Rost, wehret den Anfängen....
#1
Hallo,

ich habe gerade meine Türverkleidung abgeschraubt, da ich die Fensterheber ersetzen will/muss.
Dabei bin ich auf folgendes gestossen:
[Bild: rost1.jpg]

und

[Bild: rost2.jpg]

Wieso ist da überhaupt Rost?
Was ist denn nun aus Plastik an meinem Auto und was nicht?

Wenn das Metall ist beunruhigt mich das ganze jetzt nicht besonders,
ich würde jetzt normalerweise blank schleifen, Rostumwandler draufpinseln und mit Lack versiegeln.

Aber welche Mittelchen nehmen?
In der "guten alten Zeit ©" hätte ich hierfür Blei-Menninge genommen, leider (zum Glück für unsere Umwelt) gibts das ja nicht mehr.
Also mit welchem Mittelchen soll ich diesen kleinen Rostanfall behandeln das ich ihn nie mehr wieder sehen muss?


Danke


Grüsse

Timo
  Zitieren
#2
@ himo:
Hast Du Deine Tür mal "erneuert"??

Meine ist voll Lackiert, Innen im Scheibenbereich weiss, Aussen, wo die Verkleidung sitzt, in Schwarz und der Rest in Rot.

Rost im Türbereich habe ich "nur" bei den kleinen Blechen, welche an der Tür im Bereich der Armlehnen verschraubt wurden.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Hallo Timo

Fertan ist im Moment das beste Rostmittel. Losen Rost mit Drahtbürste o.ä. entfernen, Fertan auftragen, 1-2- Tage einwirken lassen, Überschuß mit VIEL Wasser (nur Wasser) entfernen.

Einziger Haken: Fertan ist en starkes Oxydationsmittel, wenn der Überschuß nicht 100% entfernt wird, kann es zu Folgerost kommen ! Darum ist ein Autrag z.B. an gefalzten Blechen problematisch ! Ein mir bekannter Mercedes-Restaurator, ehemaliger Werkstattmeister bei Mercedes, warnt dringend davor Fertan irgendwo "dazwischenlaufen" zu lassen ! Und ich hab es aber auch schon selbst erlebt, bei der Restauration meiner Vespa !
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#4
Hallo zusammen

Ich wollte den Rahmen mit Fertan aussprühen,was haltet Ihr davon?Das müsste doch eigendlich gehen, wenn ich danach nochmal mit Wax darüber gehe,oder?
MfG Rocco
  Zitieren
#5
Timo, die Struktur Deiner Tür ist aus Blech.
Die äußere Haut ist GFK.

Einfach einen kleinen Magneten nehmen und mal drum herum fahren - schon siehst Du wo der General günstiges gepresstes Blech verwendet hat und wo GFK.

Blech in der Tür hatte den Vorteil, das es nicht A-Surface (also direkter Sichtbereich) war und deshalb auch mittels recht grober Stanzbiege-Folgeverbundwerkzeuge gepresst werden konnte.
Zusätzlich waren die Befestigungsmöglichkeiten recht leicht zu realisieren.
GFK kann bei manchen Formen aufgrund der Durchbrüche nicht mithalten.
Da Blech in der Tür billiger war wurde das genommen.

Das führt uns wieder zu dem Märchen "Corvetten rosten nicht....." - leider tun sie das doch und mancher stolze Besitzer wähnt sich bei seinem Schatz in trügerischer Sicherheit.

Also, abschleifen und grundieren. Die obere Leiste ist halt wegen des kleinen Spalts recht anfällig, und unten tropft halt das Wasser gerne hin.
Alles in allem ist das noch nicht weltbewegend - oder zumindest so das man die Ruhe verlieren müsste....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Danke für die Tips,
da werde ich mich morgen mal aufmachen Fertan zu besorgen.
Hab gerade noch mal ein wenig gegoogelt, scheint ja echt gut zu sein das Zeugs.


Grüsse

Timo
  Zitieren
#7
Timo,
ist das der Bereich hinter der Chromleiste mit der Scheibendichtung?
Da die 82er ja eine Texasvette war, möchte ich nicht wissen, wie es hinter anderen Vetten der Baujahre aussieht!
Fertan ist ein gutes zeugs, stinkt aber ein wenig komisch.
Kommst Du denn an die Roststellen gut heran, wenn die Scheibe ganz unten ist?
Dann doch lieber erst abschleifen und dann neu grundieren.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Friedel,

ja ist der Bereich hinter der Chromleiste. Da ich die Fenster ausgebaut habe komme ich da sehr gut hin.
Jetzt habe ich auch am eigenen Leibe erfahren was eine amerikanische Reparatur ist.
Wir spannen eine Feder weiter vor 1 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen:

[Bild: feder1.jpg]

und auf der anderen Seite sich vor Lachen auf dem Boden wälzen :

[Bild: feder2.jpg]

so sieht der Fensterheber auf der Fahrerseite aus:

[Bild: pw1.jpg]

und so das Getriebe:

[Bild: getriebe.jpg] sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Da an beiden Getrieben die Zahnflanken schon sehr abgenutzt sind werde ich diese auch austauschen.
Naja und wenn wir schon dabei sind gibts auch gleich neue Motoren Heulen
Hab keinen Bock den Kram dann nächsten Winter wieder aufzumachen weil dann die Motoren defekt sind Kopfschütteln

Mein Bestellzettel wächst und wächst King

Grüsse
Timo
  Zitieren
#9
Dann prüfe mal, ob die neuen Fensterheber aus normalen Stahl oder Edelstahl sind.
Sonst würde ich die vorher auch noch lackieren, damit der Rost dort es etwas schwerer hat.
Deswegen gingen die Fensterheber auch nicht so leicht nach ganz oben, weil Vorspannung fehlte.
Hatte ich ja schon das letzte mal angesprochen, die Motoren zu tauschen. Haben ja inzwischen auch weit über 20 Jahre auf dem Buckel.

Gruss
Friedel

P.S. Hast Du denn die Chromleisten gefunden?
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Timo,

das Braun passt aber richtig gut zur Außenfarbe der 82er CE King

Das kommt davon, wenn man anfängt, hinter die Verkleidungen zu schauen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.606 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.084 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.465 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Rost Trainling Arm Pocket TorstenM 12 2.709 12.09.2022, 19:08
Letzter Beitrag: TorstenM
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.212 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de