Viscokupplung Lüfter
#31
Was genau meinst Du jetzt?

Wie der Visco-Lüfter funktioniert, dazu hat hubsi hier ja schon gepostet - sehr anschaulich:
Zitat:Original von hubsi
https://www.motorlexikon.de/?I=4342&K=visco

Oder meinst Du, "anderes Öl (andere Viskosität) = andere Funktion"???
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Stingray77
Was genau meinst Du jetzt?

Wie der Visco-Lüfter funktioniert, dazu hat hubsi hier ja schon gepostet - sehr anschaulich:
Zitat:Original von hubsi
https://www.motorlexikon.de/?I=4342&K=visco

Oder meinst Du, "anderes Öl (andere Viskosität) = andere Funktion"???

ja nee, is klar Feixen

hatte vorher den Link nicht angeklickt.

Hallo-gruen
Frank
  Zitieren
#33
Der mit dem "chemischen Geruch" war gut!!!

Ich muß jetzt noch grinsen, wenn ich daran denke.

Genau so wäre es wohl bei mir auch gewesen, nur dass ich angehalten und meine Vette von allen Seiten "beschnüffelt" hätte. (Sieht sicherlich grandiosomat dämlich aus).
Nicht zu sprechen von dem mitleidigen "na ja, so isser eben, aber deswegen liebe ich Ihn ja auch" Blick der Freundin, wenn wir dann die emsigen Fahrbahnmarkierer überholt hätten.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#34
Tja, genauso isses.... Feixen

Obwohl die Lady an unserer Seite es so manches mal schwer hat/haben wird!
Deine scheint ja aber auf recht hilfreichen Pfanden zu wandeln - was war das gleich noch für eine Nadel? Auftrenn-Nadel? (A propos: wo bleibt das Bild???) Prost!

Bei mir zeigt sich sowas (daß sie's schwer hat!) immer durch (extern) keinem-Folgen-mehr-der-eben-noch-unheimlich-spannenden-Unterhaltung oder sofortiges-Unterbrechen-des-gerade-Gesagten und (intern) dem "typischen A**** auf Grundeis-Gefühl", "gravierendem Unwohlsein" und "Schweiß auf der Stirn" - manchmal auch alles auf einmal! NICHT lustig! Kopfschütteln


...Ja, damals (Fahrbahnmarkierung) hab' ich auch nur deswegen nicht angehalten, weil es so gar keine anderen Anzeichen für "Gefahr" gegeben hat, wie leuchtende Warnleuchten, Zeiger im Anschlag, "Rumpeln" im Fahrwerk, Rauch/Dampf oder andere Ungereimtheiten... Dann: siehe oben!
  Zitieren
#35
Hi, Sting,

ad: (extern): kenne ich! mein Tip: unbeirrt weiter(reden)machen, wie bisher. (Viel anderes können wir ja auch nicht).

Übrigens:
Das war ein Fadentrenner!
- ich weiß, daß ich das Bild noch "bringschulde".

Übrigens ist der Fadentrenner auch gut geeignet um korrodierte Stellen an elektronischen Kontakten freizuschaben, oder "Schmutz" aus unzulänglichen Stellen zu holen.

Bei mir ist er jedenfalls immer im Werkzeugkasten in der Vette - wenn nix mehr geht, versuch´s mal mit dem Fadentrenner.

Bin ob des Photos nur etwas faul gewesen, weil die Kamera so große Bilder macht, die ich dann erst mal forumkompatibel machen muss. - aber versprochen ist versprochen - nur, dass es dann eine "Fadentrennerknappheit" in Deutschland geben könnte, das lastet bitte mir nicht an.

ps:
Sie hat kleine Hände (falls mal wieder ne Schraube (in den Motorraum) runterfällt, bzw. festgezogen werden muss an (wer baut/denkt sich so etwas aus) Stellen.
Und: Sie denkt sehr pragmatisch: Die Hupe, na ja, fällt nicht leicht.., aber die Idee mit dem abgeschnittenen Benzinschlauch hatte eigentlich Sie - (so, nun ist es endlich raus) - (ich fühle mich so..., so...., um endlich vieles leichter :-)). Und es hupt immer noch! (Gepestete Nachbarn)

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#36
Ja, und das ist so ein richtig schönes Film-Ami-Hupen! Yeeah!

Stimmt - Fadentrenner! Offenbar das ultimative Allround-Werkzeug! "Leute, schmeißt Eure "Leathermans" weg - HIER ist DER FADENTRENNER!!!"
...Umso neugieriger bin ich jetzt auf das Bild! (Hm, läßt sich bei Deiner Cam nicht auch Bildgröße/-Qualität einstellen???)
Außerdem freu' ich mich auf Details Deiner Vette!

Ja ja - Frauen - *seufz* was täten wir nur ohne sie??? besoffen Kopfschütteln Heulen Schnarchen Prost! Zum K....n Geist Klo Krankenschwester Playboy Trinken

Nee, einfach Weiterreden/-machen geht nicht - dafür sitzt der Schock zu tief haarsträubend - und man-n ist ja nicht multi-tasking-fähig! Das FÄLLT einfach auf! Feixen
  Zitieren
#37
Aaaah, ich sehe gerade in Deiner Galerie: Bilder von Deiner Liebsten und Deiner Freundin! huahua SEHR schön...

Hast Du sie eigentlich schon in Kiel oder steht sie noch in Jesteburg?

Dann - falls Du Dich langweilst - "eigentlich" hätte eine 75er einen anderen Schriftzug am Heck - CORVETTE in einzelnen Buchstaben. Deine ist "spät 76er" (die frühen 76er hatten denselben in kleiner und in den Bumper leicht eingelassen) oder "77 bis 79"...
Falls Du dann einen anderen Heckbumper nachrüsten würdest, könntest Du gleich die "Gehwegbeleuchtung" hinten links abschaffen... A propos: wie ist denn Deine Heckbeleuchtung geschaltet, wo die Rückfahrscheinwerfer gegen Rücklichter ausgetauscht wurden?
...Und die "Sport"-Seitenspiegel gab's auch erst 77 als Option, sowie die Felgen - die standen zwar vorher schon mal auf der Options-List, wurden aber vor 1976 (glaube ich) so gut wie nicht ausgliefert!

Hey, aber auch wenn sich das hier anderes lesen mag: Dein Auto gefällt mir - ganz unverbastelt - keine Spoiler, "falsche Felgen" oder sowas...
Und das weiß (geht das leicht ins Creme?) steht ihr auch sehr gut! Yeeah!
  Zitieren
#38
Wesch hat recht,die einzig richtige Lösung sind elektr.Lüfter,nicht die V-Kupplung mit
Propeller! Es gibt immer wieder Probleme mit den V-Kupplungen,aber auch wenn sie
vollkommen o.k. sind,ziehen sie im Stadtverkehr,im Stau,im Stop und Go Verkehr zu wenig
Luft durch den Kühler.Und ein Kühler kühlt eben nur,wenn er ordentlich von Kühlluft
durchströmt wird.Elektr.Lüfter sind gerade in diesen kritischen Situationen voll bei
der Sache.
Dazu kommt,daß Propeller,Keilriemenscheiben,etc,auch ordentlich wiegen,Laufen sie nicht
100% rund,was oft der Fall ist,dann gehen diese Belastungen gewaltig auf die Wapu-Lager
was deren Leben auch nicht gerade fördert. Ich musste bei meiner C3 bei ca.120 km
erleben,daß die Wasserpumpenwelle diesen Belastungen nicht gewachsen war,und einfach
hinter den Keilriemenscheiben brach!! Das ganze Paket,Propeller,Viskokupplung und
Keilriemenscheiben flog nach vorn durch den Wasserkühler.Das war besonders erheiternd,
da es an einem SonntagNachmittag auf der Autobahn passierte.Daß die Rep. nicht billig
war,brauch ich nicht erklären! Seitdem bin ich nur elektr. Lüfter gefahren,und es gab nie
mehr Probleme,gleich welcher Art.Vorallem das Wichtigste,immer kühles Kühlwasser!!

Es grüsst Euch RainerR
RaRo
  Zitieren
#39
Mensch, sowas musst Du mir doch ein bischen schonender beibringen.

Auuuahhhaa!

Das an der Vette mal ein Amateur (damit meine ich nicht mich) rumgebastelt hat - jede zweite Schraube fehlt gänzlich oder ist falsch - stelle ich so nach und nach fest.

Aber, bin ich jetzt total auf Nepp reingefallen? Womöglich ist die Vette aus 3 Unfallvetten zusammengebastelt worden?

Die Schrift ist auch nicht wirklich fest; außerdem hab ich hier im Forum mal gelesen, dass die nur von unten schwarz sein soll.

Sag mir doch mal, woran man das feststellen kann (ob original oder nicht), dann mach ich auch flink (erst wieder am 9. in Jesteburg, wo Sie noch steht) Bilder.

- Ja klar, kann man die Auflösung an der Digicam einstellen, ....aber ich hab doch nicht soviel sündhaft teures Geld bezahlt um dann eine niedrigere Auflösung einzustellen.

War das mit den Felgen ein Witz? Sind die etwa auch nicht original? Ich konnte jedenfalls das 2 Fähnchen Logo in der Radmitte (meines sieht anders aus) bisher in den einschlägigen Katalogen nicht finden.

Die "gehwegbeleuchtung" ...keine Ahnung ob und wie und wann die angeht; habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Aber die bleibt auf jeden Fall dran, die ist schon wieder so prollig und das Gesammtbild störend, dass es kracht!

Mannnohmannn, jetzt bin ich beunruhigt, und da ich gerade in Kiel bin, kann ich nichtmal rausgehen um Sie zu umarmen/anzusehen.

Trotzdem : Greets, und Dank, Oli

p.s. Dass mit meiner Hübschen und der Freundin sag ich Ihr, dann kommt Sie und wirft mit Sand (oder war es der große Bruder der Feuerwehrman/Polizist ist?) ;-).
Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#40
Nichts läge mir ferner als Dich zu frustrieren! Du SCHAFFST das schon...

Schrift: die "Basis" ist schwarz - aber alles "Erhabene" ist chrom... Sowohl an den "Stingray's" an den Flanken, als auch am Heck-Schriftzug!
(Falls das mal schwarz übergesprüht wurde, kannst Du versuchen, den schwarzen Lack an der erhabenen Oberfläche mit Verdünner abzuwischen oder abzukratzen - aber da gibt's dann kein zurück mehr und ist sicher nicht wenig Arbeit!)

Felgen: diese Alu-Felgen standen 1973 das erste mal auf der Options-List - nachdem aber (nach wenigen Auslieferungen) Qualitätsmängel festgestellt wurden, sind sie zurückgerufen worden, von der Liste verschwunden und es gab nur noch die Stahlfelgen mit chrome-Centercap und Trim-Rings.
Erst als GM die Felgen in den USA fertigen ließ, statt in Mexico (oder andersrum???), war die Qualität okay, und man konnte sie wieder ordern - das, meine ich, war erst während/am Ende des 76er Jahrgangs!
Ergo (sorry for this) dürfte Deine Vette (ist doch eine 75er? Gib mal die ersten Ziffern der VIN durch...) die Felgen "eigentlich" nicht haben!
Immerhin sind das aber Corvette-Felgen! Und sie stehen Deinem Auto auch klasse... (Insofern würde ich sie auch - so oder so - drauflassen!)


Nepp ist Dein Wagen wohl nicht - immerhin sieht sie auf den Bildern sehr clean aus - wie gesagt, keine Spoiler oder Monster-Felgen, die mächtig die Radlager belastst hätten! Außerdem muß sie hauptsächlich DIR gefallen - und sie dann immer originaler zu machen, dafür hast Du ja Zeit... Und an Enthusiasmus fehlt's Dir auch nicht! Eine GUTE Mischung, auch wenn es immer wieder zu "blood, sweat and tears" kommen wird - ich WEISS wovon ich rede! OK!


edit: Rechtschreibung
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viscokupplung DirkCO30 2 1.286 28.11.2021, 08:30
Letzter Beitrag: Wesch
  Blower-Lüfter canus 20 11.169 04.07.2019, 11:44
Letzter Beitrag: kalle1
  E -Lüfter Frage Michas72corvette 38 15.390 19.06.2018, 16:19
Letzter Beitrag: Wesch
  82`er Temperaturschalter E-Lüfter Murphy0515 2 2.806 04.05.2018, 14:16
Letzter Beitrag: Murphy0515
  zusätzlicher Lüfter elektrik jeepfürst 3 2.687 16.04.2016, 13:09
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de