Mängel an der C5
#11
jajajajajajjajaaa .... auf mich hat ja wieder keiner gehört Großes Grinsen als ich gesagt hab was dir anderen Autos alle so für Macken haben Engel Engel

Nein mal im Ernst, is wirklich so das jedes Auto seine Macken hat, egal ob das ein Ferrari oder Viper oder M3, M5 oder eben die Vette ist.

freut euch doch an dem was ihr habt, genießt die Zeit mit der Vette auch wenn sie manchmal ein wenig spinnt.

Das perfekte Auto gibt es nicht!!!!!!! Auch ein Bentley oder S-Klasse oder ein Ferrari "Enzo" wird irgenwann mal zu spinnen anfangen.

Meine LT-1 hat jetzt 110.000km drauf, und alles was jetzt anfängt zu murren is das ----- na ------ genau das Getriebe. Aber das kennen wir ja alles schon.

Sonst is der Wagen sehr zuverlässig!!!!! Und ich denke das is bei so ziemlich allen der Fall aus diesen Baujahren. Nach oben hin kanns immer nur besser werden.


immer Vettig bleiben bow Tie

Cu
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#12
bla bla hin bla bla her Feixen

Damit auch ich noch meinen Senf dazu gebe, muss ich sagen meine C5 ist wohl etwas getunt hat schon an die 70.000 runter und demnach sicher noch empfindlicher und anfälliger als andere, müsste man glauben.
Aaaaaaaber bis auf die üblichen Kinderkrankheiten no Problems!

Zur Vollgasfestigkeit muss ich dich ernsthaft fragen Raimund wo um Gottes willen kann man den Stunden lang Vollgas fahren?¿ Gib mir einen Tip und ich fahr die gerne um dir zu beweisen das es doch geht....smile
Letzter Erfahrungswert:
Samsatg 1 Uhr morgens Autobahn München - Nürnberg,da hat sich doch tatsächlich ein Porsche 996 erdreistet mir seine Lichthupe zu zeigen.Ihr werdet lachen die hat sogar funktioniert zu meinem Ärger Schnarchen Auf jeden Fall konnte ich das natürlich nicht auf mir sitzen lassen und wollte schon mal wissen, zu was meine C5 in der Nacht wohl bereit war zu geben.Kurz um, jegliche Vernunft mal ausser acht gelassen lieferten wir uns ein km/h-orgie von ca.120 km also fast bis Nürnberg.Da es sich bei dem Porsche wie sich später rausstellte um einen GT/3 handelte streckte meine C5 bei Tempo 310 die Flügel und der GT/3 der seine noch verbleibenden 4 Stundenkilometer die er wohl schneller war ausnutze.
Als wir dann beide entschlossen hatten, auch im Schweise unseres Angesichts zu der sehr spät erkannten Vernuft gelangten, fuhren wir auf den nächstmöglichen Autobahnparkplatz, um nicht nur den Autos sondern auch uns etwas erhohlung und abkühlung zu verschaffen.
Fazit: zu meiner eigenen Verwunderung Porsche GT/3 überhitzungsprobleme C5 gerissener Fächerkrummer.Ansonsten keinerlei Probleme und von Ölverlust oder überhitzung bei der C5 keine Spur.
Wie dem auch sei, keine Corvette ist gleich denn auch ich muss gestehen das ich ein einzigstes mal über Getriebeprobleme ( Automatik ) berichten musste, bei dem mir das Display verraten hat das mein Getriebeöl wohl nach langer und heisser Fahrt leicht zu heiss wurde.Ein Ölzusatz verschaffte dem Problem ein Ende und seit dem wie gesagt kein Thema....
Raimund dir sei gesagt, wie schon soweit eigentlich die anderen berichtet und geschrieben haben die Eierlegende Wollmilchsau (feix) scheint noch nicht erfunden zu sein besoffen

So long Yeeah!
  Zitieren
#13
Ich glaube kaum, dass man überhaupt ein Serienauto findet, das wirklich vollgasfest ist, bzw. das Vollgas mehr als 1-2 Stunden ohne Probleme übersteht.

Wir haben ja hier unsere A92 - bei der in den frühen Morgenstunden, bei kaum LKW-Verkehr schon mal Dauervollgas, zumindest bis zu Flughafen, möglich ist.

Meine (Fimen-) Opa- Limousine mit der C5 in etwa vergleichbarer Literleistung -allerdings abgeregelt bei 260 km/h - (300 KW/570 Nm) zeigte wie der nahezu identische Vorgänger bei ca. 80.000 km Motor- Undichtigkeitsprobleme.

Auskunft des Werks:(Natürlich inoffiziell)
Bei häufig "sehr scharfer Fahrt-und hohen Aussentemperaturen" treten Temperaturprobleme wegen des zu kleinen Motorraums auf. (Trotz 10 ltr. Ölinhalt und Ölkühler.) "Es wäre ratsam, nicht immer die volle Leistung auszunutzen."

Muss allerdings sagen, dass der Mangel auf Kulanz abgestellt wurde. Also Motor raus, völlig zerlegt und mit speziellen Dichtmitteln abgedichtet.

Sonst hab ich keinen nenenswerten Ölverbrauch - vielleicht mal 1- 1,5 ltr. auf 15 Tkm.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#14
Hallo,

ich weis nicht warum ihr meint eure C5 verteidigen zu müssen, wer keine Probleme hat der kann doch sehr zufrieden sein.
1. Fahrzeuge ohne Mängel gibt es nicht, das eine Fabrikat hat mehr das andere weniger.
2. was sollen die hinweise auf Porsche, BMW etc. die haben auch viele Probleme, wir sind hier aber im Corvette Forum und wollen Probleme lösen und nicht schön reden das keine gibt und alles Super, Super, Super ist.
3. hätte die C5 keine Mängel, wäre es der erste Serien PKW ohne Mängel, dann brauchte die C5 Fahrer auch keine Berichte davon schreiben, ich gehe mal von aus, das alles was ich gelesen habe auch in etwa der Wahrheit entspricht und auf Tatsachen beruht.
4. Die C1 bis C4 Serie hat auch viele Mängel, die sind aber fast alle bekannt und stehen auch im WWW z.b. bei der ZR-1 im http://www.ZR1.net, und ich bin froh das fast alle Macken an der ZR-1 bekannt sind und kann entsprechend für Abhilfe sorgen, und wenn ein neuer Fehler Auftritt dann schreibe ich keine unqualifizierten Kommentare die zur Klärung der Probleme wenig beitragen und schreibe wie wunderschön meine ZR-1 doch ist. Sie ist auch wunderschön und wenn der defekt bei mir nicht auftritt dann bin froh und freue mich.
5. Bei angepaßter Fahrweise treten viele der angesprochenen Mängel nicht auf und deshalb gibt es sehr viele zufriedene C5 Fahrer.
6. Hoher Ölverbrauch bei einigen C5 beruht da rauf das daß Zusammenspiel zwischen Kolbenringen und Kolben nicht stimmt (zu viel Spiel), hier tritt ein Pump Effekt auf der Motoröl über die Zylinderlaufbahn an den Ringen vorbei in die Brennräume bringt, dort wird das Öl dann verbrannt, bekanntes Problem vieler Motoren Hersteller (siehe auch Rundschreiben von GM), betrifft aber nicht die komplette C5 Serie, wer also hohen Ölverbrauch hat sollte sehen das es auf Garantie bei GM behoben wird, sonst wird es später eine sehr teure Reparatur.
0 – 0,2 Ltr. Ölverbrauch auf 1000km halte ich für sehr gut, alles Top
bei 0,2 – 0,5 Ltr. Ölverbrauch auf 1000km würde ich eine 2-3 geben
bei 0,5 – 1,0 Ltr. Ölverbrauch auf 1000km würde ich eine 4 geben
alles was darüber ist halte ich für zu viel, (Pump Effekt an den Ringen oder undichte Ventilschaft Abdichtungen.
7. hohe Öltemperaturen der C5, hier kann ich nur einen Einbau eines Ölkühlers empfehlen.
8. undichte Getriebe oder Differentials, drei Möglichkeiten kommen hier in Betracht, 1. fehlerhafte oder falsch montierte Simmeringe, 2. zu viel Lagerspiel (halte ich für sehr unwahrscheinlich) 3. zu hohe Temperaturen. Ist es Punkt 3. weis ich auf lange Sicht keine dauerhaft Lösung, es können zwar Simmeringe mit einer besseren Temperatur Beständigkeit eingebaut werden die dann länger halten, die Ursache (ein Überhitztes Differential oder Getriebe) ist aber nicht behoben, eventuell der Einbau eines Zusatzkühlers.

Zur Vollgas Frage, ich selber bin kein Heizer, leere Autobahnen gibt es zwar selten, aber sie gibt es auch in Deutschland noch, wer aber richtig ausprobieren will was der Wagen her gibt, der fahre zum Nürburgring auf die Nordschleife, ich war selber schon dabei wie zwei Motoren samt Bremsanlage dort verschrottet wurden, waren wohl nicht Vollgas fest.


@Hans-Joachim

Zitat:Ich glaube kaum, dass man überhaupt ein Serienauto findet, das wirklich vollgasfest ist, bzw. das Vollgas mehr als 1-2 Stunden ohne Probleme übersteht

Es ist traurig, aber bin voll deiner Meinung

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#15
Eine Überhitzung kriegt man bei einer Schalter-C5 (Automatik kann ich nicht beurteilen) m. E. kaum durch Höchstgeschwindigkeitsfahrten hin. Im 6ten bei Vollgas habe ich noch nicht über 110 °C und im 5ten nicht über 120 °C geschafft. Da ist doch bei jedem vollsynthetischen Öl noch genug Sicherheitspuffer drin, oder?
Ab welcher Öltemperatur würde es eigentlich bei einem 0W30 oder 5W30 Öl langsam gefährlich werden?
  Zitieren
#16
Zitat:Ab welcher Öltemperatur würde es eigentlich bei einem 0W30 oder 5W30 Öl langsam gefährlich werden?

eigentlich gar nicht - selbst dei 30er Öle sind (vorausgesetzt Vollsynt.) mittlerweile eigentlich nicht zu knacken.

Mobil 1 gibt das 10W-30 Vollsynt mit 205 *C an Respekt
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#17
Also, Jungs,
ich kann dazu nur folgendes sagen:

1) Die C5 ist ein Ami und die Amis haben noch nie Qualitätsautos gebaut und werden das in diesem Leben auch nicht in den Griff bekommen.

2) Die C5 ist ein geiles Auto, dass man nicht mit den Kopf, sondern mit dem Herzen kauft.

3) Perfektion bei so einem Auto wäre auch schon einen Tick charakterlos!

4) Eine allzu perfekte Frau ist auch langweilig, wir lieben die Frauen trotz oder wegen Ihrer Fehler.

5) Wirklich vollgasfest ist der Lexus, den ich zu fahren die Ehre habe! Nächtliche Autobahnorgien, bei denen die Tachonadel selten unter 240km/h fällt spielen keine Rolle.
Bekannt ist, das keiner solche Qualität baut wie Lexus.

6) Wenn Exitred uns beschreibt, dass er sich über 120 km mit einem Porsche "unterhalten" hat, dann ist das bei Volllast innerhalb von 20 Minuten gewesen, in der Zeit hat das Monster die 120 Kilometer gefressen! Wenn dann jemand sagt, er möchte stundenlang Volllast fahren, ist er in der Zeit fast von Hamburg nach Paris gefahren!!

7) Auch ich kann nicht von Problemen bei höheren Geschwindigkeiten mit der C5 berichten, aber als Autosammler tritt man das Auto sowieso nicht so hart. Ausserdem ist es das Wesen der amerikanischen "Qualitätsfertigung", dass sie eine extrem hohe Schwankungsbreite in der Qualität haben, daher kann ein Auto super sein und das andere nicht so toll!
Viele Grüße
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#18
Zitat:Wirklich vollgasfest ist der Lexus

Da fällt mir noch der Höndel NSX ein.
Auch dieser steckt längere Vollgasfahrten ohne mit der Schulter zu zucken im Schlaf weg.

Weiss ich natürlich nur vom hören sagen huahua

Wen wunderts, auch er stammt ja wie der Lexus auch aus Fernost

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#19
Hallo,

ein hitziges Thema....
Ich denke ich muß mich hier (wie leider so oft ) mal wieder in die Mitte stellen:

Ich verstehe die Leute, die nichts auf die C5 kommen lassen ( will ich auch nicht ) den damit habe ich zwischen allen "deutsche Autos fahrenden" Freunden auch genug zutun. Und das betrifft nicht nur das leidige Thema Sprittverbrauch.
Auf der anderen Seite sollte es doch interessant sein an welchen Punkten an der C5 der Rotstift angesetzt wurde.
Die sollte doch hinreichend bekannt sein, daß jedes Auto von der ersten Planung bis zum fertigen Modell mehr als ein mal den Rotstift gesehen hat. Interessant ist nun was davon betroffen ist und ob man damit leben kann oder ob man es ändern sollte.
300 Km vollgas will ich damit auch nicht fahren, das würde ich sicher weniger überstehen als das Auto, bei dem was auf deutschen Autobahnen so rumfleucht.
Ich denke dem "Kollegen" ging es eher darum gemeinsam zu überlegen was die sinnvollen Verbesserungen sind um die möglichen Werkstattaufenthalte bei ansprechender Fahrweise zu minimieren.

Sollten wir hier nicht mal alle überlegen was an unseren Fahrzeugen bisher geändert oder repariert werden mußte?

Auf die Gefahr mich in die Nesseln gesetzt zu haben....

Besten Gruß

Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#20
Hallo,

einzige Schwachstelle bei meiner 2003er bislang: Das Differential hat sich leckend und heulend nach 4 Monaten verabschiedet (das waren noch nicht mal 10.000km).

Ansonsten ist die Lady Mängelfrei.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.226 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.417 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.668 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.388 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry
  Ausfall der Heizung in der C5 ? Hucky2 20 4.921 08.10.2007, 13:31
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de