Batterie immer platt,wenn ich mit Licht fahre
#1
Hilfe!!

Hallo Leute,
Brauche mal Input bei der Elektrik meines Schätzchens.:
Es ist jetzt bereist zweimal passiert, dass ich abends mit Licht gefahren bin - so eine halbe Stunde - und dann gerade noch in die Garage gekommen bin. Motor aus, Neustart versucht, Batterie macht keinen Muks mehr. Nach dem ersten Mal die Leistung der Lima gemessen, waren nur 11,8 V, also neue Lima rein und gedacht Problem wäre gelöst. Heute nachmittag kleinen Ausflug mit meinem Mädel, Rückfahrt natürlich mit Licht. An der letzten Ampel funktionierte nicht einaml mehr der Blinker. Jetzt steht die Vette in der Garage und ich frage mich, wieso die Lichtfahrerei meine Batterie ständig leer zieht. Während der Fahrt wird doch alles über die Lima gespeist, oder?
Jetzt habe ich im Forum schon mal gesucht und etwas über eine defekte Ladekontrollleuchte gelesen in der Mittelkonsole, aber bei meiner C3 ist alles i.O.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#2
Könnte auch ein defekter Regler sein. Ohne starke Verbraucher wie z. B. Licht geht das unter Umständen hunderte von Kilometern gut. Wenn dann das Licht geschaltet wird, ist es in nullkommajosef geschehen. Prüfe mal Deinen Regler.
Hast Du einen externen? Oder ist er in der LiMa integriert?
  Zitieren
#3
Die LiMa ist vor zwei Wochen neu reingekommen, lt. Rechnung L82 66A, eine Delco. keine Ahnung, ob der Regler extern ist. Wenn er in der Lima drin ist, ist er ja wohl auch neu.
Sagt Dir die Nr. was? Auf der Rechnung steht AltrntrwA/C BB+SB+L82 66A.

Gruß Hans-Georg
  Zitieren
#4
Nee, die Nummer sagt mir im Moment gar nichts, ohne nachzuschlagen.

Du weißt schon, dass der ganze Kram aus Taiwan kommt? Nichts gegen die Taiwanesen, die können bestimmt was. Aber wenn nach GM-Anforderungen so eine Lichtmaschine nicht mehr als 3 Dollar kosten darf, müssen die sich auch was einfallen lassen, um konkurrrenzfähig bleiben zu können.

Habe auch schon mal drei(!) nagelneue(!) Zünspulen vom Premiumhersteller sich vor Lachen auf dem Boden wälzen MSD zurückbringen dürfen, weil sie alle defekt waren.
Prüf mal den Regler. Wenn Du das nicht selbst kannst, fahre zum Bosch-Dienst oder eine Dir bekannte Werkstatt. Das Prüfen kostet nur Erdnüsse (neudeutsch Peanuts).

EDIT: Deutsche Sprache, schwere Sprache.
  Zitieren
#5
Tja, Ferndiagnose ist nicht so einfach.

In der Lichtmaschine sind Dioden um den Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln. Es sind 6 Dioden, jeweils zwei für eine Phase. Wenn nun eine oder zwei Dioden defekt sind, bringt die Lichtmaschien nicht die volle Leistung.

Im Leerlauf ist die Spannung kleiner als die Ladespannung der Batterie - also unter ca. 13 Volt.
Ab 1200 U/min. sollte es 14,7 Volt sein - ohne Verbraucher (Licht usw.)
Wenn Du dann Licht einschaltest, muss die Spannung bei 14,7 bleiben ... ok, 14,3 reichen auch.
Wenn die Spannung zusammenbricht, sollten die Dioden überprüft werden.

Mit einem Oszilloskop kann man die "Spannungsbuckel" sehen. Sie sind gleichmässig - wenn "Täler" dazwischen sind, ist eine Diode defekt.

Hast Du eventuell andere Riemenscheiben montiert? Dadurch verringert sich die Drehzahl der Lichtmaschine und sie liefert bei niedrigen Motordrehzahlen zu wenig Strom.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#6
Nein, keine anderen Riemenscheiben. Das mit dem Regler klingt plausibel.Muß aber ehrlich sagen, dass ich jetzt nach dem dritten Glas Wein (das kommt davon, wenn man in einer Weingegend wohnt) nicht mehr in die Garage gehe, um mir das noch mal anzusehen.
Morgen ist auch noch ein Tag.
Danke für Euren Input. War vorhin echt geknickt. Aber das kommt davon, wenn man sich ein so altes Auto zulegt, muß man halt mit rechnen...
Das schlimmste ist, dass ich morgen wieder mit dem 5er fahren muß...
Gute nacht und nochmal Danke
Hans-Georg
  Zitieren
#7
Na ja, alte Autos fahren ja auch. Haben sie früher schon gemacht.

Teste das mal alles durch. Alles wird gut und der Frust geht über den Rhein.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Klassiker. Yeeah!
  Zitieren
#8
Yeeah!und die Masseverbindungen nicht vergessen ,beim überprüfen.
Der Fehler hat sich ja fortgesetzt bei der neuen Lima. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Hallo Hans-Georg,

bei deiner 76er hast du serienmäßig ein Amperemeter. Darauf müsstest du doch sehen können, ob die Lichtmaschine ordnungsgemäß lädt. Nach dem Starten geht die Anzeige bis auf 40 A hoch, dann wieder runter. Bleibt aber ständig im Positiven. Wie ist das bei dir?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
Ich würde jetzt mal den Motor starten - falls notwendig mit Überbrückung - und dann die Spannung AN DER BATTERIE messen. Ob da die 14,3V der Lichtmaschine auch wirklich ankommen.

Falls die Lima schonwieder defekt ist, kann das natürlich an einem defekten Neuteil liegen - ich würde aber auch mal die Batterie verdächtigen. Wenn die nicht in Ordnung ist, dann rennt sich die LiMa tot um die wieder aufzuladen.

Es gibt für diese LiMa's übrigens ziemlich preiswerte Überholkits (mit Regler, Diodenplatte, vorderem Lager und Kohlen), für ca. 50€ (in USA für ca. 12$ zu bekommen). Mit Anleitung - ca. 30 Minuten Arbeit und das funzt wieder.

Ansonsten mein bester Tip: Ab zum Bosch-Dienst. Stromlaufplan nicht vergessen.

Das erwähnte Amperemeter ist übrigens recht schadensanfällig (brennt gerne durch), daher würde ich auf die Anzeige nicht allzuviel geben. Außerdem mißt das Ding (wenn ich mich richtig erinnere) nicht wirklich den Strom, sondern nur gibt über irgendeine trickreiche Spannungsmessung nur einen HINWEIS, ob Strom von oder zur Batterie fließt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.391 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 419 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Batterie neu perlen 16 1.895 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Batterie für 82er Joevetti 10 4.164 25.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: corvette
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.528 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de