Frage an die Elektriker 230V / 400V Anschluss
#11
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für alle Anworten.

Ihr habt recht, es ist wirklich so das es eine 230Volt und eine 400Volt Maschine gibt. Ich habe die 400Volt Maschine (STRUPPI, es steht auch 400V auf dem Typenschild des Motores). Als ich die Maschine gekauft hab wusste ich eigentlich auch das es sich um eine 400Volt Maschine handelt. Die Anleitung hat mich da etwas verwirrt, auch die Tatsache das noch kein CEE Stecker montiert war verleitete mich zu der Annahme das man die Säge auch an 230Volt betreiben kann.

Wieder viel gelernt! Habe vorher noch nix vom "Bauerndrehstrom" u.ä. gehört.

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Frank_F
.
.
Hi Leute,

jetzt will ich als "Gelehrnter" mal Klugscheissen. Feixen

Also bei einer Dreieckschaltung bekommt jede Motorwicklung 400V, weil sie eben zwischen den Phasen liegt. Zwischen den Phasen liegen nun mal 400V an.
Bei einer Sternschaltung gibt es den sogenannten Sternpunkt. Dieser Punkt liegt auf dem "N".
In einem Drehstromssystem habe ich dann folglich 3 x 230 Volt an den Motorwicklungen anliegen, weil zwischen Phase und "N" Leiter 230 V anstehen.

Das nur mal zur Information, jetzt aber zu dem wesentlichen Vorteil der sich bei einem 3 Phasenanschluss ergibt. Bei einer Maschine mit 370W, wie sie Jochen betreiben will, ist das alles noch nicht so tragisch. aber bei leistungsstärkeren Motoren sicherlich.

Es geht hier im Wesentlichen ganz einfach um die Stromaufteilung. Einen 5 KW Motor einphasig. (5000W : 230V = 22A) könnte ich zu Haus gar nicht anschliessen, da meine Steckdosen sicherlich mit 10 oder max 16A abgesichert sind. Oft ist der Gesammte Hausanschluß nur mit 25 A pro Phase abgesichert.
Schließt man diese Maschien jetzt mir 3 x 400V an so ergibt sich (5000W : 400V : Wurzel3) ein Phasenstrom von ca. 4,2 A pro Phase.

Der große Vorteil ist, dass ich auch Leistungsstarke Maschinen bei mir zu Hause anschliessen kann und mein Netz auf alle 3 Phasen Symmetrisch belaste ohen dass ich Schwiereigkeiten mit meinem Hausanschluß bekomme.

Wenn man also mal von der Kondensatorschaltung bei Jochens Maschine absieht, die eben nur ein "fasst " Drehfeld simulieren würde ist die ganze Sache also bei einer Leistung von 370W noch nicht so tragisch. (Muttis Fön hat ja oft schon 2000W)

egal, genug klug geschissen "grins"

Gruß

Frank

Hallo Frank,
zum einem hast Du den Cosinus Phi für den Phasenstrom und den Wirkungsgrad in Deiner Rechnung vergessen, zum anderen ist Deine Darstellung nicht ganz richtig.
Auch hast Du den Anlaufstrom vergessen (wenn es schon genauer sein soll).

Also ist der Phasenstrom höher, als von Dir im Beispiel angegeben.

Die angegebene Leistungsabgabe "Watt" bezieht sich auf den Motor-Wellenstumpf (Motorwelle).

Der echte Stromverbrauch (Scheinstrom) bei Betriebswarmer Maschine ist fast immer auf dem Typenschild des Motors zu finden.

@ Jochen
Vergesse bitte nicht den Motor-Schutzschalter.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#13
Zitat:Original von STRUPPI


Hallo Frank,
zum einem hast Du den Cosinus Phi für den Phasenstrom und den Wirkungsgrad in Deiner Rechnung vergessen, zum anderen ist Deine Darstellung nicht ganz richtig.
Auch hast Du den Anlaufstrom vergessen (wenn es schon genauer sein soll).

Also ist der Phasenstrom höher, als von Dir im Beispiel angegeben.

Die angegebene Leistungsabgabe "Watt" bezieht sich auf den Motor-Wellenstumpf (Motorwelle).

Der echte Stromverbrauch (Scheinstrom) bei Betriebswarmer Maschine ist fast immer auf dem Typenschild des Motors zu finden.

@ Jochen
Vergesse bitte nicht den Motor-Schutzschalter.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Mahlzeit Struppi,

Ich verstehe sehr wohl was Du sagen willst, aber meinst Du nicht dass alle die mit Elektrotechnik gar nichts am Hut haben damit nicht ein wenig überfordert sind wenn man noch tiefer in die Materie einsteigen?
Ich denke eine grundlegende Darstellung zur möglichst einfachen Erklärung dass ein 3 phasig angeschlossener Motor das Netz symmetrisch und die einzelnen Phasen mit weniger Strom belastet, reicht aus.
Zur Not können wir ja den Motor aufschrauben, den Sternpunkt herausführen und eine Stern/Dreieck Anlaufsteuerung basteln. Nee, besser ein elektronisches Sanftanlaufgerät mit Drehzahlregelung für satte 370W Abgabeleistung. Aber nur mit verchromten Edelbrook Ventideckeln, is klar


tse tse, ich hatte schon Angst das meine Antwort zu überheblich klingt, aber da gibt es immer einen der es noch besser weiß.
  Zitieren
#14
@ Frank_F
Ich habe zulange mit derartiges rumgemacht.

Für elektronischen Sanftanlauf muss die Motordämpfung bei einem Kurzschlussläufer ausgelegt sein, sonst kann das nach hinten losgehen.
Ist ja schliesslich kein Bürstenbehafteter Motor, welcher eigentlich ebenfalls gedämpft werden müsste.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
Und so schneidet das gute Stück:
Super saubere und schöne Schnittflächen. Ein Unterschied zu der Rumschneiderei mit einer Flex wie Tag und Nacht!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
Yeeah!

Geht aber auch noch anders, wenn ich höre wie der Nachbar seit 20 Minuten an nem Eisenträger sägt...(von Hand mit der guten alten Bügelsäge Teufel )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.849 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.377 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.476 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.115 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.433 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de