Fragen zu Automatikgetriebe-Oelwechsel C5
#31
Moin Moin,
habe nochmal eine Frage zur Richtigstellung. Die Dichtungen an den Anschlüssen bei meinem zusätzlichen Getriebeölkühler sind nicht ganz dicht. Getriebeöl läuft dort etwas heraus. Von Molle bekomme ich jetzt neue Dichtungen, die dann ersetzt werden.
Da im Anschluss garantiert etwas Getriebeöl nachgefüllt werden muss, hier nochmal meine Frage: muss Dexron VI nachgefüllt werden? Welches Getriebeöl bei meiner Automatikvette ist jetzt drin? Ich habe noch ca. 1/2 Liter Castrol Dexron III vom letzten Wechsel bei meiner C4 liegen. Kann man das auch noch nehmen? Frage
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#32
Da Chevrolet die Zulassung von Dexron III gestrichen hat, würde ich jetzt auch Dexron VI nehmen. Sicherlich ist es nur eine kleine Menge und früher ging es natürlich trotzdem mit Dexron III, bevor Chevrolet die Zulassung gestrichen hat.
Dexron VI ist nicht sooo teuer, daß es sehr ins Geld geht. Ich nehme nur noch das neue Dexron VI. Auch ich hatte noch älteres Dexron III "herumstehen".

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#33
Hi Peter,

es wird wohl Dexron III drin sein. Du kannst natürlich Dexron III nachfüllen, aber vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit einen Getriebeölwechsel zu machen? Ob Du das Castrol noch nehmen kannst, hängt davon ab, wie alt es ist und seit wann geöffnet.

Ab Anfang 2007 gibt es Anweisung für die GM Werkstätten nur noch das Dexron VI für den Ölwechsel zu verwenden.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#34
Moin Tom,
die geöffnete Flasche ist schon ein paar Jahre alt ( ca.3- 4J)..... also...dann lieber neue Flasche Dexron VI gekauft. Ölwechsel braucht meine kleine Schönheit noch nicht... 2004er und hat jetzt 16.000km auf der Uhr Yeeah!

.....Zusatzfrage..... ist es noch ungefährlich zu fahren...sind vielleicht max. 1-2 Fingerhut voll Öl bereits rausgelaufen? schätzungsweise.......
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#35
Peter, nicht am falschen Ende gegeizt!!! Davon gibts in der Szene schon zuviele....

Also: Nimm Dexron VI und fülle es auf.

Wichtig: Motor muss laufen, um korrekten Ölstand zu ermitteln. Dazu Öl seitlich einfüllen, bis es aus der Öffnung läuft. Geht am besten mit einer Pumpe, zB. für schmales Geld aus dem Baumarkt.

Filterwechsel schadet übrigens auch bei 10 tmls nicht..... Augenrollen


Ölkram:
Wechsel von Dex III auf Dex VI erfolgte übrigens wegen verbesserter Additive, die das Schäumen verhindern und das Brechen der Molekülketten stabilisieren.
Shell vertreibt diese Produkte z.B. unter dem Additivnamen PAO (Polyaromatisierte Olefine (?) glaube ich war die Übersetzung) - Ziel ist es, die Stabilität und Qualität des Öls über die Lebendauer eines normalen Autos zu gewährleisten.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#36
Hi Peter,

wenn das die gesamte Fehlmenge ist, spielt das keine Rolle.

Ja das stimmt...das wäre noch recht früh für eine Wechsel, wobei es nie schadet Yeeah!.

Aber dann besorg Dir lieber einen Liter Dexron VI, von Fuchs oder bei GM.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#37
..........Danke....... dann hol ich mir einen Liter Dexron VI. Yeeah!

@Frank......... Molle sagte mir, es ist eine 21er Mutter, die man rausdrehen muss...soll am Getriebe hinten linksseitig sitzen. Zeigt die Schraube zur Fahrertür oder Richtung Auspuff? Hat einer zufällig noch ein Foto davon, wo man das gut erkennen kann?
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#38
...bekomme ich das Dexron VI nur bei GM und bei Fuchs oder auch im normalen PKW Zubehör oder auch Tanke? Was kostet denn so ein Fläschchen? Brauche ja wirklich nur eine geringe Menge.

........nochmal. Idee...hat jemand ein Bild von der 21er Mutter (zur Konrolle) wo sie sitzt oder kann jemand mal auf die schnelle eins schießen wenn er sowieso in der Garage am schrauben ist? Großes Grinsen
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#39
Bild hab ich. Die Schraube liegt an der Fahrerseite am hinteren Ende des Getriebes, kurz vor der Blattfeder.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#40
Ralf,

und die Schraube sitzt in der Ölwanne, richtig?
(Zeigt jedenfalls das SHOP-MANUAL an)

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.500 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.342 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.054 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.841 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.126 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de