Die Mittelkonsole geht nicht raus ...
#1
Hilfe!!Hallo zusammen,

ich trau mich ja fast gar nicht fragen. Da ich neu bin mach ich's einfach. besoffen

Da meine Mittelkonsole (das Plastikteil in dem sich die Fensterhebertaster befinden) zwei kleine Risse aufweist möchte ich das Teil gerne ausbauen. Nach lösen der beiden Schrauben vorne links und rechts kann ich das Teil (vorne) abheben.

Nun kommet mein Problem: Irgendwie ist die Konsole hinten noch befestigt. Schrauben sehe ich aber keine. Es hängt fest.

Kann mir bitte jmd sagen wie ich das Ding rauskriege. Ich bin anscheinend zu doof dafür ...

Ach ja, das geriffelte Plastikteil was sich bei Betätigung des Handbremshebels mitbewegt (eine Art Jalousie die läuft links und rechts in einer Schiene) ist auch gebrochen. Gibt's das Ding als Ersatzteil?
Wenn ja, wo krieg ich das Teil her.

Bedanke mich jetzt schon für Euere Hilfe. Hallo-gruen

Grüsse vom c3-fan
  Zitieren
#2
@ c3-fan:
Ähhhh.... da sind eigentlich 6 Schrauben, welche das Teil halten.

Jeweils eine Schraube links und rechts unten von der Instrumententafel, links und rechts in höhe der Sitze und am Ende links und rechts, wo der Übergang zur Handbremsenverkleidung stattfindet und diese am Mittelteil fixiert.

Beim ersten mal solltest Du die Handbremsenverkleidung entfehrnen.
Dann die beiden vorderen Schrauben des Mittelteils rausdrehen und dann die beiden Schrauben in Sitzhöhe.

Jetzt den Stecker für Heckscheibenheizung abziehen.

Dann vorsichtig den "Mitnehmer" für die "Ganganzeige" von der Beifahrerseite aus, aushebeln.
Du kannst auch den Mitnehmer Lösen, must Ihn nur hinterher wieder neu Einjustieren.
Auch siehst Du dort die Lampe für die Ganganzeigenbeleuchtung.
Vorsichtig den Sockel mit der Lampe durch eine ganz kleine Drehung rausnehmen.

Dann das Mittelteil vorsichtig ein kleines Stück nach hinten ziehen und bei der Instrumententafel-Seite hochklappen.
Vorsichtig mit den 2 Leitungen des "Zigarettenanzünder", diese können sehr kurz sein.
Ich Empfehle Dir, diese 2 Leitungen zu verlängern (2,5 mm² -KFZ-Kabel und die runden Isolierten Steckverbinder benutzen, wobei die "weiblichen Steckbuchsen" auf die ankommenden Leitungen und die "männlichen Stecker auf die Seite des Zigarettenanzünders kommen sollten).

Jetzt das Mittelteil ein bisschen nach vorne ziehen und am hinteren Teil ein bisschen Anheben.
Jetzt kannst Du vorsichtig die Fensterheber-Schwenktasteranschlüsse abziehen.

Jetzt hast Du ein bisschen mehr "Spielraum" und kannst die Klima-/Heizungs-Leitungen entfehrnen.
Sei vorsichtig, da es sich auch um Unterdruckschläuche handelt.
Du kannst auch diese "Einheit" komplett vom Mittelteil abschrauben.

Wenn beim Gang-Schalthebel kein "Poller" mehr drauf ist, solltes Du jetzt das Mittelteil komplett rausheben können.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Hallo c3-fan,

die Jalousie bekommst du als einzelnes Ersatztteil, z. B. bei Ecklers. Einfach bei einschlägigen Händlern nachfragen, wie z. B. bei Frank hier im Forum (Corvette-online).

Meine Handbremskonsole ist baugleich mit deiner. Wie du beschreibst, zwei Schrauben vorne und eine "hinten unten drinnen". Die hintere Schraube geht durch einen Querbügel ins Rückteil.. Als ich den Wagen gekauft bzw. restauriert habe, war die Schraube schon nicht mehr drin. Ich hatte das Problem also nicht. Vielleicht kannst du die Konsole so weit vorne anheben, dass du an die Schraube rankommst.

Ich suche mal in alten Restaurationsfotos, ob ich einen Abbildung von dem Bügel mit der Schraube finde.

Gruß Dietmar

Edit: Habe ein altes Bild gefunden, wo der Sattler zum Einbau des neuen Teppichs die Konsole ausgebaut hatte. Die Metallbefestigung für die elektrischen Festerheber sowie eine Art Bügel hinten sind noch drin, die Konsole raus. Vielleicht ist da hinten gar keine Schraube, sondern die Konsole wird irgendwie ausgehakt.

Bild kommt gleich, wird man aber nicht viel erkennen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
...weil es so unscharf ist.

[Bild: Konsole.jpg]

Aber man sieht irgendeine Art Bügel, wo möglicherweise die Konsole eingehakt ist.

Die Konsole war bei mir völlig zerbrochen. Ich habe den Bügel hinten und auch den Bügel vorne mit den Schaltern für die elektrischen Fensterheber mit zur Stabilisierung angeklebt, so dass die Konsole jetzt nicht mehr original ist.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Aha...
Ich musste zur Entfernung der hinteren Mittelkonsole die zwei seitlichen Schrauben sowie die hintere zentrale Schrauben rausschrauben
Um an diese zu kommen, musste ich die Klappen, bzw. kompletten Rahmen vom den hinteren Kästen / Batterie sowie das mittlere Fach entfernen.
Technisch sehr verwurstelt, aber wenn's richtig fest ist, klappert auch nix. Kopfschütteln Großes Grinsen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Vielen dank für die raschen Antworten.
@Struppi - scheinst irgendwie ne andere bauart zu meinen. Aber trotzdem Danke. Narr Narr

@ Dietmar - Merci für den Tipp und auch für's Foto. ;-)
Ich werde gleich mal in die Garage spurten und mich an dem Teil versuchen. Yeeah!

Grüsse vom c3-fan Horst
  Zitieren
#7
Hallo C3 Fan

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir musste ich die 3 Ablagefächer hinter den Sitzen ausbauen damit ich an die Schraube gekommen bin. Die Schraube befindet sich unter dem mittleren Fach, aber leider kann mann die nicht einzeln herausnehmen. Dannach gehts aber ganz einfach Zwinkern !

Viel Spass noch beim Schrauben Hallo

Mit V-8 Gruss
Vette75
bow Tie
  Zitieren
#8
Dietmar, man kommt definitiv nicht von vorne an die Schraube, es geht nur über die "Handschuhfächer"
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Hallo nochmal,

Danke, ich hab' die Schraube gefunden. Respekt Ich kann das Teil ganz deutlich fühlen ... Ist mittig unter dem beleuchteten Ablagefach von hinten nach vorne in die Konsole durchgeschraubt. Die Schraube sitzt in meiner C3 leider fest. Werde das Ding heute mal mit Gynäkologenfingern und ner gescheiten Ratsche (meine alte Ratsche ist mir gestern leider verstorben) versuchen zu lockern ohne gleich das ganze Auto auseinander nehmen zu müssen.

Kam gestern leider nicht mehr dazu ...denn ich war so begeistert von der gestern erstmalig entdeckten schnuckeligen Bleuchtung meines hinteren, mittleren Ablagefaches (das Licht ging da aber nicht), dass ich mich von meiner eigentlichen Aufgabe habe ablenken lassen und die Beleuchtung erst mal wieder ans leuchten gebracht habe (simpler Birnchenwechsel hat da ausgereicht).

Ach ja, auf die Bestellmöglichkeit zwecks Jalousie und evtl. auch der gesamten Mittelkonsole (Plastikteil) über "Frank" komme ich gerne zurück.

Merci nochmal
Hallo

Grüsse vom c3-fan alias Horst
  Zitieren
#10
Hallo,

die Mittelkonsole ist draussen.
Falls jmd irgendwannmal auch so ein Ding ausbauen möchte. anbei ein paar pics vom Innenleben und der fiesen Schraube ...

Blaulicht

[Bild: Corvette-057_ltl.jpg]

[Bild: Corvette-058_ltl.jpg]

Grüsse vom c3-fan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.391 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.399 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.468 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de