Vergleichstest in "Car and Driver" 3/07
#11
Zitat:We were so surprised by the Z06’s friendly handling that we contacted Tadge Juechter, the vehicle chief engineer for the Corvette, and he told us that, for 2007, the Z06’s shock-damping rates have been trimmed back a little since Jan Magnussen’s epic seven-minute, 43-second lap of the Nürburgring’s Nordschleife, making the car less jumpy at the limit.

Es stimmt wohl nicht daß die Stoßdämpfer für 2007 geändert worden sind: https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1635613 Blaulicht
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#12
Hi,
weiss nicht ob ich den Bericht auf English richtig verstanden habe ? Im amerikanischen Forum verstehe ich das so das zwischen dem 2006-er Modell und dem 2007-er Modell keine Änderungen bei den Stoßdämpfern vorgenommen wurden.
Bei dem Bericht von Car u. Driver hört es sich aber genaue andersrum an.
(also doch serienmässige Änderung !).
Kann mich jemand aufklären was jetzt wirklich Sache ist ?
Sind die Stoßdämpfer vom 2007-er Modell (für meine Z06 die ich demnächst erhalte) anders bzw. besser ? Ist sonst eine Änderung nachträglich sinnvoll ? Ist sicherlich auch für andere Besitzer interessant wie man mit "einfachen Mitteln" die Performance verbessern könnte ?
Gruß Ralph
Hilfe!!
  Zitieren
#13
Der Testwagen von C&D war tatsächlich an der HA mit neuabgestimmten Stoßdämpfern unterwegs, daher der Unterschied im Fahrgefühl.

Normalerweise sollten ab MY2007 alle Z06er neue Dämpfer an der HA haben, aber dazu ist es bisher wegen Lieferprobleme nicht gekommen.
Der Lieferengpass sollte in einigen Wochen behoben sein. Die neuen Dämpfer werden eine geänderte Bestellnummer aufweisen.

Und jetzt kommt's: für die USA werden die hinteren Dämpfer weicher, für Europa jedoch härter!
Ob die bisher ausgelieferte 2007er Europamodelle schon mit den neuen (härteren) Dämpfern unterwegs sind, ist unklar. [Ich glaube eher nicht.]
Erwähnenswert ist noch daß sich an der VA diesbezüglich nichts getan hat, und in absehbarer Zukunft auch nichts tun wird.


Informationsquelle: https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1637611
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#14
..........angeblich ist die 2007 auch um 40 kg schwerer ?

Gruß thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#15
Zitat:..........angeblich ist die 2007 auch um 40 kg schwerer ?

Das liegt bestimmt am fehlenden Schloss der Mittelablage und der fehlenden Motorraumbeleuchtung. Feixen

Aber mal im Ernst.
letztes Wochenende haben wir mal meine 06er Z mit einer frischen 07er verglichen. Autobahn, ca. 150km/h, 5. Gang und nebeneinander Vollgas. Meine 06er war deutlich schneller.

Erster Erklärungsversuch war, dass die 07er noch zu wenig km auf der Uhr hatte und möglicherweise erst nach einiger Laufleistung soweit ist. Zumindest hatte ich diesen Eindruck bei meinen C5en. Nach einigen 1000km gingen die besser.

Zweite Erklärungsversuch. Meine ist tiefer, als die 07er.

Aber wie gesagt. Alles nur Ideen, woran es liegen kann. Sollte nun tatsächlich ein Gewichtsunterschied vorhanden sein, könnte das vielleicht auch ein Grund sein.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Tomislav63
..........angeblich ist die 2007 auch um 40 kg schwerer ?

Gruß thomas

Durch was begründet bzw. wo kommt diese Info her?

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#17
Hi Olly,

hat mir Gestern der Mews gesagt, es soll wohl mehr Dämmaterial (oder mit 3 mmm ?)
und Isolierung verbaut sein. Das führt wohl auch dazu, das Einige schon nach 2006
Lagerfahrzeugen fragen. Aber wie gesagt, ich hab es nicht erfunden..........

bis Heut Abend

Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#18
Also am Dämmmaterial wird es wohl kaum liegen oder kann man 40 kg verbauen ?
Ich denke das eine Serienstreuung eher vorkommen könnte ? Manchmal muß man halt Glück haben das der Motor vielleicht ein paar PS mehr hat (und wenn der andere ein paar PS weniger hat ). Ich glaube ehrlich nicht das es leistungsmäßig einen Unterschied zwischen Baujahr 06 und 07 gibt. - meine Vermutung - Anscheinend gibt es fahrwerks-mäßig auch keine Neuerungen - noch nicht -. Tja, vielleicht sollte man auch froh sein das nicht -wie z.B. bei PC´s-man immer ein überholtes Modell hat weil in kürzester Zeit immer was Neues raus kommt.
besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Road and Track über die C6 Z06 - 2023 P.A.J. 1 1.901 28.01.2023, 07:09
Letzter Beitrag: alter.sack
  Driver Information Center Hintergrundbeleuchtung Z06DSOM 11 3.518 01.09.2012, 21:31
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  "Road + Track Vergleichstest 500+ HP carasco 2 3.742 11.12.2010, 20:54
Letzter Beitrag: carasco
  ZR-1 Bericht in der aktuellen classic driver hape 5 3.539 11.01.2008, 22:14
Letzter Beitrag: CR555
Shocked Vergleichstest Z06 gegen GT2 C6 75 21.735 22.11.2007, 20:34
Letzter Beitrag: Larry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de