Hinterachsübersetzung
#91
Die Frage ist doch nicht "Topspeed", sondern "welche Drehzahl hätte ich gerne beim Fahren" - und da finde ich das 4.11er deutlich zu kurz. Lieber schalte ich einen Gang oder auch zwei runter, wenns Durchzug braucht dumdidum

Aber ist sicher alles Ansichtssache Yeeah!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#92
Zitat:Original von daabm
Die Frage ist doch nicht "Topspeed", sondern "welche Drehzahl hätte ich gerne beim Fahren" - und da finde ich das 4.11er deutlich zu kurz. Lieber schalte ich einen Gang oder auch zwei runter, wenns Durchzug braucht dumdidum

Aber ist sicher alles Ansichtssache Yeeah!

ich finde den Sound bei 3500+ wenn mann leichter mehr Gas gebe wie nötig ist schönste Herz
die unglaubliche Akzeleration ist dann wie Bonus :-)
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#93
Zitat:Original von daabm
Die Frage ist doch nicht "Topspeed", sondern "welche Drehzahl hätte ich gerne beim Fahren" - und da finde ich das 4.11er deutlich zu kurz. Lieber schalte ich einen Gang oder auch zwei runter, wenns Durchzug braucht dumdidum
Yeeah!

Stimmt, aber das Getriebe ist hier noch nicht berücksichtigt - ich bin dabei den Aufbau mit 4.11er-Achse zu machen, verwende aber ein T-56 mit 0.50 im Sechsten.
Bin es so noch nie gefahren, aber verspreche mir das beste aus beiden Welten mit dieser Kombination. Mal schauen
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#94
Hallo

Genauso habe ich es auch.
Hatte erst das 3.70er drin, fand aber, dass man den 6ten Gang dann kaum noch fahren kann.
Bei 4.11 dreht der Motor knappe 2000 RPM bei 130 KMH.

Und die ersten 4 Gaenge sind immer noch gleichwertig dem M21 close ratio.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#95
Das entspricht aber schon dem Vergleich verschiedener Obstsorten (z.B. Äpfel und Birnen), wenn man ein 4,11er Differential und normalen Vierganggetriebe mit dem 4,11er und endlos lang übersetztem Sechsganggetriebe vergleicht.

Ersteres ist für einen Einsatz, in dem auch längere Fahrten auf Autobahnen enthalten sind, schlichtweg unbrauchbar, dafür ist selbst ein 3,70er noch zu kurz, weil auf der Autobahn das Drehzahlniveau einfach zu hoch ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#96
Hallo

Da hast du uneingeschraenkt Recht.

Die 68er mit BB war unfahrbar mit dem M21 und der 3.70er Achse.

Bei 120 mit 4000 Umdrehungen einige hunder KM fahren ist haarstraeubend.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#97
Hallo Jungs

Hab viel über Achsübersetzungen gelesen aber,
Was für Übersetzungen gibt es denn und welche machen sinn beim Smalblock um Drehzahlen zu minimieren und dennoch genug Leistung zu haben?
Ich stelle mir vor die C3 mit 3500 Umdrehungen 160KMh zu fahren.
Hat einer von euch Erfahrung welche Übersetzung passen würde (beim 3 Gang Automatikgetriebe)

Gruß Gerhard (Corvettecorinn)
  Zitieren
#98
Zitat:Original von corvettecorinn
Hallo Jungs

Hab viel über Achsübersetzungen gelesen aber,
Was für Übersetzungen gibt es denn und welche machen sinn beim Smalblock um Drehzahlen zu minimieren und dennoch genug Leistung zu haben?
Ich stelle mir vor die C3 mit 3500 Umdrehungen 160KMh zu fahren.
Hat einer von euch Erfahrung welche Übersetzung passen würde (beim 3 Gang Automatikgetriebe)

Gruß Gerhard (Corvettecorinn)

Das ist 3.08er, aber da verlierst Du wirklich viel von Leistung, besonders bei Smallblock

Mit 3 Speed ist es immer Kompromiss
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#99
Zitat:Original von corvettecorinn
Ich stelle mir vor die C3 mit 3500 Umdrehungen 160KMh zu fahren.
Hat einer von euch Erfahrung welche Übersetzung passen würde (beim 3 Gang Automatikgetriebe)

Bei 255/60 R15 hast Du mit dem 3,08er Differential im 3. Gang (also 1:1) ca. 147 km/h bei 3500 1/min. Mit dem 2,73er Differential sind es ca. 166 km/h bei 3500 1/min. Ich würde maximal das 3,08er nehmen für den Standard small block, wenn Du viel Langstrecke fährst. Das 2.73er kann zu viel des Guten sein, wenn keine anständige Power bzw. das Drehmoment dazu vorhanden ist.

Ansonsten wäre m.E. ein 3,36er ausreichend, da sind es ca. 136 km/h bei 3.500 1/min.

Alle Werte je nach Wandler plus ca. 200 1/min wegen des Schlupfs.

Greets
Hermann
  Zitieren
Herman, Du schreibst es schon passend.
Ist es dazu ein TH350C ist es "normal" schlupffrei bei gleichmässiger Geschwindigkeit.

Ein 2.73er Diff, oder ein TH700R4 [optimum wäre wohl beises zusammen], und schon ist echtes niedertouriges Cruisen angesagt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Hinterachsübersetzung habe ich ? vs 17 6.296 24.05.2011, 20:43
Letzter Beitrag: jörg
  Hinterachsübersetzung Grinzi 20 3.768 13.11.2007, 18:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Hinterachsübersetzung 80er Vette California? crossdriver 5 3.516 27.09.2004, 21:59
Letzter Beitrag: STRUPPI
  Hinterachsübersetzung avdesign 4 2.023 07.03.2004, 19:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Hinterachsübersetzung 3,55 bis 4,11 Markus 9 3.415 10.10.2002, 18:52
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de