welches ÖL?
Zitat:Original von Jochen
Jan,
irgendwie verstehe ich Dich nicht. Zuerst nimmst Du die ACEA A3 Norm um Deine Ölempfehlungen zu belegen, und anschliessend sprichst Du Dich gegen die Castrol Öle aus, die allesamt diese ACEA A3 Norm vorweisen können. Hier die Castrol Öle mit ACEA A3 und mind. API SL Spezifikation (ausreichend für die C5 ist ja laut GM Manual bereits SG, bzw. SJ, je nachdem wo man nachliest):


Castrol 5W30, die von GM empfohlene Viskosität für die C5 (API SL)

Castrol 0W40, die von Dir (unter anderem noch) empfohlene Viskosität (API SM !)

Castrol RS 10W60 (API SL) übrigens eine von GM nicht freigegeben Viskosität für die C5.

Was ich auch nicht verstehe ist Deine Antwort auf Porters Beitrag bezüglich der Castrol Öle. Du nimmst als Beispiel der Castrol Öle das keine Herstellerfreigabe hat das RS 10W60. Alle anderen oben von mir aufgeführten Öle haben alle notwendigen Freigab (z.B VW-Normen 502 00 / 505 00 / 503 01 · BMW Longlife-01 · MB 229.3en ).

Ich denke auch das es eine sehr untergeordnete Rolle spielt wo ein Öl primär vertrieben wird. Auch Mobil1 wird in den Deutschen Filialen der Baumarktkette "Praktiker" verkauft. Das macht es doch nicht zu einem schlechten Öl, oder?
Es ist auch nicht richtig das Castrol "nur" in Bauhäusern zu erhalten ist. Eine ganze Reihe an Autozubehörgeschäften, und viele Tankstellen vertreiben diese Marke.

Mir scheint Du suchst Dir nur die für Deine Argumente passenden Belege aus. Das macht Dich jedoch nicht sehr glaubwürdig.

Grüße

Jochen

@Corvette-Online

Nichts daran ist falsch, aber was meinst Du?

@ Jochen

Bitte etwas differenzieren.

1. Viskositäten sind kein Qualitätsmerkmal von Öl, es gibt in jeder SAE Klasse (0w-xx, 5w-xx, 10w-60) gute und schlechte
1a. API Normen sind sehr anspruchslos und werden europ. Einsatzbedingen (Autobahn) nicht gerecht, bitte einfach vergessen!
2. ACEA Profile bilden sozusagen eine Basis für die Klassifikation
3. ACEA A1/A5 Öle sind explizit ausgewiesene Spritsparöle und beim Verschleißschutz problematisch, erst recht bei ungünstigen Bedingungen.
4. ACEA A3 ist die einzig "vernünftige" Basis, was nicht bedeutet, das jedes A3 Öl auch gut ist. A3 Öle bekommt man vom billigen Baumarktöl für 9,99 / 5 Liter, welches überhaupt keine seiner vielfältigen Aufgaben zufriedenstellend erledigt, bis zu einem Spitzen-Vollsynth. wie Mobil 1 0w-40
5. Ein Spitzenöl besteht aus einem vollsynth. Grundöl UND einem hochwertigen Additivkomplex

Castrol 10w-60 hat zwar ein vollsynth. Grundöl, aber einen miserablen Additivkomplex. Dieser ist bereits nach etwa 7-9 Tkm völlig am Ende, und das Öl hinterläßt Ablagerungen, weil es die Verbrennungsrückstände nicht länger in der Schwebe halten kann. Und solche Infos stehen eben nicht auf Datenblättern.
Ein zweites Beispiel wäre Castrol RS 0w-40. Ganz neu und groß auf dem Kanister steht, dass es jetzt auch MB 229.3 und VW 503.01 erfüllt. Es hat kürzlich einen neuen Additivkomplex erhalten, und ist damit auf einem Niveau, auf dem andere Öle schon vor etwa 6 Jahren waren, auch hauseigene wie das Castrol SLX. Für MB 229.5 hat es aber immer noch nicht gereicht.

Die Tatsache, dass das Öl im Baumarkt verkauft, macht es nicht automatisch schlecht. Aber Castrol hat zwei streng getrennte Produktlinien. In Werkstätten und Tankstellen werden daher ganz andere Castrol Öle verkauft, und auch ab Werk verwendet. Werkstattlinien von Castrol heißen TXT (teilsynth.), SLX (vollsynth.) und für Spezialanwendungen gibt es eben das TWS. Im freinen Handel finden sich diese Öle als sehr teure "Top-Up", bestimmt schon mal gesehen.

Dein erster Link zielt auf GTX 9:
Ist erstens nur ein HC, also kein Synthetiköl, und zweitens erfüllt es "nur" MB 229.31 , und nicht 229.3. Die 229.31 ist eine "Low Saps" Norm, entwickelt für Diesel mit Rußpartikelfilter. Diese Öle sollen besonders sauber verbrennen, damit der Filter nicht belastet wird. Das erreicht man, in dem man wichtige, aber leider aschegebende Additive einfach reduziert oder teilweise ganz wegläßt. MB ist mit dieser selbst unzufrieden, und hat die viel strengere 229.51 nachgeschoben. Hier ist wieder alles im Lot, aber hierfür wird ein völlig neuer Ölaufbau nötig, weshalb es m. W. erst ein einziges Öl gibt, das diese Norm erfüllt, nämlich eines von Aral.
BMW ist mit der LL-04 weniger anspruchsvoll.

So, ich kann nicht mehr... besoffen

Nachtrag: Infos zu den besseren Castrol Ölen gibts bei http://www.castrol.ch
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
Jungs, ihr seid einfach goldig. So ein Öl-Thread in diesem Forum ist ein bisschen wie Urlaub: man braucht ihn in regelmäßigen Abständen, sonst fehlt dir was. King

Cool wär's natürlich, wenn man irgendwie den Additivkomplex bewerten könnte, um jetzt noch ein gutes 0W-40 von einem schlechten 0W-40 unterscheiden zu können. Wenn das möglich wäre, dann ist die Ölfrage nämlich keine Religionsfrage mehr...

Aber ich nehme mal an, dass die Ölproduzenten diesen Komplex nirgends aufschlüsseln...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
Nicht umsonst gibt es Additivhersteller
wie Slick oder Motor Up die mit dieser
Auseinandersetzung fest rechnen. huahua
  Zitieren
Ist ja echt witzig hier.

@ Feuerwehr: Ist ja schön, daß Du dein Wissen über dritte beziehst, die keine US- Autos, und vermutlich schon gar keine von GM, mögen. Demnach sicherlich auch nicht kennen und daher, meiner Meinung nach, keine Ahnung davon haben. - Tolle Quelle.
Gewöhn Dir daher bitte wieder ab, Leute die sich seit Jahren sehr gut mit Corvette Motoren auskennen, so herablassend zu behandeln. Diese Leute haben bewiesen, daß Sie Ahnung haben, Du stellst dich in meinen Augen eher nicht so positiv dar mit deinem Drittwissen. Obwohl dein Schreibstil vorgaukelt, daß Du Ahnung von der Materie hast.
Und bevor Du auf mir rumhakst: Nein, ich habe kein Ahnung von Ölen sondern verlaß mich darauf was mir meine Werkstatt empfiehlt und einfüllt. Und nein, ich habe noch keinen Motorschaden und das bei 180.000 km. Der Motor ist übrigends sauber, ohne irgendwelche Ablagerungen und so Zeugs.


Zitat:Folgerung: Die Anforderungen an die Oelqualität decken sich in der deutschen Version der Betriebsanleitung und der amerikanischen Originalversion in keiner Weise und ist penibel für einen GM-Konzern.
Kann ja auch damit zusammen hängen, daß die Amis nur 55 mph fahren dürfen, wir dagen Vollgas. Ich denke doch, daß die Anforderungen da andere sind.

So, ich habe noch genug Popcorn und Cola, also schön weitermachen.




Was ist denn nun mit Redline? Taugt das was? Bekommt man in Deutschland ja nicht im Baumarkt oder an der Tanke.
Frank
  Zitieren
Hallo

Ich finde es auch sehr Amysand hier.
Redline kenne ich zwar nicht und bevor hier
das mit der Viskosität weiter geht möchte ich nur noch
ein kleinen Zwischenruf mit einwerfen.
Kann es unter den Additiven so was wie von anderen abstoßende
Molekühlketten geben die bei einigen Ölherstellern eben
nur bei einer Sorte harmonieren?
Wenn ich also anderes als das Vorgeschriebene benutze einen solchen
Efeckt riskiere und der Autohersteller nach einer Analyse feststellt
das ein falsches Öl betrieben wurde und somit die Garantie verfällt?

Wäre um eine Einfache und Plausible Antwort sehr dankbar

Mit freundlichem Gruß

Andreas
  Zitieren
So, jetzt habe ich mich mühsam über eine Stunde durch den Tread gekämpft, da mich die Ölfrage schon immer interessiert hat. Und vielleicht mag es hier nicht hingehören, aber was halten die Experten von den Öl-Zusätzen wie z.B. Royal usw. Würde es gern einmal ausprobieren, da ja angeblich die Reibung reduziert wird und somit Sprit gespart wird. Wie ist es mit den ganzen Versprechen und dem geringeren Motorgeräuschen?
Wäre super wenn es mir jemand erklären könnte, da es mich wirklich interessiert. Bekommt man vielleicht mit diesen Zusätzen sogar das typische Motorklackern der C5 in den Griff?

Gruß.
tc
GAS, GRASS or ASS. NOBODY RIDES FOR FREE!
  Zitieren
Bei meiner C5 klackert nichts. Und ich weiß noch nicht mal, welches Öl drin ist.

Gruß Hallo-gruen

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat: geringeren Motorgeräuschen

Dafür mußt Du die Plempe aber auch in die Lichtmaschine usw. kippen Feixen
!! kleiner Scherz !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
Man, was für ein Schwachsinn. Am Besten noch für jede Motornummer
ein individuell abgeschmecktes Gleitmittel in der Motorboutique anbieten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo !
Schon mal dran gedacht über was hier Mordfantasien erzeugt werden ?
Öl !
Was war damit noch gleich ?
Hmm, irgendwie nicht unendlich verfügbar, oder ?
Gibt es doch nur in einigen Ländern als Ressource, oder ?
Hmm, kann, glaube ich, auch Emissionen erzeugen, oder ?

Wie kann man da nur endlos über 5WGTx# diskutieren
oder die 5.2719.6482,25te Geschmacksrichtung entwickeln,
bzw. als Hersteller seinem Kunden vorschreiben ?

Ich werde es nie verstehen.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
Gerd und alle anderen!
Theorie, alles nur graue Theorie!
Ein Motor und andere Reibungsflächen brauchen Schmierung. Welche, ist denen völlig egal.
Nur halten muss die Schmierung in allen Betriebsvorgängen und dafür dibt es verschieden Ölsorten. Diese wurden von den Herstellern zusammen mit dr Ölindustrie dafür entwickelt.

Die Hersteller geben diese verschiedenen Arten für ihre Produkte frei.

So wie JR es angab, es ist mr völlig egal, welches Schmiermittel eingefüllt ist, solange es diesen Anforderungen entspricht.

Bei diesem Problem
Zitat:typische Motorklackern
schon enmal darüber nachgedacht, das der Grund und die Ursache einfach zu kontrollieren und beheben ist?

Woher dieses Geräusch kommt, ist doch eigentlich allen klar, oder? Also entweder selbst oder eine Fachwerkstatt des Vertrauens die Ventildeckel abnehmen lassen, die vorgegebene Toleranz des Ventilspiels ( auch die Hydrostössel müssen eine Grundeinstellung haben, man glaubt garnicht, die diese Grundeinstellung manchmal abweicht) prüfen lassen und ggf. nachstellen lassen. Es soll auch vorkommen, das die Hydrostössel nicht mehr einwandfrei arbeiten sollen!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 627 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.847 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Welches RepairKit? Driver1991 3 4.293 21.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: vegeta
  Nebelscheinwerfer EU Modell - welches Leuchtmittel? BoxsterAndy 6 5.431 12.04.2016, 06:55
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  C5 Bremsschläuche vorne - welches Anschlußgewinde an die Hardlines? CruizinKev 2 3.600 23.03.2016, 11:09
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de