Probleme mit der 2.Stufe
#1
hi,

meine Z hat ein problem mit dem vacuum system. Wenn ich längere zeit im selben gang ordentlich gas gebe leuchtet das service engine soon lämpchen auf und die zweite stufe läuft schlagartig nicht mehr.
Das ECM wirft den code 61 aus. Jetzt möchte ich nach und nach die fehlerliste aus dem service manual abarbeiten.
Kann mir jemand veraten wo ich den vacuum sensor finde?

Ein vacuumleck habe ich schon ausgeschlossen.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#2
Der Vakumsensor befindet sich unterhalb, in der Nähe des ECM.

Sobald das "SYS" Lämpchen angeht, wird dir die 2. Stufe blockiert, unabhängig davon ob sie i.O. ist oder nicht.

Es kann auch durchaus sein, dass bei dir das Magnetventil nicht einwandfrei funktioniert oder das gesamte Vakumsystem dauerhaft zu wenig Unterdruck aufbauen kann. Das muss nicht unbedingt ein Leck als Ursache haben.
Der Unterdruck wird einerseits vom Vakummotor erzeugt und einerseits vom Unterdruck des Ansaugkollektors (Plenum) bei voll geöffneten Drosselklappen.
Wenn Du den Fehlercode 61 hast, dann wird dir der Motor nicht höher als 3'000 U/min drehen weil dann bereits der Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Wenn Du die Zündung anmachst, hörst Du vorne den Elektromotor der Vakumpumpe? Lass mal die Zündung an und entferne beim Motor den Vakumschlauch. Er sollte dann putzmunter weiterlaufen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
hi sam,

die sys anzeige leuchtet gar nicht auf. Die vakuumpumpe hab ich genau so getestet wie du es beschrieben hast und da ist alles in ordnung.
der fehler tritt nur auf der autobahn auf, weil ich dort länger auf dem gas bleiben kann. wenn ich nur kurz auf dem gas bleibe gibts keinen fehler.
Aber bei 3000 U/min wird nicht aberegelt, nur die zweite stufe ist eben nicht mehr verfügbar. Nach ca. 10 sek ist das service engine soon licht wieder aus und die zweite stufe wieder da.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#4
Paul

Wenn dir das SYS Licht angeht, der Drehzahlbegrenzer aber nicht bereits bei 3'000 U/min einsetzt, dann hast Du auch keinen Fehlercode 61. Da muss ein anderer Fehlercode hinterlegt worden sein. Lies den Fehlerspeicher noch einmal aus. Oder noch besser, häng die Batterie für ein paar Sekunden ab um den Fehlerspeicher vollkommen zu löschen und gehe noch einmal fahren um zu sehen, welche Codes das ECM dir dann hinterlegt.

Zum Verständnis:

Das Vakumsystem arbeitet in 2 Stufen bzw. 2 (Vakum)kreisen.

1. Wenn Du die Zündung anmachst, summt vorne rechts der Vakummotor. Er erzeugt Vakum in dem Vorratsbehälter, welcher sich unter dem Plenum befindet. Dieses Vakum wird gebraucht, um die Klappen bei Badarf der 2. Stufe ohne Verzögerung sofort zu öffnen.

Damit das erzeugte Vakum nicht auch wieder entweicht, hat es 2 Rückschlagventile (zumindest ist das bei meiner Zetti so). 1 Ventil befindet sich auf der Vakumlinie die vom Vakummotor kommt und das andere Rückschlagventil auf der Vakumlinie die auf der linken Seite (in Fahrzrichtung) des Plenums angeschlossen ist. Wenn der Motor läuft, hilft er mit, ebenfalls Vakum zu erzeugen.

Wenn Du bereits eine kleine Undichtigkeit im 1. Vakumsystem hast, dann läuft dir die Pumpe bei eingeschalteter Zündung (ohne laufenden Motor) von Zeit zu Zeit. Da Du sagst, dass sie OK ist, gehe ich davon aus, dass bis dorthin alles dicht ist.


2. Jetzt gibst Du vollgas und drehst den Motor über 3'500 U/min. Dann passiert folgendes:
Das Vakummagnetventil (befindet sich gleich links vom Vakumvorratsbehälter) bekommt vom ECM den Befehl zu öffnen bzw. den 2. Vakumkreis zu aktivieren.
In dem Moment senkt sich der Unterdruck im Vakumvorratsbehälter, weil die 2 Vakumdosen der Secondarieklappen öffnen. Wenn dabei der Unterdruck, über welchen der Vakumsensor wacht, unter einen bestimmten Wert sinkt, springt sofort der Vakummotor an und gleicht den fehlenden Unterdruck wieder aus.
So lange der 2. Vakumkreis inklusive seinen Steckverbindungen und Vakumdosen dicht ist, kann auch genug Vakum von der Vakumpumpe sowie des Plenums erzeugt werden um die Secondaryklappen offen zu halten.
Hast Du jedoch irgendwo in diesem 2. Kreis ein zu grosses Leck, welches nicht anderweitig ausgeglichen werden kann, und das benötigte Vakum für längere Zeit unter einen bestimmten Wert sinkt, meldet das ECM sofort den Fehlercode 61 und schliesst die Secondarieklappen.

Auch ein mangelhafter Stecker beim Magnetventil kann den Fehlercode 61 auslösen. Ein mangelhafter Vakumsensor meldet meistens den Fehlercode 56.

Gruss
Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Hi Sam,
danke für deine Ausführungen. Den Sensor hab ich gefunden, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie das teil messen soll. Bei nem sensor mit einem sich verändernden widerstand krieg ichs hin, aber hier soll sich die voltzahl je nach vakuum ändern. Aber du wirst recht haben, der sensor ists warscheinlich nicht.
Ich werde mal die vakuumpumpe überprüfen, vielleicht ist sie altersschwach und kriegt kein dauerndes vakuum mehr zu stand. wenn ich kurz vollgas gebe läuft alles prima. nur wenn ich z.b im sechsten gang länger mit vollgas beschleunige, dann kommt die service leuchte für 10 sekunden, dann gehe ich vom gas und die leuchte geht aus, und ich hab wieder volle power.

wenn ich auf normal power fahre gibts keine fehlermeldungen.

aber den 61er code hab ich schon zweimal ausgelesen, ich werds aber mit batterieabklemmen probieren.


aber wir sehen uns ja am hockenheimring beim euromeet, oder ? Prost!

ach ja, das sys licht geht gar nicht an.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#6
Zitat:....dann kommt die service leuchte für 10 sekunden, dann gehe ich vom gas und die leuchte geht aus, und ich hab wieder volle power.

So lange das SYS Licht brennt, bleibt die 2. Stufe blockiert. Wenn das Licht wieder erlischt, wird auch die Blockade wieder aufgehoben. Der hinterlegte Fehlercode wird deswegen aber nicht automatisch gelöscht. Er bleibt so lange gespeichert bis er manuell gelöscht wird. Das musst Du dann selber machen indem Du am besten die Batterie für ein paar Sekunden abklemmst.

Wenn das Wetter hält, werde ich auf jeden Fall am 24. Juni in Hockenheim sein. Ich freue mich sehr drauf.

Gruss
Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
So,
ich glaube der Fehler liegt irgendwo hinter dem Magnetventil (die Pumpe läuft nur kurz, somit dürfte alles vor dem Ventil in Ordnung sein).
Bevor die Fehlermeldung kommt gibt es einen Leistungsknick. Ich denke, dass sich die zwei Vakuumdosen durch ein fehlendes Vakuum wieder schliessen . Wenn ich kurz vom Gas gehe ist die volle Leistung kurzzeitig wieder da, weil die Vakuumpumpe wieder "aufholen" kann.

Gibt es eine Möglichkeit das Magnetventil zu öffnen ohne das Plenum abzubauen? Dann könnte ich messen, ob das Vakuum gehalten wird.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#8
Zitat:Gibt es eine Möglichkeit das Magnetventil zu öffnen ohne das Plenum abzubauen? Dann könnte ich messen, ob das Vakuum gehalten wird.

Ja, gibt es.

Besorg dir eine Prüflampe mit einem spitzen Ende.

Das ECM hat 4 verschiedenfarbige Stecker. Beim Stecker C (grüne Farbe) befindet sich das rosarot/schwarze Kabel C17 welches das Magnetventil ansteuert.

1. Mach die Zündung an
2. Schliesse die Prüflampe an der Autobatterie an und drück den Spitz in das Kabel C17 rein. Dann hörst Du wie die Klappen der Secondaries aufgehen.
Wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist, wird der Vakummotor immer wieder laufen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
hi sam,

der Stecker muss aus dem ECM ausgesteckt werden oder ? Muss ich auf den Pluspol oder Minuspol der Batterie?


Danke
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#10
Zitat:der Stecker muss aus dem ECM ausgesteckt werden oder

Nur, damit Du anhand der eingedruckten Nummern im Stecker siehst, welches Kabel es ist. Dann den Stecker wieder ins ECM einstecken.


Zitat:Muss ich auf den Pluspol oder Minuspol der Batterie?

Minuspol. Solltest Du aus Versehen den falschen Pol erwischen, passiert nichts. Die Klappen gehen dann einfach nicht auf.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow FX-3 macht probleme marcozr-1 15 7.197 07.11.2015, 21:14
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Rückschlagventil Vakuumsystem zweite Stufe Bernd-V8 4 4.310 27.02.2008, 22:48
Letzter Beitrag: Bernd-V8
Shocked Hurra,Die zweite Stufe brennt ZR1-Micha 18 9.280 27.04.2006, 13:17
Letzter Beitrag: PassCor
  Probleme und Fragen zur ZR1 (LT5) Corvette.ZR1 25 14.044 04.05.2004, 18:49
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de