Reifen mit Stickstoffbefüllung
#1
Hat das jemand schonmal ausprobiert? Ich fahre meine Vette jeden Tag und da sich die Temperaturen schnell ändern können, muss ich oft den Luftdruck der Reifen nachstellen. Befürworter der Stickstofffüllung versprechen unter anderem, dass sich der Reifendruck nicht so sehr von der Temperatur abhängt.

Aufgrund von physikalischen Argumenten ist der Vorteil einer Stickstoffbefüllung schwer einzusehen, denn die Luft in der Erdatmosphäre besteht ja schon zu etwa 2/3 aus Stickstoff. Mache sagen, dass es Wasserdampf in der Druckluft ist, der zu einer stärkeren Temperaturabhängigkeit des Druckes führt.

Ein weiteres Problem ist das Befüllen der Runflatreifen. Mit einer Stickstofffüllung von 2.1 bar Überdruck bekommt man nur 2/3 Stickstoff in den Reifen da der Reifen ja auch ohne Luft kaum an Volumen verliert, also ist eine mehrfache Befüllung angesagt, die natürlich dann auch entsprechend bezahlt werden muss.

Mein Reifenhändler dagegen hat zwar Stickstoff auf Lager (zu 5€ pro Reifen), meint aber trotzdem, es bringe nichts. Hier ist ein Artikel über das Thema in Wikipedia.

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Stickstoff als Reifengas?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Wenigstens ist dein Reifenhändler ehrlich.

Suche mal hier im Forum unter "Reifengas", da lachst Du dich schief.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Mein Reifenhändler grinst immer ganz feist, wenn jemand 20 Euro für 4 grüne Ventilkäppchen ausgeben will.
  Zitieren
#4
Wenn jemand etwas verkaufen will wird er dieses immer befürworten, somit auch Stickstoff. Und der Spritverbrauch soll ja auch weniger werden.


Theoretisch sicher, aber praktisch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Beim nächsten zügigen Überholen ists wieder dahin.

Alle vierzehn Tage die Luft kontrollieren ist doch keine Arbeit, oder ?

Hallo-gruenBen
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#5
So, ich baue hier mal eine Antwort ein, die ich gerade per Email erhielt. Zum Schutz des Schreibers, habe ich die Email anonymisiert.

Zitat:Hallo UncleRobb,
ich benutze die Stickstoffbefüllung schon viele Jahre.
Seit ich dieses Reifengas benutze, habe ich kein "Druckluftverlust" mehr. Mir wurde mal mitgeteilt, das die normale Luft nicht durch das Gummi verschwindet, sondern durch die Ventile. Wärmemässig konnte ich keine direkten Unterschiede feststellen, da ich immer leicht Überdruck benutze. Das minimiert das "Walken" der Socken.


Das gleiche ist bei meinem Vater, also bin ich kein Sonderfall.


Meine Frau benutzt normale Druckluft, hat bei zügiger Fahrweise warme Reifen und muss nach spätestens 4 Monaten Druckluft nachschieben.


Abrollgeräusche sind bei mir, wie mit Druckluft, also kein Unterschied. Sprit spare ich auch nicht mit Reifengas.


Ist nur der Vorteil bei mir, das die Reifen keinen Druckverlust mehr haben. Reifendruck-Kontrolle lasse ich nur alle 6Monate machen.
Ergebniss:
Kein sichtbarer Druckverlust bei 2 Stellen hinter dem Komma.


Bei der Corvette müsste dieses doch auch über Tires-pressure-Control angezeigt werden.


So ein System rüste ich im Sommer bei mir nach.
Erst dann kann ich dynamische Vorgänge beurteilen.




Liebe Grüsse an Dich,


A.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#6
Ich WUSSTE, daß Jürgen zuerst antwortet... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Jetzt mal ernsthaft, wenn ich einen übermäßigen Druckverlust an einem Reifen habe, dann gehe ich der Sache auf den Grund. An meiner Vette verschwinden im Laufe eines Jahres 0,1 bar Luftdruck. Da werde ich einen Teufel tun und irgendetwas anderes als Umgebungsluft einfüllen. Nur meine Meinung - alle Jahre wieder gibt es feine Dinge die man mitspielen kann oder es bleiben lassen ! Feixen

Gruß, Al
  Zitieren
#8
Hallo,
nachdem ich einige Jahre auf einem Gastanker fuhr, habe ich so einige grundsätzliche Vorbehalte zu den Versprechungen der Werbung bzgl. der Stickstofffüllungen in Reifen.

1. Aussage: Das Gas kann nicht durch den Reifen diffundieren. Nur Sauerstoff würde auf Grund seiner Molekularstruktur durch die Reifen entfleuchen.
Na prima! Dann brauchen wir ja immer nur Luft nachfüllen und warten bis der lästige Sauerstoff weg is und schon haben wir nur Stickstoff drin besoffen

2. Aussage: Das "Reifengas" unterliegt keinen Druckschwankungen bei Temperaturveränderungen.
Blödsinn!! Das "Reifengas" folgt den gleichen Gasgesetzen wie Luft.

3. Aussage: Das "Reifengas" konserviert die Felgen und Reifen von innen, da kein Sauerstoff mehr zu Korrosion führen kann.
Das trifft in der Theorie tatsächlich zu. Wir haben leere Gastanks aus diesem Grund auch mit Stickstoff gefüllt. Natürlich auch um keinen Sauerstoff für Verbrennungen, Verpuffungen oder Explosionen zu haben. Hat der Seemann auf seinem Tanker nur ungern Engel-3

Ob der Punkt 3 für PKW-Reifen so wichtig ist das man alle Nachteile,(Preis, kann nur beim Reifenhändler Druck regulieren) in Kauf nimmt sollte jeder für sich entscheiden.

4. Aussage: Die Reifen verschleißen weniger.
Warum das so sein soll konnte mir noch kein Verkäufer schlüssig erklären.

Warum hab ich trotzdem "Reifengas" drin? Ganz einfach, ich bekomme es bei meinem Reifenhändler gratis. Geld würde ich dafür nicht zahlen.

Gruß Knut
  Zitieren
#9
Hatte ich auch 2 Jahre drinn. Genützt hat es nur meinem Reifenhändler. Mit der Hasenpfote unter der Motorhaube habe ich die besseren Erfahrungen gemacht. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#10
Wieso nennst Du Deine Unterhose Motorhaube, lieber Sani Jagger?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 2.160 04.02.2024, 13:11
Letzter Beitrag: ermi
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 2.975 19.03.2023, 08:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.289 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 10.749 07.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: goldi
  Rückruf Aktion Cooper Cobra Reifen (Grössen C1-C3 betroffen) Yankeededandy 7 12.626 18.05.2019, 19:56
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de