Klimaanlage C4
#1
Hallo,


ich beobachte bei meiner C4 mit manueller Klimaanlage ein eigenartiges Phänomen:

1.) Die Anlage funktioniert und kühlt auch über längeren Zeitraum und grössere Strecken einwandfrei.

Aber:

Wenn ich etwas an der Einstellung - während der Fahrt - verändere, z.B. Umschalten von BI-Level auf Normal oder Max. lässt die Kühlwirkung und auch die Luftmenge erheblich nach.

Auch ein Abstellen und neu Starten bringt dann nichts mehr.

Erst am nächsten Tag läuft alles wieder normal.

Weiss hier jemand etwas ?

Grüsse Hans-Joachim

Berichtigung: Zu 1: Aussage stimmt nicht mehr: Schon nach kurzer Zeit ist die Kühlwirkung weg. ( Nur noch ganz wenig Luft, obwohl der Ventilator mit "Vollgas läuft.)
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Wenn sie aber doch normal kühlt,und ich gehe davon aus,daß H-J nach all den Jahren weiß,wie die Kühlleistung ist,kann sie doch nicht leer sein! besoffen
Hast du sie schon mal auffüllen lassen? animierte C4
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#3
Hallo Hans-Joachim !

An der Füllmenge des Kühlmittels kann es nicht liegen. - Sonst würde die
Leistung der Klima in allen Einstellungen gleich gut bzw. schlecht sein.

Dein Problem rührt vermutlich von der Steuerung der Anlage her. Die verschiedenen
Klappen zur Regelung der Auslässe (oben/unten/Scheibe usw..) werden
über Unterdruck gesteuert. Diverse Unterdruckzylinder bewegen die Dinger, nur die
Mischklappe warm/kalt wird mechanisch über den Schieberegler gesteurt.
Das Heitzungsventil ist ebenfalls über Vakuum geschaltet.
Kann sein, das ein Schlach oder Ventil undicht ist. - Sobald es angeworfen wird, fällt
der Unterduck ab. Dann öffnet sich unter Umständen das Heizungsventil und es
wird heiße, anstatt kalte Luft durch die Klima gedrückt.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#4
Hallo Stevie,

Danke für Deinen Tip. Ich glaube auch, dass das die richtige Spur ist. Es hat sicher etwas mit den Klappen zu tun, da auch die Luft- Fördermenge nach dem Umschalten - bei gleichem Lüftergeräusch - doch erheblich zurückgeht .

Ich kläre jetzt noch, ob es eventuell nur während der Fahrt auftritt. (ich glaub schon). Dann ist zu vermuten, dass der Fahrtwind-Gegendruck z.B. das vollständige Öffnen der Klappe/n verhindert.


Grüsse Hans- Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#5
Hallo,Frank
Soll ich Dir die Adapterstücke zum Forumstreffen mitbringen?
Damit gehst Du zu Unger und läßt Dir R134a einfüllen.
Incl. Adapter und Lecksuche kostet die Action 97 €uro.
Das können wir per ICQ abklären.
Gruß,Mike
  Zitieren
#6
Guten Morgen,


auf der Harzfahrt lieferte meine Klimaanlage - wie schon besprochen - sehr mickrige Ergebnisse.

Bei Stellung MAX und Ventilaltor Voll - (auch bei anderen Stellungen) kommt nur noch ganz wenig Luft.

Bei einem Tankstopp hab icxh dann mit Erschrecken festgestellt, dass der " Accumulator " und die zum Innenraum führenden Klima- Leitungen mit einer zentimeterdicken Eisschicht umgeben waren.

Es dürfte feststehen, dass hier mit den Klappen etwas nicht stimmt. Beim verstellen der Klimaregler ist das "Unterdruckgeräusch- Zischen" zu hören.

Meine Frage:

Was muss ich abmontieren, damit ich die Funktion der "Klappen" überprüfen bzw. reparieren kann ? (Original- Handbuch für die 87er ist vorhanden.)


Grüsse Hans- Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
HI leutz,

kann ich mal schnell eine zwischenfrage stellen Frage

wo kann ich denn die Klima nachfüllen??? Heulen kann man den Stand des Kühlmittels mit einem Messtab überprüfen?????? Wenn ja, wo ist der Einfüllstutzen????

Ich weiß sogut wie gar nix über die Klima, möchte aber nicht das das Teil kaputt geht, weil z.b. nicht genügend Kühlmittel vorhanden ist.

THX derweilen
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo TWOSTRIPES,


soweit ich weiss, kannst Du das selbst nicht überprüfen. Da gibt es keinen Mess-Stab und keinen Deckel zum aufschrauben.

Musst ind die Werkstatt, in eine, die für Klima befüllen, bzw. Klima prüfen die notwendigen Einrichtungen hat. (häufig die Bosch- Dienste.)

Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Hallo,

mist.... also wieder Geld hergeben.


Aber trotzdem danke für die Info, ich hab schon gedacht das ich zu doof wäre diesen Einfüllstutzen zu finden.


Ciao
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#10
Halt, halt,
Leute merkt ihr nicht, dass die Klima nur Geld kostet und was noch viel schlimmer ist, sie kostet Leistung, wenn sie läuft. Außerdem ist sie schwer und das kostet auch Leistung. Also raus mit dem Käse ;-) besoffen

Mensch, dass ihr auf so was nicht gleich kommt Kopfschütteln

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.143 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.157 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.777 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.525 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.439 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de