Z06 auf der 1/4 Meile
#1
Smile 
Hallo Corvettegemeinde! Hallo-gruen

Ich war im Rahmen des Bandit-Online Saison Openings vom 17-20.5.07 in Eisenach bei den German Wars. Dort stachen mir natürlich die beiden C6Z06en ins Auge und ich war gespannt auf die Zeiten. Zu meiner entäuschung war das schnellste was ich sehen durfte Zeiten um 13,3 sec Kopfschüttelnwobei ein A4 LS1 Trans Am von uns 14,1 fuhr. Es sei zugute gehalten das Eisenach eine langsame Strecke ist (Bergauf,Wellig,wenig Traktion). Zum vergleich ist Bitburg rund 0,5 schneller.

Andere Gegner zum vergleich:CLK DTM AMG 11,8 (auf Slicks)
Audi A6 S4 495 PS (Laut besitzer) aber wohl fast 1700 kg 12,2

Das die C6 Z06 vielleicht am Anfang Probleme mit der Traktion hat mag ja sein dafür hatte ich aber hinten heraus mehr erwartet Yeeah! Auch der Topspeed von 180 gegen 165 vom Serien A4 LS1 F-Body stimmte mich nachdenklich. Grübeln

Waren die Fahrer einfach nicht gut oder was sagt ihr dazu FrageWas habt ihr für Zeiten Frage
grüße Stephan



Schnarchen besoffen Idee Feixen huahua Burnout Blaulicht Nein-nein haarsträubend Engel Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hallo, danke für den Beitrag!

Ich lese, dass die anderen Fahrzeuge z.T. Slicks fuhren. Das macht sicherlich eine ganze Menge aus. Ein weiterer Punkt dürfte sein, dass die Vetten ein wenig mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben. Da man zu der Güte der Fahrer keine Angaben hat, dürften diese Ergebnisse nicht repräsentativ sein, also kein Grund zur Besorgnis!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Die Z06 ist ja wohl das leichteste, was zur Zeit unter der Sonne unterwegs ist. Mit dem Gewicht können die schlechten Zeiten nicht zusammen hängen.

Laut der amerikanischen Tests, wo die Viertelmeile auch getestet wird, steht vorne immer eine 12.
Ich tippe auf mangelnde Erfahrung der Fahrer. Die Strecke in Eisenach und deren Präperation kenne ich nicht, kann das deswegen auch nicht beurteilen.

Die Reifen sind wegen ihrer schmalen Flanken auch nicht besonders für die Beschleunigung ausgelegt. Wenn es möglich wäre 15 Zoll Felgen zu verwenden mit hohen Reifen würde die Zeit ganz anders aussehen.
  Zitieren
#4
Aber weniger als 1 sec auf einen Serien F-Body mit A4 170 PS weniger aber 200 kg mehr Gewicht der auf normalen Straßenreifen gefahren wurde? Dachte da wäre der Abstand viel größer besoffen haarsträubend
grüße Stephan



Schnarchen besoffen Idee Feixen huahua Burnout Blaulicht Nein-nein haarsträubend Engel Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Deswegen ja auch...
Zitat:Ich tippe
  Zitieren
#6
Slicks, Allrad und all so ein Zeug - mal keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ab einer gewissen Leistungsklasse wird es verdammt schwierig die Leistung optimal in Vortrieb umzusetzen. Was man zu Anfang verliert, das kann man über die Distanz nur mehr schwer wieder aufholen.
Was bei der Vette viel wichtiger ist, sie hat ein optimales Paket für die Rennstrecke. Um schnell geradeaus zu fahren, reicht eine 08/15 Gurke mit ordentlich Traktion auf der oder den Antriebsachsen - deshalb, immer schön geschmeidig bleiben.
Die eierlegende Wollmilchsau dürfte auch Chevy mit der verdammt guten Z06 nicht erfunden haben.

Gruß, Al
  Zitieren
#7
Aus eigener Erfahrung habe ich die für mich interessante Lektion gelernt, wie schwierig es ist, optimal vom Fleck zu kommen.
Mein Respekt vor den Fahrern die es drauf haben.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Keine Bange bin ganz geschmeidig!

Nur wurde eben diese C6Z06 auch schon mit 12,0 auf 200 km/h gemesssen und nun 13,3 auf 180 Kopfschütteln Heulen

Glaube eher an Franks vermutung Yeeah! Grübeln
grüße Stephan



Schnarchen besoffen Idee Feixen huahua Burnout Blaulicht Nein-nein haarsträubend Engel Hallo-gruen
  Zitieren
#9
War auch mit meiner C5 am 19. auf´n Kindel. Bin mal aus Spaß mitgefahren. Hatte beim Start zu kämpfen vorwärts zu kommen (Reifen kalt). Bin 14,7 Schnarchen gefahren.
......[Bild: nos.gif]............................. .ICH MUSS GARNICHTS !!!!! ...... [Bild: c5_2.jpg]
  Zitieren
#10
Die Zeiten sind nicht so furchtbar schlecht. Gründe könnten z.B. eine nicht preparierte Strecke sein. Um richtig schnell zu starten muss man die Kupplung etwas foltern, das will nicht jeder. Um richtig schnell zu schalten muss das Getriebe ein bischen leiden, was auch nicht jeder macht. Luftdruck in den Reifen war vielleicht auch nicht optimal.
Und dann kann natürlich auch einfach die Übung fehlen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flecken auf der Bremsscheibe Ralf67 14 5.451 19.06.2023, 18:49
Letzter Beitrag: René K.
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 81.061 27.06.2022, 23:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.559 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.966 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Von C6 auf Z06, Mehrkosten ? Sonopanic 6 4.406 22.04.2021, 11:32
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de