welches ÖL?
So kann man es auch sagen, Friedel !
Gesunder Menschenverstand mit der Fähigkeit zur Analyse,
damit kommt man immer weiter.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
Zitat:Original von man-in-white
....
Gewöhn Dir daher bitte wieder ab, Leute die sich seit Jahren sehr gut mit Corvette Motoren auskennen, so herablassend zu behandeln. Diese Leute haben bewiesen, daß Sie Ahnung haben, Du stellst dich in meinen Augen eher nicht so positiv dar mit deinem Drittwissen.
....
Frank

Also wenn man hier den emotionalen Werdegangs dieses Threads verfolgt,
kann man feststellen, daß die Corvette-Experten nicht einmal argumentativ
auf die Aussagen von Jan eingehen. Müssen sie auch nicht.
Allerdings reicht es dann aber auch nicht, alles pauschal als Firlefanz abzutun
und sich selbstgefällig im Sessel zurückzulehnen.

Thema Drittwissen:
Jeder, der nicht selber im Labor unter wissenschaftlichen Bedingungen an Ölen
forscht, hat nur Drittwissen ! Die Frage für jeden ist, welcher Quelle ich vertraue.

Ich für meinen Teil vertraue als Quelle den Vertragswerkstätten und der Bedienungsanleitung - schon allein aus Garantiegründen.
Vermutlich hat der persönliche Fahrstil und die Pflege des Gerätes einen größeren
Anteil an der Haltbarkeit als das allerbeste Öl.

Und ich muß Speutz recht geben:
Die Literleistung und die Bauart eines Serien-Corvettemotors ist pures Handwerk.
Dagegen verlangt die Entwicklung und der serienmässige Bau eines Golf GT
(1,4 ltr-170PS) oder eines Audi RS4 (2,7 ltr - 380 PS) mit Sicherheit mehr
Ingenieurskunst und dadurch auch angepasste Öle.

Womit wir dann wieder beim Preis gelandet sind......

schönen 4.Advent
wünscht Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Zitat:schönen 4.Advent
wünscht Rüddy

Friedel ebenfalls!

Zitat:Dagegen verlangt die Entwicklung und der serienmässige Bau eines Golf GT
(1,4 ltr-170PS) oder eines Audi RS4 (2,7 ltr - 380 PS) mit Sicherheit mehr
Ingenieurskunst und dadurch auch angepasste Öle.

Glaubst Du im ernst, das die GM-Ingeneure mit weniger Sorgfalt an ihre Aufgabe, einen LS7-Motor, der in der neuen Z06 arbeitet, herangegangen sind?
Wohl kaum!
Wie Du es sagst: "Alles nur Halbwissen oder aus dritter Hand" !!.....

Wir sollten mit dem zufrieden sein, was unsere Kollegen bei GM-Corvette für uns entwickeln, herausfinden und auf uns los lassen.

Denn eins ist sicher! Halten tun die Motoren sehr, sehr lange, wenn man die Kilometerleistungen bei unseren Vetten sieht.

Das hin und wieder einmal ein Materialfehler ein Motorleben verkürzt, ist für mich auch einigermassen nachvollziehbar und somit normal.

Ich sage immer: "Wenn ich mit meiner Z06 auf der Autobahn unterwegs bin und mit meinem Stück "Bandeisen" (so bezeichne ich den Motor, der mal gerade komplett im Angebot nagelneu in den Staaten $ 5.400,-- kostet) so ziemlich alles stehen lasse oder mir nicht folgen kann.

Also ist doch alles im Lot, oder?

daher verstehe ich diese "Klugscheisserei" von einigen, die es immer besser und genauer wissen wollen, überhaupt nicht.

Vielleicht sollten wir einmal einen Ingeneur aus der Ölindustrie zu uns bitten und uns alle schlau machen lassen.
Aber die Internas werden die uns auch nicht auf die Nase binden.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von fsahm
...
Glaubst Du im ernst, das die GM-Ingeneure mit weniger Sorgfalt an ihre Aufgabe, einen LS7-Motor, der in der neuen Z06 arbeitet, herangegangen sind?
Wohl kaum!
Wie Du es sagst: "Alles nur Halbwissen oder aus dritter Hand" !!.....
...
Wir sollten mit dem zufrieden sein, was unsere Kollegen bei GM-Corvette für uns entwickeln, herausfinden und auf uns los lassen.
...
Vielleicht sollten wir einmal einen Ingeneur aus der Ölindustrie zu uns bitten und uns alle schlau machen lassen.
Aber die Internas werden die uns auch nicht auf die Nase binden.

Gruss
Friedel

Natürlich unterstelle ich, daß die GM-Jungs mit Sorgfalt an den LS7 rangegangen sind.
Wie gut der LS7 ist, wird sich noch zeigen.
Trotzdem: Eine Literleistung von ca. 70 PS ist gegenüber z.B den 140 PS beim RS4
deutlich einfacher zu realisieren. Keine Turbos, kein Kompressor, kein Hochdrehzahlkonzept, keine Nockenwellenverstellung, keine Ventilinflation
einfach nur Hubraum Feixen

Was ja nicht schlecht sein muß, vor allem im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Schlußendlich führen alle Wege nach Rom. OK!

So ein Ölseminar aus erster Hand wäre aber echt nicht schlecht, vielleicht könnte man
sowas im Rahmen eines Treffens mal organisieren ????
Kennt denn keiner einen, der einen kennt, der uns fundierte Grundlagen beibringen kann ? Jan vielleicht ?

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Zitat:@ Jochen Bitte etwas differenzieren.
1. Viskositäten sind kein Qualitätsmerkmal von Öl, es gibt in jeder SAE Klasse (0w-xx, 5w-xx, 10w-60) gute und schlechte
1a. API Normen sind sehr anspruchslos und werden europ. Einsatzbedingen (Autobahn) nicht gerecht, bitte einfach vergessen! 2. ACEA Profile bilden sozusagen eine Basis für die Klassifikation
3. ACEA A1/A5 Öle sind explizit ausgewiesene Spritsparöle und beim Verschleißschutz problematisch, erst recht bei ungünstigen Bedingungen.
4. ACEA A3 ist die einzig "vernünftige" Basis, was nicht bedeutet, das jedes A3 Öl auch gut ist. A3 Öle bekommt man vom billigen Baumarktöl für 9,99 / 5 Liter, welches überhaupt keine seiner vielfältigen Aufgaben zufriedenstellend erledigt, bis zu einem Spitzen-Vollsynth. wie Mobil 1 0w-40
5. Ein Spitzenöl besteht aus einem vollsynth. Grundöl UND einem hochwertigen Additivkomplex

zu 1. ist mir seit mehrerer Jahren bekannt Feixen
zu 1a. hattest Du oben schon beschrieben. GM scheint es jedoch für die Corvette genügen, also mir auch.
zu 2. Weiß ich. Das Öl erfüllt aber genau diese Basis, und auch dieses scheint GM zu genügen, mir also wiederrum auch Feixen
zu 3. Spritsparöl= ja. Verschließschutz "problematisch": nein, nur nicht ganz so gut wie A3 !
zu 4. Naja
zu 5. Ist glaube ich jedem hier bekannt.



Grüße

jochen

Prost!
  Zitieren
Hallo tc



Zitat:Wäre super wenn es mir jemand erklären könnte, da es mich wirklich interessiert. Bekommt man vielleicht mit diesen Zusätzen sogar das typische Motorklackern der C5 in den Griff?

Wenn deine C5 Geräuche macht von den Stößeln her dann besorg dir von Esso das Öl XT 3 ( 15 w 40 API CG-4/CF/SH, ACEA E2/B2/A2 MB 228.1, MAN 271, Volvo VDS, MTU Type 2, MACK EO-L, VW 501.01/505.00 )
und wechsel es und fahr eine Runde und du wirst sehen das die Geräusche weg sind es sei den du hast schon einen Schaden an den Stößeln



Mfg Jörg King
  Zitieren
no comment


EDIT: Vielen Dank, Uwe.
Hallo
Früher habe ich gegen das System rebelliert. Heute drücke ich einfach eine beliebige Taste auf meiner Fernbedienung.
  Zitieren
Hallo Uwe,

am liebsten wäre es mir, wenn du dieses "Gedicht" hier wieder entfernst. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du es ja unter OFF TOPIC einstellen - hier finde ich es deplaziert.

Ein Forum lebt davon, dass sich möglichst viele Mitglieder auch mit Beiträgen beteiligen. Da bleibt es nicht aus, dass verschiedene Meinungen / Ansichten aufeinander treffen. Auch ist es wohl unvermeidlich, dass manche Schreiber meinen, sie wüssten manches, vieles oder alles, und dann kommen andere Schreiber, die wissen auch manches, vieles oder alles.

Dem Leser bleibt es überlassen, welchen Standpunkt / welche Meinung er für sich als richtig ansieht. Bleibt der ganze Wort- bzw. Scxhriftwechsel im Rahmen der "guten Internet-Sitten", ist alles im grünen Bereich.

Solch ein Gedicht ist aber dazu geeignet, die Fronten zu verhärten anstelle einen Ausgleich und gegenseitiges Verständnis zu erzeugen.

In diesem Sinne noch einmal die Bitte: Entferne bitte das Gedicht.

Vielen Dank für dein Verständnis.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
Wenn wenigstens Gegenargumente mit Sachverstand kämen Kopfschütteln
Kann Rüddy nur zustimmen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Zitat:Original von c5-freak
Wenn wenigstens Gegenargumente mit Sachverstand kämen Kopfschütteln
Kann Rüddy nur zustimmen

Wieso ? finde meine Argumente eigentlich sehr sachverständlich Feixen

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 627 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.848 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Welches RepairKit? Driver1991 3 4.295 21.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: vegeta
  Nebelscheinwerfer EU Modell - welches Leuchtmittel? BoxsterAndy 6 5.431 12.04.2016, 06:55
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  C5 Bremsschläuche vorne - welches Anschlußgewinde an die Hardlines? CruizinKev 2 3.600 23.03.2016, 11:09
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de