Viscokupplung Lüfter
#11
Was hast Du denn für einen Lüfter?
Visco, elektrisch oder starr?
Falls Du nicht unterscheiden kannst, hilft uns ein Bildchen der Konfiguration Deines Lüfters.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#12
Hab keine Ahnung, was ich habe!
Werde nächste Woche dann wohl mal Bilder einstellen. Vorher komm ich nicht dazu.
Danke aber trotzdem erstmal.


Aaach ja, falls es interesiert:
Meine Hupe hupt wieder!!!!
Hab eine recht abenteuerliche Lösung u.A. mit kleinen Benzinschlauchstücken als flexible Abstandshalter gebastelt - aber es hupt!
Greets, OLI
  Zitieren
#13
Hi Oli,

erstmal Glückwunsch zur hupenden Hupe

Den Temperartursensor den Du meinst besteht aus einer Bimetallfeder die sich in der Kupplung des Lüfterrades befindet.

Wenn Du deinen Propeller mit der Hand drehen kannst und die Riemenscheibe der Wapu dreht sich nicht mit, dann hast Du eine Viscokupplung, die erst bei warmen Motor richtig einkuppelt und das Lüfterrad "mitnimmt". Allerdings trudelt das Lüfterrad auch schon bei kaltem Motor mit, aber erst mit erhöhter oder voller Drehzahl und Leistung wenn das Bimetall in der Kupplung den Kraftschluß herstellt.

Ein Elektrolüfter hat natürlich einen Sensor, z.B. im Zylinderkopf, der einen elektrischen Kontakt schliesst, wenn die gewünschte Temp. erreicht ist. Aber der sitzt dann nicht auf der Wapu sondern ist direkt am Kühler angeschraubt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#14
Das hier ist eine starre Verbindung (aus meiner Sicht die schlechteste Lösung):
[Bild: 76engine.jpg]

Viscolüfter (mit dem "Teller" vor dem Lüfter):
[Bild: 72lt1engine.jpg]

Elektrolüfter sind ja einfach am Antrieb über den Elektromotor und Montage direkt am Kühler zu erkennen.

Bilder von http://www.corvetteactioncenter.com entliehen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#15
Hi V8yunkie

ich habe meine V.-Kupplung bei uspartsonline.de, für 74 Euronen bekommen, sieht zumindest Qualitativ gut aus.Bei Corvetteamerica kosten die Dinger ca. 133 Dollar.

Also ich weiss jetzt nicht ob die V._Kupplung jetzt hinüber ist oder nicht

Die Schrauben die die Kupplung an der Wa-Pumpe festhalten werden wie gelöst? Ich glaube im Uhrzeiger sinn von vorne gesehen oder? Hab die Dinger bis jetzt nicht lösen können.


Grüsse.
ThadX
  Zitieren
#16
Noch mal für die Landbevölkerung (das ist eine Frage - keine Belehrung!):
- schon im Leerlauf wird der Lüfter "mitgeschleppt", dreht also mit, obwohl die Kupplung keinen Kraftschluß herstellt (?)
- erst bei höherer Temperatur und Drehzahl wird der Lüfter eingekuppelt (?)
- bei "Motor aus" kann der Lüfter frei durchgedreht werden (?)

Hab' ich das so richtig verstanden?

Und - Himmel - wie kann man hier solche Experimente posten, den Lüfter doch mit den Fingern anzuhalten??? haarsträubend Handschuhe hin oder her.....
Wenn das die mitlesenden Kinder ausprobieren...... besoffen
  Zitieren
#17
So, schon wieder schlauer:

Ich hab einen Viscolüfter, da ich bei Motor aus den Propeler drehen kann, ohne dass sich sonst noch was mitdreht. (geht mit 2 Fingern zu drehen, aber man spürt schon Widerstand s.u..
Das Fett, welches den Lüfter geschmeidig drehen lassen soll ist aber schon sehr alt und zäh, daher dreht er sich wohl auch wenn der Motor läuft sofort und drehzahlabhängig mit.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das sich nicht signifikant auf den Benzinverbrauch auswirkt und würde diese Baustelle erst mal hintenanstellen - oder?

Aus Interesse:
Vor dem Lüfterrad ist noch so ein silberfabenes "UFO" festgemacht, welches sich mitdreht. Sitzt da das Bimetalldings drin?

Und wo ist die Wasserpumpe ganz genau, bzw. wie kann ich feststellen ob die auch wacker pumpt? (Meinen Instrumenten zur Temperaturanzeige trau ich nicht wirklich)?

Hab nebenbei die korrodierten Kontakte der Nummernschildbeleuchtung freigekratzt und siehe da, es leuchtet und der TÜV ist wieder ein Stück näher gerückt.
Von den länglichen Leuchtstreifen hinten seitlich leuchtet einer rot, einer nicht. Hab ich irgendwo hier auch schon was drüber gelesen, erinnere mich aber grad nicht mehr; sollen die leuchten oder nicht? Mitblinken tun sie jedenfalls nicht.
Wenn ich jetzt noch auf Ebay die Ledersitze kriege, die den original Vettesitzen recht ähnlich sehen gehts wieder voran.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#18
Schon wieder ganz viele Themen auf einmal - Tip: schreib' doch besser einen neuen Thread mit dem jeweiligen Thema, dann bleibt (über die Zeit) auch das Suchen leichter/wird überhaupt erst möglich!

Aber der Reihe nach...

1) mein Post von oben beschreibt, wie ich's verstehe - das beinhaltete aber auch die Frage nach Bestätigung durch einen "Fachmann"! Zwinkern

2) wie willst Du den das "Fett" im Visco-Lüfter beurteilen können? Hattest Du den mal aufgemacht??? Augenrollen
Ich weiß nicht, ob mit frischem Öl der Lüfter bei laufendem aber kalten Motor stehen sollte... (Und ich glaub's eher nicht!)
Eine "Baustelle" ist das sicher nicht! (Mir scheint, Du hast noch ganz andere Baustellen an Deinem Wagen... Heulen)

3) ja, das "Ufo" ist die "Kupplung" inklusive des Bimetalls

4a) die Wasserpumpe ist direkt über dem Kurbelwellen-Pulley - und ganz leicht zu finden, weil da der Lüfter draufgeflanscht ist! Siehst Du den "Propeller", findest Du die Wasserpumpe direkt motorwärts dahinter...

4b) bis dato verdächtigst Du Deine WaPu aber nur, das Kühlwasser nicht richtig zu "routen"? Solange Dein Vettchen im Verkehr nicht "übersprudelt" (bildlich gesprochen Engel), würde ich mal die "Unschuldsvermutung" anwenden! Siehe auch letzter Satz in 2) ... Blaulicht

5) Glückwunsch zu Deiner wiederbelebten Kennzeichenbeleuchtung! (A propos, was macht Deine Cockpit-Beleuchtung? Du wolltest noch mal "mit Decke über'm Kopf"!)
Und die hinteren Side-Markers (so heißen die - findest Du hier mit SuFu auch eine Menge drüber!) - ja, das ist interessant: was willst und darfst Du? Sind die eingetragen, dürfen sie (wie original) leuchten - sind sie's nicht (was leider der Regelfall ist), wirst Du die funktionierende noch abklemmen müssen!
Blinken tun sie aber in keinem Fall! Die leuchten nur, sobald Du Dein Auto "illuminierst"!

Mensch, aber ich freu' mich schon, Deine Mühle dann auch mal fertig zu sehen und Dich (persönlich) kennenzulernen - der Schrauber-Autodidakt! Respekt



edit: wg. Glaubensfrage
  Zitieren
#19
Hallo,
so ich habe nun die neue Kupplung einegbaut. Was mir allerdings aufegfallen ist,ist das ich an meiner Wa´Pu keinen Füjrungszapfen hatte. kann man den irgendwie nachrüsten ? Ofder gibt es Wa-Pu's mit und ohne Zapfen. Dadurch läuft die V-Kupplung nicht 100% ig ruhig ( meiner Meinung nach jedenfalls ).

Weiss da jemand was?
Übrigens die neue Kupplung hatte übrigens keine Löcher im Flansch für die Schrauben sondern nur eingefräste Nuten. Auch nicht so toll oder?

Grüsse und danke für Eure Tipps. Zwinkern
ThadX
  Zitieren
#20
Hier ürbrigens etwas zum Thema Funktion der Visco-Kupplung: https://www.motorlexikon.de/?I=4342&K=visco

Der Zapfen ist normalerweise im Flansch der Wapu eingearbeitet. Wenn bei Deiner Pumpe dort ein Loch ist, kannst Du Dir einen Zapfen drehen lassen (oder ein Gewindestift) und einsetzen.
Die von Dir gekaufte Kupplung ist sicher ein Universalteil für verschiedene Bolzenabstände,
daher die Nuten.
Die Zentrierung halte ich für sehr wichtig, da sonst das Lager der Pumpe wegen der Unwucht überbeansprucht wird.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viscokupplung DirkCO30 2 1.286 28.11.2021, 08:30
Letzter Beitrag: Wesch
  Blower-Lüfter canus 20 11.169 04.07.2019, 11:44
Letzter Beitrag: kalle1
  E -Lüfter Frage Michas72corvette 38 15.390 19.06.2018, 16:19
Letzter Beitrag: Wesch
  82`er Temperaturschalter E-Lüfter Murphy0515 2 2.806 04.05.2018, 14:16
Letzter Beitrag: Murphy0515
  zusätzlicher Lüfter elektrik jeepfürst 3 2.687 16.04.2016, 13:09
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de