c6 im Winter ??
#1
Smile 
Hallo,
mal ein dumme Frage:

Wie Winterfest ist das Cabrio ??? C6 ??

Ich fahre zur Zeit noch einen alten SL R129 mit Hardtop im Winter und wenn ich nun wechseln würde auf eine C6 Cabrio, so sollte das Auto auch mal im Winter bewegt werden....

Was ist zu beachten ?? Wie sieht es aus mit Winterreifen ??

Grüße

Hias
Grüße aus Niederbayern Prost!

Matthias
  Zitieren
#2
Das wurde schon sehr oft besprochen. Die Forumssuche hat mit dem Stichwort "Winter" einiges ergeben.
Hier mal ein Thread aus dem C5 Bereich. Was ja kein Unterschied machen sollte.
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ght=Winter

Zu "Winterreifen" findest Du in den C6 Foren ein paar Beiträge.

Die Wintertauglichkeit einer Corvette wird hier unter den Forumianern sehr konträr diskutiert... Diskussion
  Zitieren
#3
Hallo Hias Hallo-gruen

netter Avatar:

[Bild: avatar-3408.gif]

Noch ´ne dümmere Frage Zwinkern: Ist das ein sibirischer Wolpertiger oder ein bayerischer Wolpertinger?:

[Bild: 180px-Wolpertinger.jpg]
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
#4
Also meine Corvetten habe ich immer als Alltagswagen genutzt und im Winter ganz normal gefahren.
Im Vergleich zu anderen Sportwagen fährt sich die Corvette trotz der breiten Reifen auch bei üblem Wetter sehr angenehm.

Ich erinnere mich da an den Winter 95/96 als ich mit der C4 bei starkem Schneefall auf der A7 Richtung Ulm unterwegs war... bin angekommen.

Bei sehr glatter Straße hatt ich mit meiner Automatik-C5 allerdings ein paar Probleme.
Z.B. ging es in meine Garage leicht bergauf. Wenn man dann den Fuss leicht von der Bremse nahm, dann fingen die Hinterräder an, sich durch das hohe Drehmoment auf dem Schnee bzw. Eis zu drehen, während die Vorderräder noch standen.
Das ergibt dann oft eine störene Seitwärtsbewegung. Augenrollen

Ansonsten - das Verdeck ist gut gefüttert und macht mit der heizbaren Glasscheibe auch im Winter keine Probleme. Ist allerdings nicht mit einem Hardtop zu vergleichen.

Gruß, Olli
  Zitieren
#5
ich bin letzten winter mit meiner c6 super durchgekommen. durch die transaxle-bauweise kommt man gut voran.

allerdings gibt es 2 punkte, die beachtet werden müssen (wenn man es vorher wüßte, könnte man es auch verhindern - man erfährt es nur nicht):

1.) die felgen sind durch steinschläge schwer beschädigt und korrodieren - corvette/kroymans hat die garantie abgelehnt, äußere einwirkungen durch den deutschen winter wären schuld - die bekommen jetzt allerdings post von meinem anwalt.

2.) die hinteren radhäuser und die seitenteile der karosserie hinter den türen vergammeln (übelste steinschläge, wie sandgestrahlt) - das wurde komischerweise von corvette auf garantie nachlackiert.

ich habe die karosseriestellen jetzt auf meine kosten zum schutz mit folie bekleben lassen.

gruß thomas
  Zitieren
#6
Viel zu schade für den Winter. Für sowas leistet man sich ein Winterauto.
Im Winter fährt man Porsche.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#7
Du kannst jedes Auto auch im Winter fahren. Nur der Pflegeaufwand ist der springende Punkt. Die Corvette C5 als Cabrio ist von ihren Anlagen her ein gutes Wintercabrio. Heizung und Dach sind gut. Winterreifen gibt es für die C5 als Runflat in der Seriengrösse.
Ich persönlich habe nach einem Winter in welchem ich gefahren bin keine Lust mehr auf die elende Putzerei. Denn auch im Winter hasse ich es wenn sie dreckig ist. Daher nun nur noch bei schönem Wetter im Winter. Für alle anderen Tage habe ich mir einen Drittwagen gekauft der hat weniger gekostet als Felgen, Reifen und Drucksensoren für den Winter.

Gruß
Knut
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Ersatzchef
Viel zu schade für den Winter. Für sowas leistet man sich ein Winterauto.
Im Winter fährt man Porsche.
:



Narr Narr Narr huahua huahua huahua
  Zitieren
#9
Zitat:1.) die felgen sind durch steinschläge schwer beschädigt und korrodieren - corvette/kroymans hat die garantie abgelehnt, äußere einwirkungen durch den deutschen winter wären schuld - die bekommen jetzt allerdings post von meinem anwalt.

2.) die hinteren radhäuser und die seitenteile der karosserie hinter den türen vergammeln (übelste steinschläge, wie sandgestrahlt) - das wurde komischerweise von corvette auf garantie nachlackiert.

ich habe die karosseriestellen jetzt auf meine kosten zum schutz mit folie bekleben lassen.

Das Dir bei so vielen Umständen nicht die Lust auf Corvette im Winter vergeht... Kopfschütteln
  Zitieren
#10
Hallo,
ich fahre mein Cabrio auch im Winter und dieses geht ganz gut, auch wegen dem Orginal Hardtop. Und ich wollte nun auch einige Erfahrungen von euch wissen.

Alternativ denke ich darüber nach, wenn es eine Corvette werden sollte, das ich für das Geld was ide Alus usw kosten und den Schaden den man(n) anrichtet doch ein Winterauto kaufen sollte ...so von November bis März.....

Danke ersteinmal für die Hilfe.

Hias
Grüße aus Niederbayern Prost!

Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterreifen Yokohama BluEarth-Winter Marwin 14 21.689 14.01.2021, 23:20
Letzter Beitrag: Marwin
  Batterie abklemmen im Winter ? axlrose 17 8.706 03.06.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Chrissi
  Wasserpfütze unter dem Fahrersitz, nur im Winter! Gooze 20 7.052 29.12.2011, 13:26
Letzter Beitrag: Gooze
Sad Batterie abklemmen über Winter Ok? CorvetteRacer 2 2.295 01.12.2010, 20:34
Letzter Beitrag: Robert 71
  Corvette über den Winter abdecken? decoder 23 5.164 22.12.2007, 14:37
Letzter Beitrag: Burnaby75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de