Frage zu gesperrter Achse
#1
Hallo,

auch auf die Gefahr wie ein kompletter Depp dazustehen, hab ich mal ne Frage: Kann mir jemand erklören was man unter einer "gesperrten Achse" versteht - bzw was der Unterschied zu einer "normalen" oder nict gesperrten ist??
Hab schon gegoogelt - aber nichts wirklich erjklärendes gefunden - also dachte ich hier gibt´s sicher den einen oder anderen Spezialisten Yeeah!

Danke & Gruss


Achim
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Hi Achim

das ist eigentlich ganz einfach. "Normale" Hinterachsen haben ein Planetengetriebe drin um die unterschiedlichen Kurvenradien der Hinterrräder beim Kurvenfahren auszugleichen. Das kurveninnere Rad fährt ja immer eine geringere Strecke als das äußere Rad.
Problem an der Geschichte: Wenn eins der Räder durchdreht steht das andere still, weil gar keine Kraft mehr darauf übertragen wird. Hier kommt die Differentialsperre in Spiel, durch Reibbeläge wird auch auf das nicht durchdrehende Rad Kraft übertragen und damit Vortrieb für das Auto gewährleistet.

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#3
Möchte nur kurz anfügen, daß es sich nicht wie von Marijn versehentlich geschrieben, um ein Planetengetriebe sondern um ein Differentialgetriebe handelt.
(Planetengetriebe erfüllen andere Aufgaben.)
Gruß
Klaus
  Zitieren
#4
Kann auch sein, bin ja kein Inschinjör Engel
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#5
Ahaa.. Grübeln Idee verstehe. Dann hört sich das aber irgendwie eher nach eine Feature für einen Geländewagen an - oder sehe ich den Punkt für einen Sportwagen grad einfach nciht? Woran erkennt man ob eine Achse gesperrt iist oder nicht?

Ich bin grad auf der Suche nach Ersatz für meinen Trans Am und werde hier mit Fachchinesisch erschlagen - "Gesprerrt" war eines - jetzt werd ich mit diversen Übersetzungen der unterschiedlichen Achsen überhäuft - ICH BLICK DAS NICHT Heulen Heulen Heulen
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Achim,

guckst Du einmal hier.

Im Sportwagen macht das auch erheblichen Sinn, z.B. beim Herausbeschleunigen aus einer engen Kurve. Ungesperrt wird Dir beim frühen Gasgeben das kurveninnere Rad durchpfeifen und die Verbrennung fossiler Rohstoffe wird nicht in Vortrieb sondern in Verbrennen von Gummi umgesetzt.

Bei einer Hinterachse mit Sperre wird auch beim griplosen kurveninneren Rad das kurvenäußere Rad angetrieben, will heißen, am Kurvenausgang geht es deutlich früher vorwärts..

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Hi Jr,
guck ich :-) Danke für den Link!
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Hallo

Die sicherste Metode um zu sehen, ob eine Sperre verbaut ist, ist die Hinteraxe mittig aufzubocken und ein Rad zu drehen.
Dreht das gegenüberliegende Rad in die gleiche Richtung, ist eine Sperre drin ( Posi ).
Dreht es entgegengesetzt, ist halt keines verbaut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Grübeln Grübeln Grübeln

es dreht entgegengesetzt? - wieso dass denn? - ich dachte es dreht überhaupt nicht..
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#10
Schau mal hier:
https://www.kfz-tech.de/Ausgleichsgetriebe.htm
https://www.kfz-tech.de/AchsantriebSG.htm
https://www.kfz-tech.de/SperrDiff100B.htm
https://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.862 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.405 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.438 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 3.964 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Herbie S.
  Frage: Autotransportanhänger Anhängelast HGW 39 6.752 28.03.2014, 17:36
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de