Eintragung der Leistungssteigerung
#11
Leistungssteigerungen bei der C5 bis ca.400 PS würde ich nicht eintragen lassen,aus
folgenden Gründen:
1) Merkt ein Aussenstehender die Leistugserhöhung?---Nein !
2) Merkt die Polizei bei einer Verkehrskontrolle etwas?--Nein !
3) Merkt der TÜV-Prüfer bei der 2jährigen Abnahme etwas--Nein !
4) Merkt die Versicherung im Falle eines Unfalls etwas?--Nein! Ist es ein leichter Unfall,
dann interessiert sich die Versicherung nicht dafür,bei einem schweren geht niemand
her,baut den Motor aus dem Wrack aus und setzt ihn auf einen Motorenprüfstand,
weil es u.U. möglich wäre daß der Motor ein paar PS mehr haben könnte.--Wenn denn
der Motor überhauptnoch läuft!
CustosonLinux hat recht,leichte Leistungssteigerungen die noch halbwegs innerhalb der
Toleranz liegen,braucht man nicht eintragen.Der Aufwand dafür lohnt nicht.

Es grüsst Euch RainerR
RaRo
  Zitieren
#12
Zitat:Original von RainerR
...braucht man nicht eintragen.Der Aufwand dafür lohnt nicht.

Es grüsst Euch RainerR

Lass Dich doch mal von Deinem Versicherungsvertreter oder einem KFZ-Gutachter beraten, ob und wer sich alles dafür interessieren könnte Zwinkern.
Eine Toleranz in Bezug zur Leistungssteigerung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht und darauf wird auch auf den Webseiten vieler Tuner hingewiesen. Einige Tuner erwähnen zwar eine 5% Klausel, unter der man nichts eintragen lassen muss, aber ob die wirklich existiert ist mir nicht bekannt.

Aber da ja eine Leistungssteigerung nicht nur mit guten Worten erreicht wird, geht es auch darum, die Veränderungen, wie z.B. Fächerkrümmer oder geänderte Auspuffanlage oder andere Luftfilteranlage einzutragen und damit zu legalisieren, damit die Allgemeine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz bestehen bleibt.

Ob das bei einer Kontrolle oder wobei auch immer jemand merkt, ist noch eine andere Geschichte.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#13
Hallo Tom,

ich fahre seit 26 Jahren Corvette,und das mit starken Veränderungen,wobei Fächerkrümmer
oder Auspuffanlagen noch die geringsten Änderungen sind.Du darfst mir ruhig glauben,
daß ich diesbezüglich noch niemals auch nur eine Beanstandung hatte.Wichtig dabei
ist natürlich daß man nicht übertreibt.Wer mit Rädern z.B.rumfährt,die 2cm aus der Karosse rausschauen,oder eine brüllende Auspuffanlage benutzt,der darf sich nicht wundern wenn
er auffällt und Ärger bekommt.Solange das Fahrzeug so aussieht,daß es serienmässig sein
könnte,fällt man nicht auf.Und Leistungssteigerungen wie beschrieben,fallen auch nicht
auf,wenn man seine Nachbarn nicht mitternächtlich mit Burn-outs aus den Betten holt.
Wer allerdings zu seinem Versicherungsfritzen rennt,und brühwarm alles angiebt,auch
daß die Ventildeckel rot lackiert wurden,der braucht sich nicht wundern daß er Probleme
bekommt.--Ich denke,Du hast verstanden,was ich sagen wollteGroßes Grinsenezente Veränderungen
fallen niemandem auf,und werden desshalb von mir auch nicht eingetragen.Wichtige
Dinge,die auch optisch auffallen,wie z.B. meine Schmidt-Felgen,oder meine GT3 Sitze
sind natürlich eingetragen

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Super Corvettefan
Hallo zusammen Hallo-gruen

möchte mir eine C5 mit ca. 405 PS kaufen.
Im Fahrzeugbrief sind nur 344 PS eingetragen.
Leistungsdiagramm liegt vor.
Der jetzige Eigentümer weiß nicht so genau was zu tun ist, ich leider auch nicht.
Ich möchte aber auf jeden Fall, dass alles richtig eingetragen ist.
Was ist zu beachten, was soll der jetzige Eigentümer noch machen?
Ich bin Euch für Eure Ratschläge sehr dankbar.
Viele Grüße Yeeah!


Hallo

die 405 HP klingen verdammt nach einem Z06-Motor.
Handelt es sich denn noch um den originalen Motor, oder reden wir hier tatsächlich vom Werksmotor?


Gruß Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Corvette C5
Zitat:Original von Super Corvettefan
Hallo zusammen Hallo-gruen

möchte mir eine C5 mit ca. 405 PS kaufen.
Im Fahrzeugbrief sind nur 344 PS eingetragen.
Leistungsdiagramm liegt vor.
Der jetzige Eigentümer weiß nicht so genau was zu tun ist, ich leider auch nicht.
Ich möchte aber auf jeden Fall, dass alles richtig eingetragen ist.
Was ist zu beachten, was soll der jetzige Eigentümer noch machen?
Ich bin Euch für Eure Ratschläge sehr dankbar.
Viele Grüße Yeeah!


Hallo

die 405 HP klingen verdammt nach einem Z06-Motor.
Handelt es sich denn noch um den originalen Motor, oder reden wir hier tatsächlich vom Werksmotor?


Gruß Sven


...meine natürlich Z06-Motor.
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#16
Hallo Rainer,

es freut mich wirklich für Dich, wenn Du bis heute glücklicherweise keine Probleme hattest, aber warst wahrscheinlich auch nie in einen Unfall verwickelst wurde, bei dem sich ein Sachverständiger im Nachgang dann Dein Fahrzeug "vorgenommen" hatte.

Es gibt auch einen Bekannten, der über viele, viele Jahre immer nach dem freitäglichen Skatabend angetrunken noch Auto fuhr. Er wurde auch nie angehalten und kontrolliert. Aber auch daraus möchte ich keine Empfehlung ableiten, wenn Du weisst, was ich damit sagen wollte Zwinkern.

Ob Du Umbauten Deiner Versicherung angibst, hat ja nicht nur Auswirkungen bei einem Haftpflichtschaden, sondern auch bei einem Kaskoschaden.
Bei der Wertfeststellung des Fahrzeugs, z.B. bei einem Diebstahl, geht ja der Versicherer von einem Serienfahrzeug aus, zuzüglich einer kleinen Summe an Extras, die beim Vertragsabschluss angegeben bzw. nachgemeldet wurden und die bis zu einem gewissen Wert beitragsfrei mitversichert sind (abhängig vom Vertrag und Geselllschaft).
Von daher macht es immer Sinn wertsteigernde Umbauten anzugegeben, wobei Dein roter Ventildeckel nicht unbedingt unter Wertsteigerung bzw. Leistungstuning einzuordnen sein wird Feixen.
Ansonsten schaut man nach einer Schadensregelierung vielleicht ziemlich dumm aus der Wäsche.

Leistungssteigerungen sind nach meinen Erfahrungen sogar ohne Beitragsanhebung zu versichern, man muss es nur der Gesellschaft mitteilen.

Ob man diesen Weg geht oder stattdessen hofft, dass man so durchkommt, soll ja jeder für sich entscheiden.

Aber es gibt nur einen richtigen bzw. korrekten Weg.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Corvette C5

Hallo

die 405 HP klingen verdammt nach einem Z06-Motor.
Handelt es sich denn noch um den originalen Motor, oder reden wir hier tatsächlich vom Werksmotor?


Gruß Sven

Nein, ist kein Z06 Motor drin Zwinkern

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#18
Hallo Tom,

Du hast natürlich recht,wennDu sagst,daß es nur einen Korrekten Weg gibt.Das heisst aber,
daß ich auch bei der kleinsten Veränderung alles amtlich absegnen lasse.Das kann man
natürlich machen.Ich bin der Ansicht,daß dies nicht immer notwendig ist.Meine C5 ist,
was das Eintragen von Veränderungen betrifft,absolut kugelsicher.Trotzdem gibt es Dinge,
die für mein Dafürhalten so dezent geändert wurden,daß sie kein Polizist oder TÜV-Prüfer
entdecken wird.Und desshalb lasse ich sie auch nicht eintragen und laufe auch nicht zu
meinem Versicherungsagenten.--Das ist natürlich nur meine gant private Meinung,und
jeder muss für sich selbst entscheiden,was er tut.

Es grüsst Dich RainerR
RaRo
  Zitieren
#19
Hallo Tom,
hallo zusammen, Hallo-gruen
erstmal danke für Eure rege Teilnahme an diesem Thema. Ich persönlich finde Deine Meinung ganz in Ordnung. Wenn schon Corvette fahren, dann soll auch alles richtig eingetragen sein, sonst macht es nicht wirklich Sinn und ich lasse lieber alles Original. Aufgrund der anderen Meinungen ist teilweise vielleicht davon auszugehen, dass so einige Corvette nicht ganz dem "legalen Zustand" entsprechen. Ist eigentlich schade. Aber auch die Aussage, das es jeder selber entscheiden muss ist zu akzeptieren. Allerdings, wenn jemand eine Corvette kauft, dann sollte er auch daruf hingewiesen werden, dass evebtuell noch ein paar Sachen einzutragen sind. Wenn er es dann nicht macht, o.k. dann ist es eben seine Sache. Also, nicht falsch verstehen was ich da so schreibe. Ich bin aber eher ein vorsichtiger Fahrer, der es aber trotzdem liebt, nicht ein Auto "von der Stange" zu fahren.
Viele Grüße und ich hoffe, es kommen noch interessante Meinungen zu diesem Thema. Hallo-gruen
  Zitieren
#20
Idee Hallo, natürlich meinte ich die Meinung von Tom. Sorry Dafür
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corsa Anlage Eintragung blackdragon 5 3.799 23.07.2020, 23:32
Letzter Beitrag: FCP
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.909 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.252 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Standgeräusch Eintragung boostman 12 9.726 03.11.2015, 12:39
Letzter Beitrag: andreas.rf
  OE Z06 Räder und Reifen Eintragung andreas82 15 8.833 13.08.2015, 11:20
Letzter Beitrag: andreas82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de