Bremsbeläge hinten einbauen
#1
Hallo,

ich habe mir einen neuen Satz original Bremsbeläge für hinten besorgt, die ich nun gerne einbauen würde. Jetzt habe ich gesehen, dass je Satz ein Bremsklotz etwas weniger Belag hat als der andere.

Frage ist nun: kommt der Klotz mit dem geringeren Belag nach innen oder aussen? Hilfe!!

Freue mich auf die Antworten.

Viele Grüße
Jens
  Zitieren
#2
Hallo Jens,
jeweils nur einer der Beläge hat die Abnutzungsanzeige, der kleine gebogene Blechstreifen.
Wenn der Belag abgenutzt ist, scheuert das Bleche an der Bremsscheibe und macht ein fürchterliches Quitschgeräusch.
Da wo jetzt das Blech ist, da muss natürlich auch wieder der Belag mit dem Blech hin.
Die Chance steht jetzt 50/50, aber ich glaube das Blech gehört nach außen, ist aber ehrlich gesagt schon zu lange her.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
@ Axel, Danke für die Bemühung - aber 50/50 bei Bremsbelägen reicht mir nicht wirklich aus.

@ALLE: Hat den noch nie jmd. hier die hinteren Beläge gewechselt und kann mir helfen? Glaub ich nicht. Technikspezis haben wir doch eigentlich genug. Also, wie gesagt, einer der beiden Bremsbeläge je Seite hat etwas weniger Bremsbelagdicke. Muss dieser nach innen oder nach aussen? Der dünnere Belag hat auch so ein Metallschleiferlein, das Axel schon angesprochen hat.

Gruss
Jens
  Zitieren
#4
Zitat:Da wo jetzt das Blech ist, da muss natürlich auch wieder der Belag mit dem Blech hin.

Wenn ich jetzt wieder drüber nachdenke, gehören die villeicht doch nach innen huahua
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
@Alex: Mach nur so weiter besoffen Zwinkern

@ Alle: Hilfe!!
  Zitieren
#6
Ich habe den etwas dickeren Belag auf der Aussenseite der Scheibe verbaut, einfach deshalb weil die alten Beläge auch so verbaut waren Idee

Gruss aus der verregneten Schweiz
beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#7
animierte C4

Hallo Jens !

Bei meiner 84er hab ichs mal gemacht aber schon länger her..

kann mich erinnern dass ich zuerst auch probleme hatte weil die Beläge unterschiedlich

ausgesehen hatten..

Beim einbauen war es aber dann eindeutig und ich denk du kannst nicht viel falsch machen..

Hab grad im Buch nachgesehen.. jedenfalls kommt der Belag mit dem Verschleisssensor nach

innen !

...weisst ja selber... Bremsen sind ein heikles Thema !

freundliche Vettegrüsse !

Mike

animierte C4
  Zitieren
#8
Blechstreifen gehört aussen 100% mfg.
  Zitieren
#9
Wer später bremst ( oder auch gar nicht ) , ist länger schnell huahua huahua huahua
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Ok, nachdem es keine eindeutige Aussage gibt, habe ich mal ein Rep.-Handbuch zu Rate gezogen.

Die Metallindikatoren gehören nach INNEN - das ist 100%ig. Sollte man es so montieren kann man auch getrost, wie fliegerdidi empfohlen hat, spät bremsen. Andersherum wird die Bremsung durch Randsteine, Laternenmasten, Mauern zwar noch deutlich später vollzogen, aber ob das dann noch als sportlich gilt ist fraglich. Zwinkern

Gruss
Jens
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.168 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.083 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  Bremsbeläge SuperdadV8 2 1.347 14.07.2022, 07:55
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  C4 85 Warnblinker hinten Schieby 6 2.503 11.08.2021, 19:29
Letzter Beitrag: Schieby
  Spurstangen hinten gesucht (Tie Rod Assembly), Bj. 84 Vettepotsdam 11 5.793 04.01.2021, 23:14
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de