ESP komplett abschaltbar?
#1
Hi Leute,

hatte gerade eine Diskussion über das ESP der Z06.

Nach meinem Wissen ist das in der Stellung "aus" komplett abschaltbar.

In einem Testbericht von Motors TV wird jedoch bemäkelt, dass das System irgendwann doch eingreift.

Gedruckte Quelle

Was ist nun richtig?

Bitte keine Diskussion darüber, ob das Abschalten des Systems Sinn macht oder nicht, mir geht es nur darum, ob es überhaupt möglich ist.

mit verwirrtem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#2
Hi Jürgen,

haste die Frage parallel mal Frank G. aus K. gestellt?

Wahrscheinlich bleibt Dir aber, um ganz sicher zu gehen nur eines übrig:
Demnächst selber testen.... animierte C4 Feixen

Gruß,
Peter Hallo-gruen
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

den Testbericht von Motors TV hatte ich auch gesehen. Die haben da
steif und fest behauptet das ESP läßt sich nicht komplett ausschalten.
Ob du das so einfach testen kannst weiß ich nicht. Wenn ich den Tester
im TV richtig interpretiere kommt das ESP (wenn angeblich ausgeschaltet)
sehr spät dann doch.
Vermutlich ist das dann schon in Regionen angesiedelt wo man besser
auf abgesperrten Strecken unterwegs ist.

Grüße
  Zitieren
#4
Hi JR.

Also ich würde behaupten, dass sich das Ding ausschaltet. Ich konnte aus dem Stand ne 360 Grad Drehung machen. Daher mag es zwar sein, dass da noch irgendwas arbeitet, aber wenn es "so spät" reagiert, dass ich mich vorher noch kontrolliert drehen kann, dann spielt es für mich keine Rolle. Grübeln
  Zitieren
#5
..meine auch, daß im DSF-Test nur über den Mercedes gemeckert wurde, weil dort das ESP trotz Ausschalten regelt. Bei der Z06 war aber keine Rede davon.

Viele Grüße
Hermann
  Zitieren
#6
So, bin gerade mit der C6 vom nassen Supermarkt-Parkplatz zurückgekommen.

Diese Autotester sind einfach zu dumm, ein Loch in den Schnee zu pinkeln.

Kurzes Drücken des Mittelkonsolenknopfes führt zu "ASR aus", "sportliches Fahren" und "ASR und Active Handling ein".

Unter diesen Bedingungen greift immer irgendwann das Active Handling ein.

Langes Drücken des Knopfes führt zu "ASR und Active Handling aus" - und dann ist das Active Handling auch wirklich aus. Dann gibts nämlich Dreher ohne jeden Eingriff.

Ein Wunder, dass diese Deppen mit dem Keyless Go überhaupt das Auto bewegen konnten.

Sorry für diese harte Ausdrucksweise, aber da schwillt mir einfach der Kamm.

mit zornigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Nicht aufregen...

...die schreiben ja auch, dass der neue Turbo schneller wäre. So wie die losfahren, bremst entweder unsere Traktionkontrolle das Auto oder sie drehen erstmal auf der Stelle durch. Nein-nein

...und dann sind es bestenfalls 4,3 Sek. auf 100. Bei nur einer halben Sek. Verzögerung
würde das bei einem "Könner" 3,8 Sek. auf 100 bedeuten. Richter

Aber mit dem Allrad vom Turbo kann sogar ein Reporter gescheit anfahren. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#8
Zitat:Kurzes Drücken des Mittelkonsolenknopfes führt zu "ASR aus", "sportliches Fahren" und "ASR und Active Handling ein".
Ich mag ja gar nicht fragen aber ich habe an meiner C5 ja auch diesen Schalter.
Das mit dem ASR "Anti Schupf Regelung" verstehe ich ja auch, aber was heißt
"Active Handling" genau. Frage Was wird denn da abgeschaltet Frage
Ja ich weiß es ist traurig das ich so was fragen muß Heulen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#9
Hallo Stephan,

das "Active Handling" ist die Bezeichnung des Generals für das, was normalerweise als ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm - so wurde es von Mercedes ursprünglich benannt) bezeichnet wird.

Damit gelingt es der Elektronik in den meisten Fällen, ein ausbrechendes Auto durch gezieltes Bremsen einzelner Rädern wieder einzufangen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Hi Dakota, Hallo-gruen

auf trockener Strasse kannst Du das ASR ruhig ausschalten. Bis zu einem gewissen Grad sind dann durchaus halbwegs schöne Driftwinkel möglich. Beim beschleunigen wird Dir dann auch nicht im Falle durchdrehender Räder die Power abgeregelt, so dass Du verhungerst.
Und wenn es doch mal zu viel wird, greift das "active handling" rettend ein.

Das "active handling" sollte man auf öffentlichen Strassen auch ruhig eingeschaltet lassen.

Auf nasser Strasse sollte man als ungeübter Quertreiber besser gar nichts abschalten!!!
Sonst: animierte C4HeulenSireneKrankenschwester

Viel Spass!!!

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z51 Paket komplett ? PeterGS 3 5.978 16.07.2015, 08:28
Letzter Beitrag: PeterGS
  Wie ESP komplett ausschalten? (Modelljahr 2007) JuergenD 7 5.984 02.04.2013, 14:50
Letzter Beitrag: JuergenD
  10.5x20 und 13x20 auf Z06 (ESP?!) ? Villani 27 11.870 19.02.2011, 01:53
Letzter Beitrag: atom
  Fragen: Modelljahr erkennen, ESP Modi sarometal 5 3.374 26.02.2008, 11:01
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  SEMISLICKS auf ATS Aluräder komplett NEU Robär 16 8.097 12.09.2007, 10:23
Letzter Beitrag: Tigerente

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de