Motor dreht unter Last nicht über 4000 U/min
#1
Hallo zusammen !

Hab ein Problem mit meinem 350ér.
Motor deht im Leergang spritzig auf 6000, unter Last will er aber nicht über 4000 !

Hab ne 268H Nockenwelle, Edelbrock Aluköpfe eingebaut und nen 600ér Edelbrock Vergaser drauf.

Der Motor zieht wunderbar von unten raus, läuft im Standgas mit 600 U/min ziemlich rund.

Hab schon mit der Bedüsung etwas rumprobiert aber ohne Erfolg.

Motor wurde vor 6000km komplett überholt.

Wenn man den Motor im 2. Gang ausdrehen will hat man das Gefühl bei ca 4000 U/min geht ihm der Sprit aus, geht man dann wieder zurück auf halbgas läuft er wieder normal.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen !

mfg Jürgen
  Zitieren
#2
Vielleicht geht ihm ja der Sprit aus. Schon mal die Benzinpumpe kontrolliert? Liefert die genügend Druck bei höheren Drehzahlen?

Sind die Symptome neu? Oder macht der Wagen die Mucken schon seit Deinem Motorumbau?
  Zitieren
#3
Verteiler mal checken....

...das hört sich an, wie das Problem mit meinen Kontakten in Kombination mit einer ausgeschlagenen Verteilerwelle.
  Zitieren
#4
Benzinpumpe ist neu, Verteiler ist neu, hatte nach der Motorrevision eine Edelbrock Performer Nocke drin. Hatte das selbe Problem aber nicht ausgeprägt wie mit er Comp 268H Nocke. Dachte es liegt an der zu zahmen Performer Nocke.

mfg Jürgen
  Zitieren
#5
Hallo

Geht die 2te Stufe des Vergasers auf ?
Im Stand reicht die 1ste Stufe dicke zum hochdrehen, da keine Belastung.
Weiss nicht, wie man hier checken kann. Vielleicht auf einem Rollenprüfstand, da man hier den Luftfilter abnehmen kann und zukucken kann, was die 2te Stufe macht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Wesch's Hinweis war schon gut: Einfach mal jemanden das Gaspedal durchtreten lassen und dann von oben in die 2. Stufe reinschauen: Wenn die Drosselklappen nicht senkrecht stehen, dann ist der Gaszug nicht richtig eingestellt - entweder der Halter des Gas-Bowdenzugs am Vegaser (die können sich beispielsweise verdrehen) oder das Gaspedal im Innenraum (auch hier kann man was einstellen).

Übrigens: Wenn es sich um einen Rochester Vergaser handelt, dann muß der vorher warmgefahren werden, weil der choke sonst die 2. Stufe blockiert.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
2. Stufe macht ganz auf, allerdings ist noch eine Unterdruckklappe in der 2. Stufe, diese macht ohne Last nur ein wenig auf. Habe die Unterdruckklappe zum testen mal ausgebaut ==> gleiche Symtome. Es handélt sich um einen 1406 Edelbrock. Originalbedüsung 1.Stufe 0.98 2.Stufe 0.95. Habe mal die 2.Stufe auf 1,01 umgedüst ohne Veränderung. Hab gerade eine Probefahrt im 1.Gang gemacht, dreht auf 5000 wenn ich dann länger auf Vollgas bleibe kein Vortrieb mehr Drehzahl fällt bis 3000. Gehe ich dann auf Halbgas erholt er sich wieder und dreht wieder hoch ???!!!
  Zitieren
#8
Die Vakuum-Klappe ist ein sog. Airvalve und steuert die 2. Stufe gegen einen Federwiderstand. Der Sog der einströmenden Luft muß sich gegen diese Feder durchsetzen und öffnet dann das Airvalve, welches widerum die Spritzufuhr steuert. Ohne Klappe kann nix gehen.

Den Federwiderstand kann man einstellen - wahrscheinlich ist er bei Dir zu stramm eingestellt, sodaß der Motor nicht früh genug die Klappe aufsaugen kann. Stell die Feder mal in kleinen Schritten leichter ein. Dann sollte es besser werden.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Hi Thomas

Bei meiner Unterdruckklappe gibt es keine Feder sondern nur seitlich angbrachte Gewichte und diese lassen sich leider nicht verstellen.

mfg Jürgen
  Zitieren
#10
Hallo

Um sicher zu sein, dass es der Versager ist, einfach einen anderen drauftun und probieren. Irge^ndjemand wird einen haben, den du probieren kannst.
Ich z.B. habe einen 750 CFM Holley DB , den du abholen könntest zum probieren.
Das würde dir auf jeden Fall Gewissheit geben, dass du am richtigen Teil verkelst, obschon es danach aussieht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.385 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.379 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.206 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.449 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.912 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de