ESP versagt?
#41
ABS, ESP und ASR sind für den "Normalverbraucher" sinnvolle Hilfsmittel, welche den Strassenverkehr sicherer machen. "Normalverbraucher" meine ich nicht abwertend. Viele benutzen ein Auto ja auschließlich als Transportmittel, um möglichst komfortabel und sicher von A nach B zu kommen. Emotionen oder Spass am Fahren spielen hier eher eine untergeordnete Rolle.

Durch all die elektronischen Helferlein wie ABS, ESP, ASR, Abstandswarner, Bremsassistenten etc. wird der Verkehr in der Summe wahrscheinlich sicherer. Aber man wird eben gefahren. Ich glaube man verliert dadurch das Gefühl für das Fahrzeug und letztendlich für das aktive autofahren. Unter dem Strich ist diese Technik dennoch sinnvoll, denn die Zeiten, der Verkehr und die allgemeinen Ansprüche an ein Automobil ändern sich.

Wenn man sich jedoch eine Corvette kauft, dann ist das sicher weniger reines Transportmittel, sondern hängt bei den meisten mit Emotionen und der Freude am aktiven fahren zusammen. Wenn man einen Sportwagen mit über 400 PS bewegt, dann sollte der Kopf, der Gasfuss und die zum Fahren notwendige Motorik dafür geeignet sein.

Ich habe bei einem Fahrsicherheitstraining meine Corvette (Modell 2008) mit den elektronischen Helferlein in allen Stufen in Grenzbereichen "erfahren" und halte die Abstimmung für absolut angemessen, sicher und ausgewogen. Wer alles selbst machen möchte, kann die "Helfer" ja abschalten. Und wer an der Effizienz der elektronischen Helferlein rumnörgelt, der hat einen anderen Anspruch und sich das falsche Auto gekauft.

Das ist natürlich meine ganz subjektive Meinung
Gruß

Frank
  Zitieren
#42
Hi Francis

Zitat:Ich habe bei einem Fahrsicherheitstraining meine Corvette (Modell 2008) mit den elektronischen Helferlein in allen Stufen in Grenzbereichen "erfahren" und ..............

Welches Training hast Du besucht, kannst Du das Programm mal etwas umschreiben Frage

Ich bin der Überzeugung dass auch mir (und wahrscheinlich nicht nur mir) ein solches Training ausserordentlich gut anstehen würde OK!

Fragende Grüsse
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#43
Hallo Beat,

ich werde immer von meinem Porsche Händler zu solchen Veranstaltungen eingeladen. Da dürfen auch Fremdfabrikate teilnehmen. Yeeah! Das ganze wurde in der Vergangenheit entweder auf Rennstrecken oder auf großen Übungsgeländen durchgeführt.

Die großen Übungsgelände (im Zusammenarbeit mit dem ADAC) haben den Vorteil, dass man hier verschiedene Fahrbahnbeläge und Zustände perfekt simulieren kann. Nasse Kreisbahn, Trockene Kreisbahn mit verschiedensten Radien usw. Aber Du kannst auch ganz flott "normale Kurven" austesten. Auch wedeln um Pylonen (Nass / Trocken) vermittelt einem ein gutes Gefühl für die Grenzbereiche.

Mit 300 kannst du auf den Übungsplätzen natürlich nicht rumfahren. Dann musst Du ein Training af einer Renstrecke buchen. In Hockenheim oder auf dem Norisring wird sowas z.B. öfter angeboten.

Aber letztendlich bringt es auch auf den Übungsplätzen schon einiges, um zu "erfahren" wo ist die Grenze, wie verhält sich das Fahrzeug, wann wird es unkontrollierbar. Oder wie reagiert das ESP/ASR in extremen Fahrzuständen. Sowas kann oder sollte man ja auf öffentlichen Straßen ja nicht austesten. animierte C4

Ich glaube der ADAC bietet verschiedene Trainings an. Auch welche für "Fortgeschrittene". Informiere Dich da mal. Wie gesagt, es ist dann keine Rennveranstaltung, aber es ist sinnvoll, denn man lernt die Grenzbereiche kennen und das Auto bleibt heil.
Gruß

Frank
  Zitieren
#44
Alles klar, danke Francis OK!

Ich bin mir schon länger am überlegen, ob ich nicht mal Boxberg u.ä besuchen soll.

So ein Performance Training würde einem die fahrphysikalischen Grundlagen und Grenzen eines Fahrzeuges sicher gnadenlos vor Augen führen.

Handeln ist angesagt Yeeah!

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#45
Zitat:Original von fleckej
Es nieselte leicht, ich befand mich auf der äusserst linken Fahrspur von dreien mit ca. 130 km/h. Beim zugegebenermassen etwas harten Beschleunigen im 4. Gang auf gerader Strecke brach das Heck nach rechts aus

Welches System hat da wohl versagt? Kopfschütteln

Hey - die Entscheidung liegt bei Dir! Wenn Du meinst, mit einer Corvette bei nasser Straße hart zu beschleunigen, dann musst Du Dich auch nicht über die möglichen Folgen wundern.
Sei froh, daß es noch einmal gutgegangen ist.

Olli
  Zitieren
#46
Welches System hat da wohl versagt? Kopfschütteln

Hey - die Entscheidung liegt bei Dir! Wenn Du meinst, mit einer Corvette bei nasser Straße hart zu beschleunigen, dann musst Du Dich auch nicht über die möglichen Folgen wundern.
Sei froh, daß es noch einmal gutgegangen ist.

Olli[/quote]

Danke Herr Lehrer! huldigen
Gruß, Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS ESP Eingriff ermi 45 4.150 03.10.2023, 07:51
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Regelung TC/ESP ThomasE 4 1.395 18.08.2022, 13:55
Letzter Beitrag: KSamanek
  Was wenn Keyless Go versagt? Sascha117 28 14.905 26.05.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Schilly
  C6- Extreme Fahrwerkprobleme? ESP oder EGO? 6TVette 17 6.021 01.01.2013, 09:36
Letzter Beitrag: miltiadis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de