Schlagen auf der Hinterachse
#1
Guten Morgen die Herren,

kaum ist das Thema Scheinwerfer und heißwerden einigermaßen durch legt mir meine Liebste das nächste Ei:

mir ist aufgefallen, dass sie schlagende Geräusche irgendwo im Bereich der rechten Hinterachse produziert. Leider nicht immer, aber häufiger wenn ich im Stand mit leicht eingeschlagenen Reifen z.B. an einer Ampfel anfahre. Fahr ich schneller sind die Geräusche wieder weg, oder ich höre sie aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht mehr. Man spürt sie auch im Wagen. Das Schlagen ist richtig sattes Metall, nix Blech oder so, als würde sich der Rahmen verkanten oder so ähnlich.

Ich habe nach dem ich am Wochenende das Schlagen gehört habe mal gekuckt und gesehen, dass das hintere rechte sich am Hinterachsgetriebe befindliche Kreuzgelenk der Abtriebswelle ein
ordentliches Spiel hat und hab das Gelenk ausgetauscht. Das Geräusch ist jetzt besser geworden aber immer noch nicht weg. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat mein Hinterachsgetriebe einen Hau??? Oder vielleicht der Achsarm der in die Karosserie geht verwindet sich.


Danke für eure Ideen

Christian
  Zitieren
#2
Klingt nach fehlendem Additiv in der Hinterachse.

Einfach ein Fläschlein einfüllen, die Lamellen des Positraction-Korbes werden dann geschmiert, verkleben nicht mehr und Dein Geräuschproblem dürfte der Vergangenheit angehören.

Solltest Du nicht zu lange aufschieben, das ist nicht sonderlich gut für die Hinterachse.....


Der Trailingarm sollte nicht das Problem sein - wenn, dann ist die Gummibuchse hinten im Rahmen zerbröselt - aber dann hast Du sattes Längsspiel.

Das Additiv ist ein Quick Fix und nicht teuer - einfach mal probieren, ist auch eine gute Gelegenheit das Diff-Öl zu wechseln...... Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Jawohl, wird sofort gemacht (klingt einfacher als sonst............)

wie heißt denn das Zeug und wo krieg ich´s her???

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
#4
Kriegst Du bei GM. Sag einfach, dass Du das Additiv für das Hinterachsdifferential mit Sperre brauchst.

Bei mir waren es mal gelöste Getriebehalterungen. Jedes mal, wenn ich in eine Linkskurve gefahren bin, dachte ich, mir fliegt die Karre auseinander, so hat das metallisch geschabt und gekracht. Wenn Du das Auto sowieso auf der Bühne hast, kannst Du das durch heftiges Rütteln an Getriebe und Kardanwelle auch gleich mitkontrollieren.
  Zitieren
#5
Hi Frank,

dann mach ich glaub ich auch gleich nen Ölwechsel: by the way, welches Öl hast du denn drin bzw. braucht man??? Ich hab ein normales für BMW mit Sperre genommen.

VG

Christian
  Zitieren
#6
Redline stellt zwei Öle zur Verfügung. 75W90 und 75W90 NS.
Beim ersten brauchst Du das Additiv, beim zweiten ist es bereits beigemischt.
Da Redline in Deutschland sehr schwer erhältlich ist, nehme ich immer ein normales Getriebeöl des Gewichts SAE 90. Kein synthetisches bei den alten Achsen. Da muß das Additiv natürlich auch noch beigegeben werden.

Das mit dem BMW Öl für BMW-Sperren würde ich nicht benutzen, da ich nicht weiß, ob die BMW Differentiale genauso funktionieren. Nicht umsonst gibt es das Additiv bei GM.
  Zitieren
#7
Das passt SAE 90 haben wir auch; natürlich nicht synthetisch. Das Additiv hab ich gleich heute Mittag bei GM mitgenommen. Ging sogar rund 10 €.

Danke

Servus aus Bayern
  Zitieren
#8
Wenn Du das noch nicht gemacht hast...
Wundere Dich nicht, es gibt keine Ölablassschraube. Du mußt die Einfüllung öffnen und von oben absaugen. Spritze oder ähnlich mit Schlauchverlängerung - ACHTUNG, nicht dass Dir der Schlauch von der Spritze abrutscht und in das Diff fällt. Soll so Idioten geben, die auch sowas hinkriegen... Engel
Alternativ kannst Du es auch mit der Syphon-Methode rauskriegen. Wenn Du so ein Absauggerät hast.

Nase zu, das Öl riecht schlimmer als ein Iltis-Käfig beim Ausmisten.
  Zitieren
#9
Hat jeder von uns im Gesicht Teufel





























aber wenn das so stinkt , dann schmeckt das auch so
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#10
@Split: neeeee lass mal!!!

@Frank: danke für die Info, hab ich schonmal gemacht, und als schneidiger Auto Tandler haben wir natürlich auch ein Absaugegerät (man muss auch mal Glück haben im Leben). Der Gestank ist ein echter Klassiker!!!!!!!!!!

Danke!

Servuz

Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.681 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.269 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.914 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Größe der Yokes / 1330er Yoke auf 1310 Stutenandi 17 3.162 18.11.2022, 10:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.402 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de