Wer hat Erfahrung mit kürzerem Hinterachsgetriebe?
#11
Auch wenn ich ein wenig hinderlich an der Lösungsfingung war. TPI bedeutet Tuned Port Injection.
  Zitieren
#12
Hallo Guenther,

eine kürzere Übersetzung ist immer Gut, habe in meinen Jugendzeiten mal in einen
1300 er Alfa Julia einen 1750 er Motor eingebaut und das kam Gut mit der kürzeren
Hinterachse.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#13
Von der 273 auch die 307 ist aber nicht sehr viel Unterschied.
Wenn das Auto jetzt grundsätzlich zu wenig Leistung hat, liegt ggf. irgendwo ein Fehler vor.

Hier ist ein Speed-Calculator: https://www.kabamus.com/garage/gears.html
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#14
Na, ob man eine Giulia oder einen GTV so pauschal mit der Corvette vergleichen kann...?
Eine kürzere Übersetzung bedeutet ja auch eine (zum Teil erhebliche) geringere Endgeschwindigkeit und auch eine höhere Drehzahl des Motors. Damit einen erhöhten Spritverbrauch, eine höhere Lärmemission. Kann auf der Autobahn schon gewaltig nerven.
Gibt es denn für die C4 kein in diesem Sinne angepaßtes Getriebe, um diese blödsinnige (blödsinnige im Sinne von deutschen Autobahnen) Diff-Änderung zu umgehen?
Will heißen: Kurze untere Gänge, lange obere (oder eben einen Overdrive zum Bummeln).
  Zitieren
#15
[quote]Original von Frank the Judge

Eine kürzere Übersetzung bedeutet ja auch eine (zum Teil erhebliche) geringere Endgeschwindigkeit [quote]

Hallo Frank,
da haste ( mal) recht, die Höchstgeschwindigkeit wird dadurch natürlich nicht mehr
erreicht werden.

Es kommt darauf an was man haben will.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#16
Zitat:... die Höchstgeschwindigkeit wird dadurch natürlich nicht mehr erreicht werden.
Doch, das geht beim Wechsel 2,73 zu 3,07 noch wenn's 'ne Autovette ist ... und wenn man macht das nicht wieder in den 3. runtergeschaltet wird.

Eine Exceltabelle dazu hab ich HIER online ... damit könnt Ihr ja etwas rumspielen User
e.
  Zitieren
#17
Hallo, Eike

habe auch mal gerechnet. Welchen Abrollumfang hast Du bei den 275/40 17 genommen ? Ist laut Tabelle 1990mm. Komme daher auf etwas höhere Geschwindigkeiten.

Sind denn die Tachos im oberen Geschwindigkeitsbereich genau ? Habe in einer alten Auto Motor und Sport mal von einer gelesen, die bei effektiv 200 km/h nur 193 angezeigt hat. War eine damalig aktuelle C4 mit 4+3 Getriebe.

Gruß Schusti
  Zitieren
#18
Mein Tacho geht aktuell genau 1 km/h nach ... mit neuen Reifen 1 km/h vor.
Die Tabelle ist ursprünglich mal von mijosch geschrieben worden, glaub ich. Die Geschwindigkeiten passen bei meiner Vette recht genau.

Den genauen Abrollumfang kann man sich bei tirerack.com unter specs für seinen Reifen raussuchen. Habe eine Differenz von 16mm zur Tabelle ... macht maximal 2 km/h Unterschied.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.547 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.599 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.000 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.771 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 2.703 17.06.2022, 08:40
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de