1-4 shift auch bei Euro Modell?
#11
Bei Tempomat 140 auf der Bahn haben Beide 10 l/100km vernichtet (mit 235iger Reifen).

Wenn ich aus meinem Wohngebiet herausgefahren bin, und auf die Bundesstraße eingebogen bin, hat der erste Omega dort mit Tempomat 60 ca. 8-10 l/100km im Kaltstart genommen, der zweite ca. 14-15 l/100km. Beide Fahrzeuge fuhren in der 4. Fahrstufe (identisches Getriebe) und hatten fast den identischen Motor.

Einmal warm, war der Unterschied nicht mehr riesig (klar, die Motornahen Kats kosten immer Leistung - daher ein kleiner Mehrverbrauch).

Du hast natürlich recht - abmagern des Gemischs = höhere EGT, da der Sprit auch zum Kühlen genutzt wird. Aber aus irgendwelchen Gründen fetten die an, bei Vorkats. Vielleicht gibt es dort eine chemische Reaktion, die die Kats auf Betriebstemperatur bringt, d.h.: Je mehr unverbrannte Teilchen dort eintreffen, desto wärmer wird er? Ich weiß es wie gesagt nicht.

Dieses Phaenomen geht übrigens gerade auch im M3-Forum rum. Der E46 M3 wurde gerade auf Euro 4 umgestellt (durch zusätzlich Vorkats und Gemischanreicherung beim Kaltstart). Folge: Beim Kaltstart erheblicher Mehrverbrauch, im Alltag leichter Leistungsverlust.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriewechsel Fernbedienung US Modell Tim11 8 1.297 03.11.2023, 08:40
Letzter Beitrag: Bert_33
  Standlicht C6 EU-Modell Fordy 5 2.130 09.05.2022, 21:34
Letzter Beitrag: Fordy
  Europa Modell erkennbar ? corvette-mike 5 2.734 30.11.2021, 12:33
Letzter Beitrag: Molle
  Auch Temperaturen mjastorff 4 1.842 14.06.2021, 19:24
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Neue FB Kodierung C6 2005 EU Modell Seko_C6 4 2.786 09.09.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Seko_C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de