C5 - 5ter Gang hakt
#1
kennt ihr das? Wenn ihr den 4ten Gang bis zum Anschlag d.h. bis ~230km/h hochzieht und schnell in den 5ten schalten wollt, dass er dann nicht gut rein geht? Getriebe kracht dann als hätte ich die Kupplung gar nicht getreten.
Woran kann das liegen? Trennt die Kupplung dann nicht richtig bzw. nicht schnell genug? Wenn ich den 4ten nur bis 200km/h hochziehe geht das alles schnell und problemlos.
  Zitieren
#2
Ein gaaaaaanz klarer Fall für eine "Mathy Castrol TAF-X" Empfehlung...

Dieses Problem kommt häufig vor. Guckst Du HIER liest Du ganz durch und entscheidest selbst ob Du erst mal einen Ölwechsel machst bevor Du das getriebe zerlegen lässt Feixen

Viel Erfolg!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Jochen
Ein gaaaaaanz klarer Fall für eine "Mathy Castrol TAF-X" Empfehlung...

Dieses Problem kommt häufig vor. Guckst Du HIER liest Du ganz durch und entscheidest selbst ob Du erst mal einen Ölwechsel machst bevor Du das getriebe zerlegen lässt Feixen

Viel Erfolg!

Grüße

Jochen

vielen, vielen Dank Jochen. Das liest sich doch sehr gut und beruhigt mich. Werde den Saft dann mal austauschen lassen.
  Zitieren
#4
In dem obigen Beitrag wurde ja auch oft hinterfragt was nun zum Erfolg geführt hat, bzw. geführt hätte. Mehrere Möglichkeiten:

1. Der Zusatz von Mathy...
2. Der Wechsel auf ein anderes Getriebeöl, weg vom ATF (in meinem Fall das TAF-X)...
3. Generell ein Getriebeölwechsel (wieder ein ATF)...
4. Die Kombination von Castrol TAF-X mit Mathy T (meine Lösung)...

Ich werde beim nächsten Wechsel aber KEINE Experimente machen und wieder die Kombination Mathy T plus Castrol TAF-X einfüllen.

Diskutieren lass ich dann die Theoretiker, weil fahren muss ich sie ja, die Corvette Zwinkern

Mach den Mix rein und fahre. Wenns geholfen hat: GUT. Wenn nicht hast Du es zumindest versucht...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,
ich hör meine Kipphebel nach meinem Umbau etwas, meinste mit Mathy könnte das Geräusch weg gehen.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#6
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Blaulicht

Bloss-weg-hier
  Zitieren
#7
PS. oder war die Frage ernst gemeint?
  Zitieren
#8
Hallo,
das war kein Spaß, laut Mathy laufen die Motoren leiser. Feixen

Gruß

Siggi
  Zitieren
#9
als was bezeichnet man dieses Mathy? Als Spezial Öl? Oder ist es "nur" ein Additiv?
  Zitieren
#10
Rainer,
da findest Du die Antwort:


https://www.mathy.de/

Gruß

Siggi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.054 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
Sad 6. Gang geht nicht rein Michael1 6 5.871 04.03.2020, 20:35
Letzter Beitrag: andree
  Automatik 2.Gang rutscht vegeta 10 7.246 30.06.2018, 09:05
Letzter Beitrag: Willytou
  Gang springt raus andreas.rf 3 3.778 24.04.2017, 11:28
Letzter Beitrag: andreas.rf
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.126 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de