Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on)
Hi Folks,

Danke für euer Feedback Hallo

@Christian: Yesss, machen wir die Münchner Outbacks wieder unsicher Feixen Burnout


BTW: Das leicht schiefe Kennzeichen ist auch mittlerweile gefixt. Hab dann noch die alte selbst gebastelte GFK Halteplatte meines Vorbesitzers gegen eine V2A Stahlplatte ersetzt. Engel

Fast fertig....
[Bild: IMG_1037.JPG]

Der Kleine Spalt vom Kennzeichenrahmen ist jetzt auch weg (Kaum justiert man noch mal eine Stunde)....
[Bild: IMG_1038.JPG]

Obwohl Papa zufrieden ist überprüfte Alina lieber noch mal alles....
[Bild: IMG_1049.JPG]

Fehlt noch die Kennzeichenbeleuchtung. Da hab ich schon mal ein neues Glas (Kunststoff) bestellt. Muss noch das ganze Gehäuse mit Kabeln und Co zusammenfummeln.

Oben ziemlich alt und ziemllich undurchsichtig durch die Abgase, unten neu mit passenden Nummerchen drauf....
[Bild: IMG_1044.JPG]


Mit detailverliebten Grüßen,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
... Habe das letzte Wochenende und Gestern einen Tag Urlaub genutzt, um die Front weitgehend fertig zu stellen. Engel

Front Finale:


Zunächst einmal habe ich die Abdeckung des Scheinwerfers auf der linken Seite montiert...
[Bild: IMG_0046.JPG]

Nun war der Black Out in der Mitte und auf der linken Seite dran. Wie immer erst sauber machen, dann schwarz matt lackieren und dann mit Heizlüfter schnell antrocknen...
[Bild: IMG_0047.JPG]

So sah das Ganze dann innen aus...
[Bild: IMG_0056.JPG]

Die Kennzeichen-Halterung hab ich von meinem Vorbesitzer übernommen. Ist nicht original, jedoch für einen High Performance BigBlock keine schlechte Sache. Dadurch sitzt das Kennzeichen etwas tiefer und der Kühler bekommt mehr Luft. Hatte bis jetzt noch nie ein Temperaturproblem, selbst bei 35°C im Sommer und Autobahnfahrt.

Einfach, aber effektiv für einen kühleren BB (übrigens die Kabel im Hintergrund warten noch auf vernünftiges Verlegen)...
[Bild: IMG_0062.JPG]

Dann hab ich noch in meiner Wochenendsaktion die Chromrahmen um den Grill angebracht. Sah aber irgendwie nicht so richtig gut aus.

Halt, da ist ein Spalt...
[Bild: IMG_0063.JPG]

Habe dann erst mal am WE abgebrochen und mir unter der Woche bei schönem Wetter einen Tag Urlaub gegönnt um weiter zu machen.

An diesem Tag wollte ich die Front fertig bekommen.

Erst mal das Problem mit den Chromrahmen. -> Hab sie noch mal abgeschraubt und dann von oben nach unten festgeschraubt.

Von 1 nach 5 festschrauben und am Punkt 2 bei Bedarf ein paar Beilagscheiben unter die Speednut...
[Bild: numbers.jpg]

Dann hat es meiner Meinung nach gut ausgesehen und lag nun schön an...
[Bild: IMG_0093.JPG]

Das sollte jetzt noch alles an die Front geschraubt werden...
[Bild: IMG_0079.JPG]

Zuvor habe ich jedoch noch mal die Scheinwerfer in den Halterungen justiert, um die Spaltmaße auszumitteln.

Dass es da ja sehr eng zugeht, ist bekannt. Am Ende waren die Spaltmaße ok und mein Arm von einigen roten Striemen überzogen. Ja, man muss schon etwas leidensfähig sein Motzen...
[Bild: IMG_0083.JPG]

Jetzt erst mal zum Ausgleich schnell das NOS Front Emblem wirklich festgeschraubt.

Die Nummern und Logos zum letzten Mal auf den Bildern, bevor sie für die nächsten Jahrzehnte auf der Rückseite am Auto verschwinden...
[Bild: IMG_0085.JPG]

"General Detroit" hab ich nur auf frühen NOS Emblemen gesehen...
[Bild: IMG_0087.JPG]

Zur Befestigung habe ich meine original Speednuts vom altem Emblem genommen. Hatten bzw. haben ebenfalls eine Gummierung auf der Unterseite, wie die Nuts bei den 427-Nummern...
[Bild: IMG_0086.JPG]

Bild von unten mit irgendeinem Code der GFK-Schnauzen-Unterseite ...
[Bild: IMG_0088.JPG]

...und von oben...
[Bild: IMG_0091.JPG]

Jetzt waren die Bumper Guards dran. Das sind die originalen, ebenso wie die Rahmen des Grills. Lediglich mit neuem Chrom drauf.

Bei den Guards und selbst bei der Stossstange (die ebenfalls original ist) habe ich keine Nummern gefunden; lediglich Bezeichnungen für links bzw rechts und ein paar Mal ein gestempeltes "S".

Wer 1969 schon 2 Bier an der Fertigungslinie intus hatte konnte mit den Beschriftungen trotzdem nix falsch machen Prost! ...
[Bild: IMG_0096.JPG]

S S auf der Bumperunterseite Grübeln ...
[Bild: IMG_0100.JPG]

Die Guards hatten beim Zerlegen (wahrscheinlich ab Werk) Unterlegscheiben. Ich hab die Guards dreimal montiert und wieder abgeschraubt. Jedes Mal mit anderen Unterlegscheiben-Kombinationen, bis ich die Guards ausgemittelt hatte.

Spätestens jetzt hat sich das Set an Beilagscheiben bezahlt gemacht huldigen ...
[Bild: IMG_0111.JPG]

Soviel Luft gab es zwischen Schraube und Bumper, bevor die Beilagscheiben ins Spiel kamen...
[Bild: IMG_0104.JPG]

Alles in einer Flucht mit kleinem Spalt, der auf beiden Seiten in etwa gleich breit ist...
[Bild: IMG_0103.JPG]


So, nun waren die Abdeckungen vor den Scheinwerfern dran...
[Bild: IMG_0112.JPG]

Tja, und hätte ich die festgeschraubt, bevor ich die Scheinwerferabdeckungen montiert habe, wäre das Ganze auch um den Faktor 10 leichter gewesen Zum K....n.

Man schraubt die nämlich von oben fest. Sobald die Scheinwerfer oben fertig drin sitzen, ist das nicht mehr so einfach. Aber es geht doch, wenn man einen gewinkelten Schraubenzieher rumliegen hat.

Der Helfer in der Not...
[Bild: IMG_0117.JPG]

Sieht montiert von unten so aus...
[Bild: IMG_0116.JPG]

Jetzt waren die Park-Lights dran.

Hier sieht man die optische Anbindung (Fiber-Kopplung) an die Armaturen im Innenraum ganz gut...
[Bild: IMG_0129.JPG]

Kurze Frage an dieser Stelle. Muss ich eigentlich eine orange Glühbirne drin haben, oder könnte ich es auch weiss blinken lassen? Frage

Hier die Abdeckung. Links alt und rechts neu...
[Bild: IMG_0123.JPG]

Grill rein, Lampen angeschlossen und getestet und noch den unteren Spoiler drauf...
[IMG]www.geschwendtner.de/Chriss/Restaurierung%202007/Front%20Finale/IMG_0133.JPG[/IMG]

Alles drin, alles dran...
[Bild: IMG_0136.JPG]

...und von rechts...
[Bild: IMG_0137.JPG]

...und links...
[Bild: IMG_0141.JPG]

Alina hat am Schluss des Tages noch das Kennzeichen angeschraubt Herz
[Bild: IMG_0146.JPG]

So, genug für heute.

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
u n g l a u b l i c h Respekt

Kommst Du denn mit der 69er nach Suhl?
Gruß
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
Hallo Don.

Wie immer perfekt bis ins Detail.

Die Antwort zu der Frage mit den Blinkern lautet klar "Nein". Leider fordert der TÜV gelbe Blinker vorn, wobei egal ist, ob das über eine eingefärbte Birne oder die Abdeckung erreicht wird. Sört aber die Optik bei Deiner Lady nicht.

Ist aber wirklich ein Schmückstück.

(Melde mich bei Gelegenheit mal, PN erhalten.)

Viele Grüße,
Björn.
  Zitieren
Hi Don,

das macht immer wieder Spass den Fortgang zu verfolgen Respekt.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Zitat:Original von Don Camillo

Kurze Frage an dieser Stelle. Muss ich eigentlich eine orange Glühbirne drin haben, oder könnte ich es auch weiss blinken lassen? Frage

Falls es diese Bauform ist P21/5W (BAY15D) gibt es die Leuchtmittel mit "verchromter" Kuppel (ähnlich der Philips Silver Vision), so das zumindest kein Spiegeleieffekt mehr auftritt. Allerdings sind die ohne E-Kennung.

Klick

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Zitat:Original von PG
Kommst Du denn mit der 69er nach Suhl?
Gruß
Peter Hallo-gruen

Wenn ich mit allem fertig bin und ich nicht gerade geschäftlich in Asien bin, würde ich es versuchen zu kommen bow Tie

@Tom: Danke für den Link. Jetzt kenne ich auch die Fachbezeichnung. Spiegelei-Look sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

@Björn: Werde bezüglich der Blinker mal unseren TÜV hier fragen. Vielleicht geht was... Viel Hoffnung mache ich mir aber nicht, dass ich die Park-Lights wieder als Standlichter und als Blinker nutzen kann Augenrollen

Hier noch mal ein wenig zum Thema Bumper-Guards....

Ich habe im Verlauf meiner Resto, sehr viele Bilder im Netz studiert um festzustellen, wie genau man eigentlich diverse Teile justieren kann. Bei vielen 69er Fronten, dachte ich, zumindest den Bilder nach, dass diese Autos mal einen Frontschaden gehabt haben.

Hier ein paar Bilder (das © liegt bei den Leuten und nicht bei mir ...) aus dem großen Ebay.com Fundus.

Man beachte jeweils den Anschluss des Grill-Chromrahmens an den Bumper-Guard.

Hier eine 69er Vette von Privat (derzeit auf ebay.com)...
[Bild: 69_front_2.jpg]

Hier eine weitere 69er Vette von Privat (derzeit auf ebay.com)...
[Bild: privat%2069%2030k.JPG]

Hier eine ca. 140k$ 69er L71 Vette von Speedway Motors (derzeit auf ebay.com)
[Bild: speedway%20motors%20c3jpg.jpg]

Bis jetzt waren alle Bumper-Guards schief montiert und mehr oder weniger aus der Mitte.

Wie schon zuvor geschrieben benutzen die Jungs in der Fertigung meiner Meinung nach zumindest 1969 Unterlegscheiben zur Feinjustage. Damit kann man die Kombi Front-Bumper und Bumper-Guards aufeinander anpassen.

Das kostet zwischen 1 und 2 Euro und die Vette sieht von vorne dann nahezu so aus wie....

... diese 385k$ L88 Corvette von Familyclassiccars (derzeit auf ebay.com)...
[Bild: familyclassiccars%20l88%20385k.JPG]


Hier noch mal ein Bild meiner 69er beim Zerlegen im Feb. 2007.

Auf dem Bild sieht man, dass mein Wagen Lackiert wurde, ohne die Bumper-Guards zu demontieren (man kann noch das original Silber unter dem entfernten Guard erkennen). Auf der unteren Bumper-Guard Befestigungs-Schraube sitzen noch die 2 Beilagscheiben drauf, die die Front perfekt justiert hatten.
[Bild: IMGP3462.JPG]

Vielleicht kann diese Info mal jemand mit Chrom-Bumper C3 brauchen um mit wenig Aufwand und Geldeinsatz die Front passender zu justieren.

Selbst wenn man keinen Front-Unfall gehabt hat, benötigt es eine Anpassung wenn man z.B. einen anderen Front-Bumper verbaut. Die Winkel am Bumper sind jedes mal leicht anders gebogen. -> Dann ist die Beilagscheibenkiste gefragt. Engel

Hier noch zwei Bilder meiner Front:

... Vor der Resto 2002...
[Bild: C3.jpg]

... und heute 2008....
[Bild: IMG_0130.JPG]



Bis bald und viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
Hallo Don, ich gratuliere erst mal zur gelungenen Arbeit. Ich bewundere Deine Ausdauer und Geduld.

Wichtig ist eines : ärgere Dich nicht über den ersten Kratzer....

Bei mir hat die Front auch nicht gestimmt.

Es war mir unverständlich, weshalb immer wieder gute Autos keine richtig fluchtende Front hatten.

Bei mir war es letzten Winter nur Fleißarbeit, alles auszurichten, scheinbar haben viele nicht die Geduld..., nur so kann ich es mir erklären.

Wenn ich aber so viel Geld erziehelen wollte, wie die gezeigten Autos würde ich mir mehr Mühe geben.

Was nutzt ein seltenes Modell wenn beim vorbeigehen alles windschief aussieht.

So siehts bei mir derzeit aus...

Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Zitat:Was nutzt ein seltenes Modell wenn beim vorbeigehen alles windschief aussieht

Wenn es auch ab Werk so war, ist doch alles ok!

Wenn später mal die C5en und C6en restauriert werden, muss man dem Lackierer dann auch sagen, dass er schlecht lackieren soll, sonst gibt es NCRS-Punktabzug. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Wenn später mal die C5en und C6en restauriert werden, muss man dem Lackierer dann auch sagen, dass er schlecht lackieren soll, sonst gibt es NCRS-Punktabzug

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.183 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 68.526 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 464 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.028 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.658 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de