Welchen Motor hab ich??
#11
hi,

sry war in der schule, konnte desshalb nicht früher antworten,

also zwischen den mittleren Ventilen steht;

GM
56

dann steht auf den Köpfen auch noch 3927186 und E130.

Die Motorblockfarbe ist rot, weiß aber nicht ob die noch original ist.

p.s. in welcher Reihenfolge löse ich die Zylinderkopfschrauben, um Spannungen zu vermeiden?

mfg Peter
  Zitieren
#12
Die 3927186 wird für 1970er 350cui mit 300, 350 und 370 hp angegeben !

Ob noch andere Modelle als die Corvette damit ausgerüstet waren
erzählt vielleicht Mortec.
Steht auf den Ventildeckeln der Schriftzug Corvette ?
Sieht man in dem einen Bild leider nicht.



Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#13
13. Mai 1970 hergestellt in der Factory in Flint. 3927186 kann 69er oder 70er 5,7 Liter sein, zwischen 300 und 370 PS. Da das Gußdatum Mai 70 darstellt, kann der Block von 1970 sein.

Jetzt machen wir es aber kompliziert. Der 327er wurde für den Diplo noch weiter gebaut. Und zwar mit den Köpfen 3782461. Diese sind mit den oben genannten identisch und wurden für den 5,4 Liter für die 65/66er Corvette gebaut. Da GM von 327 auf 350 cubic inch umgestellt hat, der Diplo aber weiterhin mit 327 cui unterwegs war, wurden die Köpfe des 5,7 Liter auf dem 5,4 Liter weiter verwendet. Großes Grinsen

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es sich um den Diplo mit 5,4 Liter handelt (eben nur mit den neuen Köpfen, da die alten nicht mehr hergestellt wurden).

Jetzt helfen nur die Gussnummern des Motors. Zu finden seitlich unten am Kurbelgehäuse. Oder Ölwanne abschrauben und die Nummer der Kurbelwelle durchgeben. Was wohl ein wenig aufwendig sein wird.
Irgend wie klasse, dass der Butter und Brot Hersteller GM eine bessere Dokumentation hat als zum Beispiel Ferrari.
  Zitieren
#14
hi,

könnte gut sein das der Motor von einem Diplomat stammt, da die Leute die früher die Motoren angeschafft haben ein großes Opel Autohaus haben. Wobei ja trotzdem alles GM ist...
ALso auf den Ventildeckeln steht kein corvette Schriftzug, aber auf dem einen ist dort, wo bei dem anderen der Öleinfülldeckel ist, ein Corvette symbol, also diese beiden Fahnen.

Wenn du sagst, das die neuen Köpfe noch auf den Alten Opel Block geschraubt wurden, dann muss doch die Bohrung identisch sein, nur der Hub bei dem 5,7er größer, oder haben die Köpfe gar keine Bohrung, sondern sind plan und haben nur einen Brennraum?...

Ich verusche nachher mal die Zylinderköpfe abzubekommen, und den Hub grob mit der Schiebelehre herauszubekommen, da ich die Ölwanne erstmal nicht abbekomme, da der Motor auf dem Boden steht und ich keinen Motorhalter habe, nur einen Kran, aber zu arbeiten während der MOtor da dran hängt ist nicht gerade angenehm.

Ich werde auf mortec nochmal nachschauen, wo ich diese andere nummer am Kurbelgehäuse finden kann und kann auch noch alle möglichen Bilder machen, sagt mir einfach welche stelle ihr sehen müsst um noch mehr informationen zu bekommen.

mfg Peter
  Zitieren
#15
Zitat:kein corvette Schriftzug, aber auf dem einen ist dort, wo bei dem anderen der Öleinfülldeckel ist, ein Corvette symbol, also diese beiden Fahnen.
Ein weiteres starkes Indiz für einen Diplomotor. Ich gehe davon aus, dass kein Mensch an einem Seilwindenmotor ein optisches Tuning vorgenommen hat und die Ventildeckel gewechselt. Das runde Corvette-Symbol ist vom Opel Diplomat.

Zitat:dann muss doch die Bohrung identisch sein
Genau so ist es. Es ist aber viel einfacher, die Ölwanne abzuschrauben. Lieber den Motor umdrehen als die Köpfe runter. Das ist verglichen eine richtige Arbeit.
Der brennraum ist bei beiden Köpfen der gleiche (63,305 Kubikzentimeter). Es gab, bei beiden Köpfen, nur verschieden große Ventile. Einlass 2,02 oder 1,94 Zoll, Auslass 1,60 oder 1,50 Zoll. Der Diplo hatte die jeweils großen.

Bevor Du denkst, Du hättest da eine Pretiose... Solche Motoren werden in gutem bis sehr guten Zustand unter 1.800 Euro gehandelt. Das nur zur Info - überholen ist meist teurer.
  Zitieren
#16
hi,

also hab einen Kopfe jetzt schon unten (hab deinen Eintrag erst jetzt gesehen), habe gemessen ca 83mm Hub ca 100mm Bohrung.

(Bohrung/2)²*Pi*Hub*8 müsste doch dann den Hubraum geben, oder zählt da das Volumen des Brennraumes auch dazu.V
Ich komme da nämlich auf 5215ccm

Ist zwar blöde, dasss ich da nur son "billigen" Motor habe, aber mir gehts hauptsächlich um den Spaß am Motorbasteln, und ich habe mir halt gedacht, dass ich, wenn ich den Motor schon von unserem Verein zum überholen bekomme, und die Erstzteile auch bezahlt bekomme, das ich dann nicht nein sage, außerdem interessiert es mich einfach mal so einen Dicken V8 außeinandergebaut zu haben.

mfg Peter
  Zitieren
#17
Brennräume zählen nicht dazu. Der 327er hat sowas um die 5.370 ccm. Der Hub ist ja das Volumen, was der Kolben während seiner ganzen Bewegung abstreicht. Nicht das Brennraumvolumen. Das ist nur wichtig für die Berechnung der Verdichtung.
Dein Motor ist mit aller Wahrscheinlichkeit der 327er, also der 5,4 Liter.

Der Motor ist nicht billig. Alle Corvettemotoren sind billig verglichen mit der Konkurrenz. Bei manchen lohnt sich der Wiederaufbau, bei anderen weniger.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viel Spaß beim schrauben.
  Zitieren
#18
hi,

Vielen Dank für deine schnellen und kompetenten antworten (auch an die anderen), ich denke mal ich werd mich hier noch ein paar mal wegen irgendwelcher fragen melden.

mfg Peter
  Zitieren
#19
[Bild: DSC_7091_a.jpg]
So ein runder Deckel mit Fahnen?
Dieser Deckel war meines Wissens bei der Corvette auf allen L-79, L46, LT-1 und L82 Motoren drauf.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#20
Und auf der anderen Seite ist der 710er-Deckel. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 437 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 6.068 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.861 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 13.019 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.072 14.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de