Umrüsten auf Gas
#31
Hallo, Kopfschütteln

der ehemalige Tahoe (5,7 Liter, Baujahr 1999) meines Bruders hatte der neue Besitzer auf Gas umrüsten lassen und war mit der Leistung anschließend garnicht zufrieden.

Ich habe es mir letztes Jahr auch überlegt noch zusätzlich einen neuen Mustang mit Gas als Alltagswagen zu kaufen, anstelle eines Diesels. Bin jedoch wie seither bei einem Diesel wegen der jährlichen Fahrleistung von ca 35 000 km geblieben.

Grüßle

Harald
  Zitieren
#32
Kommt immer darauf an was für eine Anlage verbaut wurde.
Wenn der sich eine schlecht eingestellte Venturi hat andrehen lassen, bei der der Mischer zudem nichts taugt haarsträubend ist das kein Wunder das ihm Leistung fehlt! Diese Anlagen Drosseln den Motor ohne Ende!

Bei den modernen Anlagen ist das nicht der Fall ,wie man an dem Magnum sieht.
Meiner Erfahrung zu Folge steht und fällt alles mit dem sorfältigen Einbau und der Qualität der Anlage!
Bei den Holländern laufen ohne ende AMI´s auf Gas und das wär bestimmt nicht der Fall,
wenn die nicht gut fahren würden.

Für mich ist das Gasfahren eine Echte alternative und meiner Meinung nach auch günstiger als das Rumdieseln. (Versicherung+Steuer)

Wir machen aber gerade Experimente mit Rapsöl. Vorrausetzung ist aber ein Motor mit Verteiler oder Reihenpumpe, dann macht das Dieseln auch wieder Spaß!
  Zitieren
#33
Harald,
gleich welche Fahrleistung Du hast, LPG ist auf jeden Fall kostengünstiger als Diesel. Zum einen macht man bei der KFZ Steuer fett plus und zum anderen liegen die LPG Gaskosten ja weit unter den Dieselkosten. Da spielt der geringe Mehrverbrauch kaum ein Rolle . . .

Akula,
hast Du auch ein Abgasgutachten für den Dodge Durango Modelljahr 2001 mit der 4,7 Liter Maschine um auf Euro 3 zu kommen? Hab den vor ein paar Monaten auf Autogas umgerüstet, fahre jedoch noch mit Euro 1 durch die Gegend, und das macht dann 750 Euronen KFZ Steuer im Jahr. Umschlüsslung wäre ne tolle Sache . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#34
Ich kann das mal versuchen!!

Dazu benötige ich aber die genaue Aufstellung der verbauten Teile incl. ECE Typ Nummern
und eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder des Fahrzeugscheins.
Die Gutachten sind aber immer an den Hersteller der Anlage gebunden!!
Wenn ich das habe kann ich die eventuell helfen.

Wir verbauen haupsächlich KME und Autronic! Für die liegen die Gutachten vor!

Gruß Akula
  Zitieren
#35
Hallo, Akula!

Das mit dem Gutachtenfür den Durango interessiert mich auch. Was ist draus geworden?
Gäbe es bei Gasbetrieb auch eine Umschlüsselung für den 360er Magnum (5,9 Ltr.)?

Gruß, Blake ( der sich wohl einen Durango ab Bj. 2001 holen will...)
  Zitieren
#36
Die Umschlüsselung hat nichts mit dem Gasbetrieb zu tun - ist eine unabhängige Geschicht.
Auch ein Hybridfahrzeug oder wie auch immer man das bezeichnen will), wird steuerlich nach dem "schlechteren" Antriebskonzept besteuert, in diesem Fall also die KFZ Sszeuer wie bei einem normalen Auto. Falls es ein Abgasgutachten oder eine Umrüstung für eine bessere Einstufung gibt kann man so sparen. Grundsätzlich spart man beim Gaseinbau aber nur über den Gaspreis im Vergleich zum Spritpreis, nicht über die Schadstoffklasse.

Ein reines Gasfahrzeug oder eine Gas-/Elektrofahrzeug könnten evtl. günstiger eingestuft werden, weiß allerdings nicht, ob es dafür Schadstoffklassen gibt.

Der Toyota Prius (Benzin - Elektro) wird auch wie ein normaler Benziner versteuert.
Frank
  Zitieren
#37
Zitat:Ein reines Gasfahrzeug oder eine Gas-/Elektrofahrzeug könnten evtl. günstiger eingestuft werden, weiß allerdings nicht, ob es dafür Schadstoffklassen gibt.

Bin mir nicht sicher ob ein "reines" LPG Fahrzeug überhaupt möglich ist. Meines wisssens fahren alle LPG Fahrzeuge die ersten paar Minuten auf Benzin um den Verdampfer auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist sicherlich technisch machbar, macht aber wohl kaum Sinn für die Steuerersparniss auf den Benzinbetrieb zu verzichten...
  Zitieren
#38
Ich weiß das das bisher nicht geht. Weiß auch nicht, ob es überhaupt Steuerklassen für solche Autos gibt (wie werden denn reine Elektro- Autos versteuert?).
Ob so etwas funktionieren könnt weiß ich auch nicht. Evtl. mit einer Vorheizung. Ob der technische Aufwand aber in Relation zur Steuerersparnis steht sei mal dahingestellt.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.185 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  originale Öldruckanzeige von mech. auf elktr. umrüsten? cherokee 8 26.825 13.01.2019, 09:22
Letzter Beitrag: cherokee
  US Navi Chrysler !umrüsten! Minnibiker 7 4.349 23.02.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Martin22
  C6 schon mit GAS ? Wolf740d 13 2.913 23.04.2007, 14:44
Letzter Beitrag: MadTom
  C3 Umbau auf Gas ??? Günni 8 3.887 27.06.2006, 17:06
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de