32er Momo Lenkrad mit Radiobedienung
#1
Big Grin 
Nach dem mich jetzt schon einige wegen meinem Lenkrad angeschrieben haben, erstelle ich nun doch ein Thread. Hier und da scheint es wohl doch Interesse zu geben.

Wer unter keinen Umständen auf seinen Airbag verzichten kann, sollte bitte nicht zu sehr meckern und ich weiß dass es genug Gründe gibt am Lenkrad nichts zu verändern.

Trotzdem habe ich mal den Versuch gewagt. Mein T4 hat ja original auch kein Airbag OK!

Die benötigte Nabe sollte eine MOMO2401 sein. An Lenkrädern gibt es trotz Airbagzeiten immer noch genügend Auswahl. Ich habe mich für ein 32er MOMO Evo Millenium entschieden, welches man so zwischen 160-180€ bekommt. Bei den 30€-eBay Angeboten sollte man aufpassen. Das sind optisch gut gemachte Nachbauten bei denen die Qualität ein geringere Rolle spielt. Ist mir aufgefallen da es vom Millenium auch Nachbauten gibt. Augenrollen

Die Hupe wird an die rote Ader und an Masse angeklemmt. Die gelbe und die grüne Ader sind zur Überwachung und Ansteuerung des Airbags. Dazwischen einfach einen 2,4Ohm Widerstand hängen und schon gibt das DIC ruhe. Ob es zwischen den Baujahren Unterschiede gab weiß ich leider nicht. Glaubs aber nicht.

Zusätzlich habe ich an das Lenkrad noch 4 Tasten angebracht mit denen man das Radio steuern kann. Die Tasten haben eine geringe Einbautiefe, einen sauberen Druckpunkt bei 0,4mm Betätigunstiefe und sind aus gebürstetem Edelstahl. Dafür kosten die auch 8€ pro Stück Engel Gesteuert wird das ganze per IR durch eine kleine Platine in der Nabe.

Das wars auch schon.
Achja. Bis auf den Airbag hat die ganze Sache noch ein Nachteil. Ein kleines Lenkrad verführt zu schnell fahren Burnout

Gruß Didi (der das Buslenkrad schon lange vergessen hat)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#2
hi diddi,sieht gut aus Yeeah! Yeeah! Yeeah!gruss aus nrw Teufelfeuer
  Zitieren
#3
Hallo Didi
Das Teil sieht echt super aus. Was ist mit TÜV. meckert der nicht wenn kein Airbag da ist Frage
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Ach ja und was ist wenn´s knallt?? Versicherung mat doch bestimmt auch Ärger oder was Frage
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
He Stephan. Zuerst meckert der TÜV mal nicht, solange man nicht hinfährt OK!
Wie hier in dem Raid-Lenkradthread auch schon so lesen war, ist ein Airbag nicht notwendig um ein Fahrzeug zu führen. Schau mal in deine C3 Hallo
Beachten sollte man, dass bei einem Crash, evtl. Folgen die durch ein Airbag verhindert werden können, von der Vericherung nicht unbedingt zu tragen sind. Jetzt malen wir den Teufel mal nicht an die Wand, aber passieren kann immer was. Aber auch in Airbagfahrzeugen sind schon Menschen umgekommen.... und nicht wenige. Lasse ja meinen VW-Bus auch nicht stehe, nur weil er keinen Airbag hat..... C1 bis frühe C4 würden dann nur noch in der Garage stehen. Augenrollen

Den Einbau kann man sich vom TÜV bestätigen lassen, so das die Fahrzeugzulassung nicht gleich erlischt.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
wie hast du die Airbag Lampe ausgeknipst,mit Widerstand????
Oder den Report gelöscht im DIC???
Sieht klasse aus,Kompliment!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dafür Hallo-gruen huldigen huldigen huldigen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Hi Werner
THX Prost!
Ja mit Widerstand (wie oben beschrieben OK! ) Den kann man sich am Airbag mit einem Ohmmeter ausmessen. War irgendwas zwischen 2,2 - 2,4 Ohm Grübeln .... ist ja schon paar Wochen her Engel
Einfach zwischen grün und gelb einlöten und schon ist die Airbagmeldung weg.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
ui,jetzt kribbelts bei mir aber ganz schön.

Aber,sieht wirklich super aus,Kompliment. Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür Hallo-gruen Hallo-gruen


Übrigens ,kennst du eine C5 Schalter,01er ,polo green ,aus Mainz und Umgebung,mit Schaltgetriebe??
Die steht bei mir auf der Richtbank. Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Pologreen? Das wäre dann aber ne C4 Feixen Wir C5-Fahrer bevorzugen die Bezeichnung Dark bowling green Motzen Aber egal. Ist eh der gleiche FarbCode Idee
Nee, den kenne ich nicht. Mir wurde aber schon von einer grünen Vette berichtet. Wie kam der den zu MWWVS (Molles-World-Wide-Vette-Service)? Feixen Ist ja schon en Stückchen. Wenns ein netter ist, kannst Du gerne meine eMail-Addy weiter weben OK!

Gruß und gute Nacht
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#10
Hallo Didi,
Kompliment für diese Lösung Yeeah!...Deine Argumentation über den fehlenden Airbag stimme ich voll zu...Ich lasse meine Vette auch nicht in der Garage stehen,nur weil Sie im Gegensatz zu meinem Alltagsfahrzeug keine Seitenairbags hat Augenrollen...
Oder wissen wir alle schon im Vorfeld,aus welcher Richtung unser Unfallgegner erscheint.. Grübeln
Na ja, könnte man endlos darüber diskutieren,wie die Öltreads hier im Forum... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Zurück zur Sache...Wie sieht es mit dem Abstand zum Lenkrad aus?..Kommt das Lenkrad durch die andere Nabe auch weiter an den Fahrer heran,so wie bei dem Raidlenkrad..war glaube ich 8 Zentimeter näher am Fahrer Grübeln...
War für mich sofort indiskutabel,als ich das gelesen habe,da für mich schon das Originallenkrad ein bisschen zu weit heraussteht...

Ach ja, gibt es das Teil auch mit 34er Durchmesser...bin grade zu faul zum gucken Engel

Fragende Grüße

Rocky
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad blockiert !!! Oli H 44 12.255 15.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Tom V
  Lenkrad beziehen stumpjumper76 13 7.878 29.08.2020, 16:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Lenkrad neu bezogen Jensseine 6 8.353 01.04.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Jensseine
  Lenkrad C5 ausbauen Peter Mandry 4 7.610 05.03.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Jensseine
  Knopf neben lenkrad ?! Nico90 8 4.407 10.04.2017, 07:31
Letzter Beitrag: corvettesepp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de