Tachoabweichung der EU zur US-Version. Was zeigt OBDII an?
#1
Smile 
Wie allseits bekannt hat die EU Vette eine beabsichtigte Tachoabweichung.
Mich würde hierbei interessieren ab wann die Anzeige genau ist bzw. abweicht.
Sind die Daten vom OBDII Port immer genau (also US) und gibt das PCM nur eine höhere Frequenz an die EU Anzeige
Oder
Wird nur die Anzeige im Armaturenbrett im Werk drauf eingestellt und die Daten vom PCM sind immer die selben (US und EU)

P.S. Wäre nützlich zu wissen beim Engine Swap um die Analogen Anzeigen mit Hilfe eines OBDII Scanners zu Kalibrieren.
[Bild: bannereur.png]
  Zitieren
#2
Das PCM bekommt vom VSS das korrekte Geschwindigkeitssignal. Dieses wird erst im IPC verfälscht.

Bekommt jemand ein neues IPC (z.B. der Member thocar aus Coburg) und wird dieses nicht explizit auf EU umprogrammiert, hat man eine genaue Geschwindkeitsanzeige.

Auch kann man bestehende IPCs mit speziell ausgestatteten Tech II zurücksetzen und somit die progressive Verfälschung herausprogrammieren.
  Zitieren
#3
Wieso eigentlich eine progressive Verfälschung?
Es wird ein gleichbleibendes Speedsignal pro Meile gemeldet.
Somit bleibt die prozentuale Abweichung immer gleich, in absoluten KM verändert es sich natürlich.
Bei mir z.B. war ein Speedsignal/Meile von 31.017 eingestellt. Nachdem ich mit
GPS Messungen gemacht hatte und festgestellt habe, das die Abweichung rd.6 %
betrug habe ich das Speedsignal auf 33.000 gestellt und nun wird die Geschwindigkeit exakt angezeigt.
Dies haben Messusngen auf dem Prüfstand bestätigt.
  Zitieren
#4
Das halte ich als Laie für problematisch, denn das Geschwindigkeitssignal wird nur in einem Bauteil verfälscht - im Tacho. Alle anderen Bauteile bekommen die genaue Geschwindigkeit - die jetzt bei Dir nicht mehr stimmt!

Scheinbar ist Deine Vette wohl die berühmte Ausnahme was die Abweichung angeht. Bei mir sah es wie folgt mit der Abweichung aus:

Anzeige 57km/h GPS 50km/h -> Abweichung 7 km/h (=14%)
107 100 -> 7km/h (=7%)
151 140 -> 11km/h (=7,9%)
171 160 -> 11km/h (=6,8%)
192 180 -> 12km/h (=6,6%)
214 200 -> 14km/h (=7%)
236 220 -> 16km/h (=7,3%)
257 240 -> 17km/h (=7,1%)
284 270 -> 14km/h (=5,2%)
293 280 -> 13km/h (=4,6%)

Also bei meinen beiden Fahrzeugen (1x Ex) war es nicht gleichmäßig 6%. Ich meine auch, dass andere User hier mal ihre Abweichung gepostet hatten und dies nicht gleichmäßig 6% waren.

In den technischen Unterlagen zur EU-C5 / C6 steht auch etwas von einer progressiven Funktion im IPC für das Geschwindigkeitssignal (nicht jedoch das Wegstreckensignal!).
  Zitieren
#5
@ J.M.G.
Verstehe ich nicht, diese Abweichungstendenz.

Ist da vieleicht Reifen-Schlupf bei der hohen Geschwindigkeit?

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Zitat:Original von J.M.G.
Das halte ich als Laie für problematisch, denn das Geschwindigkeitssignal wird nur in einem Bauteil verfälscht - im Tacho. Alle anderen Bauteile bekommen die genaue Geschwindigkeit - die jetzt bei Dir nicht mehr stimmt!

Scheinbar ist Deine Vette wohl die berühmte Ausnahme was die Abweichung angeht. Bei mir sah es wie folgt mit der Abweichung aus:

Anzeige 57km/h GPS 50km/h -> Abweichung 7 km/h (=14%)
107 100 -> 7km/h (=7%)
151 140 -> 11km/h (=7,9%)
171 160 -> 11km/h (=6,8%)
192 180 -> 12km/h (=6,6%)
214 200 -> 14km/h (=7%)
236 220 -> 16km/h (=7,3%)
257 240 -> 17km/h (=7,1%)
284 270 -> 14km/h (=5,2%)
293 280 -> 13km/h (=4,6%)

Also bei meinen beiden Fahrzeugen (1x Ex) war es nicht gleichmäßig 6%. Ich meine auch, dass andere User hier mal ihre Abweichung gepostet hatten und dies nicht gleichmäßig 6% waren.

In den technischen Unterlagen zur EU-C5 / C6 steht auch etwas von einer progressiven Funktion im IPC für das Geschwindigkeitssignal (nicht jedoch das Wegstreckensignal!).

Das ist interessant. Aber es ist für mich schon einleuchtend wenn ich ein gleichbleibendes Speedsignal pro Meile abgebe, dass es gleich bleiben (muss?)
Kontrollmessungen haben wir auf der Rolle bei 60, 120, 200 gemacht und da war es immer absolut exakt.
Was Deinen Hinweis auf andere Bauteile betrifft, so hast Du mich nachdenklich gemacht. Danke für den Hinweis, ich werde mal recherchieren müssen ob es relevante Aspekte gibt.
Wobei mir im Moment nicht einleuchtet, dass zwischen Wegstreckensignal und Geschwindigkeitssignal ein Unterschied sein kann.
Die Menge Weg in einer bestimmten Zeit ergibt die Geschwindikeit.und wenn ich pro Meile immer den gleichen Impuls gebe
-egal wie die Geschwindikteit ist verändert sich nur der Zeitfaktor und somit die Geschwindigkeit. Und das kann n- nach meiner Logik - nur gleichmässig sein.
Nun frage ich mich wo evtl. mein Denkfehler liegt bzw. welche weiteren Faktoren da
noch eine Rolle spielen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile nebelschlussleuchte EU-Version ausbauen Der Graue 11 11.921 19.08.2020, 13:52
Letzter Beitrag: chevy71
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung!!! HIMALAYANs 3 13.789 16.03.2019, 00:08
Letzter Beitrag: bikerking
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung Jensseine 5 4.113 08.09.2018, 07:37
Letzter Beitrag: Faceman
  Suche einen C5 Schrauber zur Erneuerung Differentialdichtung hmi671 4 4.029 29.04.2018, 14:11
Letzter Beitrag: hmi671
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.206 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de