Welches Batterie-Erhaltungssystem ist sinnvoller?
#51
Zitat:Original von meic
Würde den IntelliCharger jedoch dem Ctek vorziehen, da dieser Lade- und Entladevorgang anzeigt.

Jup, genau aus dem Grund hab ich mir den gestern auch geholt ! Yeeah!


Zitat:Original von CustosOnLinux
Darf man eigentlich Wartungsfreie Batterien nur mit einem maximalen Strom laden?
Frage deshalb weil diese ja komplett geschlossen sind und eventuell entstehende Gase nicht so einfach entweichen können, wie z.B. bei den Batterien mit den kleinen Schraubverschlüssen.
Könnte man dann den Strom eines Ladegeräts begrenzen?


Das Problem ist weniger der Strom, sondern die Spannung. Blei-Batterieen fangen an zu Gasen, wenn sie "voll" sind. Dann fliesst nur noch ein nennenswerter Strom wenn die Spannung sehr (zu) hoch ist. Daher sollte das Ladegerät immer die Spannung überwachen und üblicherweise max auf 14,3 V begrenzen. (Erhaltungsladung bei 13,8 V) Solange eine Batterie nicht zu leer ist kann sie durchaus mit 50A geladen werden, auch wartungsfreie. Aben eben dabei die Spannung im Auge behalten. Hier zb. die Anweisungen von Optima:

Zitat:Empfohlene Ladespezifikationen:

Reglerspannung der Lichtmaschine:
13,65 bis 15 Volt, keine Strombegrenzung.

Batterieladegerät:
13,8 bis 15 Volt, maximal 10 Ampere, ungefähr 6 - 12 Stunden

Bei Traktions- bzw Zyklenbetrieb:
14,7 Volt, keine Strombegrenzung solange die Temperatur unter 50°C bleibt. Wenn der Strom unter 1 Ampere abfällt, schließen Sie den Ladevorgang durch eine einstündige Ladung mit konstantem Strom von 2 Ampere ab.

Schnellladung:
Maximal 15,6 Volt (konstant).
Maximale Stromstärke: unbegrenzt solange die Temperatur unter 50°C bleibt.
Maximale Ladezeit: Laden Sie die Batterie auf, bis der Strom unter 1 Ampere abfällt.


Ladeerhaltung/Dauerladung:
13,2 bis 13,8 Volt, maximale Stromstärke 1 Ampere, unbegrenzte Ladezeit (bei niedrigerer Spannung).

Alle Grenzwerte müssen strengstens eingehalten werden.

Verwenden Sie nur spannungsgeregelte Batterieladegeräte, und stellen Sie die Grenzwerte wie oben angegeben ein. Eine Überladung von Batterien kann dazu führen, dass sich die Sicherheitsventile öffnen und Gase aus der Batterie austreten. Als Folge davon kann es zu frühzeitigem Versagen der Batterie kommen. Die entweichenden Gase sind leicht entzündlich! Sie können in verschlossene Batterien kein Wasser nachfüllen. Wenn eine Batterie beim Laden sehr heiß wird oder anfängt zu zischen, sollten Sie die Ladung sofort beenden.
Quelle: https://www.optimabatteries.com
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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#52
Von einem Gerät das die Batterie Lädt und Entlädt kann ich nur abraten.

Hatte selber mal so ein Gerät, was auch die Batterie Entlädt, die Batterie (Blei Akkus) waren nach kurze Zeit defekt. (3 Jahre)


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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