Ab welchem Bj sind keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten (C5)
#11
Respekt
Ich danke allen die mir hier geschrieben haben und freue mich riesig über eure Hilfe.
Vorerst vielen Dank und schöne grüße aus Aachen
Ich werde mich garantiert hier öfters melden Feixen
Harald
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Molle
Hallo Harald
du kannst gerne mal in Stolberg vorbei kommen und Studien am "lebenden" Objekt machen.
Vielen Dank für dein Angebot. Ich war schon mal bei dir in Stolberg und habe mir mal zwei von deinen Vetten angeschaut.....einfach nur geil.
Wenn ich das nächste Mal vorbeischaue, springe ich auch in dein Büro. Dann kannst du mir ein wenig Nachhilfe in Sachen C5 geben.
Grüße
Harald
  Zitieren
#13
Hallo Harald

Wie Jochen schon schrieb
Zitat:Kaufen was gefällt, unabhängig vom Jahrgang!
Natürlich ist ein jüngeres Fahrzeug mit weniger KM wie bei jeder anderen Marke auch, die bessere Entscheidung. Von "Kinderkrankheiten" der ersten Baujahren kann man bei der C5 nicht sprechen. Zu beachten wäre nur dass die ersten Modelle kein "HeadUpDisplay" hatten und ab Bj. 2000 die schlankeren Felgen. Auf das Fahrwerk sollte man vielleicht noch achten. Zuerst war es das "normale" FE1-Fahrwerk und später kam das sportlichere FE3-Fahrwerk. Optionscode war Z51. Denke das war wohl das belebteste Fahrwerk bei der C5. Parallel dazu gab es noch die verstellbaren Fahrwerke F45(3stufig) und danach F55(2stufig). Ist erkennbar an dem runden Wahlschalter auf der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel. Einfach mal die Suche verwenden.

Automatik oder Schalter solltest Du selbst entscheiden. Bei Automatik wirst Du wohl ein größere Auswahl haben. Wenn es einen nennenswerten Schwachpunkt bei der C5 gibt, könnte man das Getriebe nennen. Wobei die probleme Hauptsächlich bei der Automatik liegt. Gibs ja auch öffters. Gibt aber auch hunderte von Autimatikgetrieben die nie Probleme hatten. Feixen Auch hier findest Du mit der Suchfunktion noch einiges.

Die Entscheidung ob Cabrio oder Coupe würde ich nicht von der Verwindungssteifigkeit abhängig machen, sondern von dem was dir mehr zusagt. Leicht Unterschiede gibt es da natürlich auch.

Schau mal in die Kaufberatung

und ins BlackBook. Hier kann man die Unterschiede der Baujahre erfahren.

Viel Spaß bei der Fahzeugsuche

wünscht Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#14
Hallo Harald,
ich bin meistens zu Hause in Breinig und komplettiere dort Corvetten.
Am Fahrzeug selbst kann ich Dir zeigen wo du drauf achten sollst.
In Verbindung mit der Kaufberatung ,hier im Forum sollte dir das schon weiterhelfen.
Einfach kurz vorher per PN oder E-Mail Treff vereinbaren.
Gruß Werner Moll
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#15
Yeeah!
  Zitieren
#16
Zitat:Von "Kinderkrankheiten" der ersten Baujahren kann man bei der C5 nicht sprechen

Hi Didi,

das kann man sehr wohl.

Es waren zwar nur Kleinigkeiten, die einem aber im Zeitablauf ganz schön auf die Nerven gehen konnten:

- wegfliegende Deckel von den Scheinwerfergehäusen
- zu kurzer Wasserablauf an der Heckscheibendichtung
- Handbremse des öfteren ohne Funktion
- empfindliche Magnesiumfelgen als Serienausstattung

Das sind die Sachen, die mir jetzt auf Anhieb einfallen, das wurde alles bei den späteren Jahrgängen geändert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Naja Jürgen. Ich meinte eher nennenswerte Kinderkrankheiten. huahua

-Scheinwerfergehäuse
würde ich als Einzelfall bezeichnen.

-Wasserablauf an der Heckscheibendichtung
Stimmt. Aber das 50cent-Problemchen würde ich nicht als Krankheit bezeichnen

-Handbremse des öfteren ohne Funktion
Echt? Mal richtig anziehen Feixen

-empfindliche Magnesiumfelgen
Das ist wohl war Blaulicht

Was man jetzt als Kranheit bezeichnen sollte oder nicht ist im Prinzip egal. Jedes Auto hat hier und da Schwächen und es ist immer gut diese zu wissen. Das aufzählen von vielen Kleinigkeiten kann auch eine abschreckende Wirkung auf den Interessenten haben und es ist sehr unwarscheinlich das sämtliche Mängel bei einem Fahrzeug auftreten. Es liegt auf jeden Fall am Käufer diese Infomationen richtig einzuordnen.
Denke das ist nicht immer ganz leicht wenn in einem Beitrag steht, das Leute in 8Jahren und über 100.000km nie nennenswerte Probleme hatten und in anderen Beiträgen werden sämtliche Mängel nacheinander aufgeführt.
Tja, letztendlich trifft der Käufer die Entscheidung und der glaubt auch nicht immer was wir hier im Forum schreiben oder was in Prospekten oder Zeitungen steht.... mit Recht Feixen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#18
Harald ,glaub dem Didi nichts,
der rast immer so mit seinem Auto sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

nein Scherz beiseite,es handelt sich im allgemeinen um die Schwachpunkte die ich auch aufzeigen wollte,aber nicht als Fehler betrachte.
Es handelt sich einfach um Sachen die man abstellen kann,oder vom Vorbesitzer schon beseitigt wurden(ist meist der Fall).
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#19
Hallo Didi,

wenn das keine Kinderkrankheiten sind, weiß ich nicht, was sonst.

Dein sogenanntes 50cent-Problemchen tritt z.B. immer dann auf, wenn man die Heckklappe öffnet und diese nach vorhergegangenem Regen nass ist. Als Folge der zu kurzen Ablaufleiste läuft ein Großteil des auf der Heckklappe befindlichen Wassers über die hinteren Lautsprecherboxen - die aber nach allgemeiner Auskunft und aus gegebenem Anlass wasserdicht sind.

Im amerikanischen Forum wurde damals zu diesem Problemchen der Rat gegeben, einfach woanders hin zu gucken. King Man kann natürlich auch die Dichtung tauschen.

Übrigens gab es bei allen angeführten Problemchen in den späteren Jahren konstruktive Änderungen, (z.B. Scheinwerferdeckel mit Dreh- statt Steckverschluss) mit denen diese Problemchen dann weg waren - sicher nicht nur deshalb, weil das nur an meinem Auto so war.

Bei anderen Mängeln an meiner 98er bin ich mir nicht sicher, ob das Zufall war, oder ob es auch hier Änderungen gegeben hat - z.B. der häufige Tausch der Nebellampen, weil diese immer wieder von innen feucht wurden.

Der hohe Ölverbrauch der 01er Modelle wurde auch im darauffolgenden Jahr wieder abgestellt.

Weiter ist das Active Handling System der zweiten Generation deutlich weniger rustikal im Eingreifen als die erste Generation - da weiß ich aber nicht genau, zu welchem Modelljahr der Wechsel war.

Auch die Serienbremse bei der 04er ist von der Haltbarkeit besser als bei der 98er.

Das HUD als eines der Highlights der C5 wurde auch erst Mitte Mj 98 oder 99 eingeführt.

Johannes hat irgendwann mal eine Liste der Änderungen im Zeitablauf bei der C5 eingestellt - vielleicht hat einer den Link griffbereit.

Nicht, dass ich hier jetzt falsch verstanden werde, meiner grundsätzlichen Begeisterung an der C5 hat das keinen Abbruch getan. Sonst hätte ich mir schwerlich noch zwei weitere gekauft - ich wollte damit nur aufführen, dass es sehr wohl eine Reihe von sinnvollen Modellpflegemaßnahmen zum Abstellen der Kinderkrankheiten gegeben hat.

Das war bisher bei jeder Modellreihe der Corvette so - es wäre auch schlimm, wenn das nicht der Fall wäre.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
https://www.auto-tests-service.de/Servic...torie.html

Mein Tip; je nach Budget:

1. 99iger mit HUD und AH (ESP).
2. 01er wegen neuem Motor und ESP II (Serie)
3. 02er wegen neuer Bremse, Verdeck und nochmals neuem Motor

Alles weitere siehe Link.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Keine Garage und Winterreifen DerProgrammierer78 17 7.523 23.04.2022, 18:50
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  C3 kaufen: Sind meine (Preis-)Vorstellungen realistisch? Daedalus 31 21.436 28.06.2018, 10:18
Letzter Beitrag: zuendler
  Keine Papiere mehr... lohnt ein Kauf? Oder nur noch ein Schlachter.. rookie_71 15 3.525 16.12.2014, 14:14
Letzter Beitrag: spassfahrer
  keine deutsche zulassung olllo 4 2.138 13.11.2011, 19:43
Letzter Beitrag: MrGreen
  Einmal mehr: Kennt die wer??? Ace4271 8 2.213 20.02.2011, 15:29
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de