Camaro Z28 oder Corvette C4 ???
#41
Bevor Du aus dem Camaro eine Corvette machst, kauf eine C5. Yeeah!
Visit me at:
https://www.V3773.de
  Zitieren
#42
Hallo Thilo,

zum Themo Entdrosselung:

Was den LS1 im Camaro Z28 im Wesentlichen einschnürt, das ist die Auspuffanlage, wie sie hier für die Fahrzeuge in D verbaut wurde. Erkennbar an einem einzigen Endrohr, verdeckt hinter dem Heckbumper. Mit diesem Auspuff gibt es Null-Sound (klingt wie ein 1.5t Staubsauger) und der nimmt wohl auch etwas Leistung.
Viele fahrzeuge (wie auch mein Camaro) wurden gleich vom Händler auf die Camaro SS-Auspuffanlage umgerüstet.
Der Corvette Auspuff passt keinesfalls an den Camaro!
Darüberhinaus hatten die Modelle bis 99 einen etwas suboptimaleren Auspuffkrümmer, danach gab es auch beim Camaro so etwas wie einen Shorty.

Zum Themo Drosselung kann ich ansonsten nur sagen, es ist der gleiche Motor und die Leistung liegt (mit der SS-Auspuffanlage) auf vergleichbarem Niveau. Wenn man in den US-Foren stöbert, findet man die meisten Z28 und SS die auf dem Rollenprüfstand waren, über 320PS.

Zum Thema "Schwangere Kuh" (find' ich super, denn das trifft es genau ;-)

Die schwangere Kuh ist nicht auf eine unbrauchbare Konstruktion zurückzuführen, sondern liegt in allererster Linie an den VÖLLIG unbrauchbaren Original De-Carbon-Dämpfern.
So hatten auch manche Camaro SS-Versionen vom Werk her Bilstein Dämpfer... und fuhren auf einmal ganz passabel.

Aus dem Camaro wird nie eine Corvette! Es bleibt das Auto, das die Billigvariante des V8-Cruisers darstellt. Es reichen aber vier Bilstein-Dämpfer, um dem Auto Fahreigenschaften einer sraffen, europäischen Limousine anzutrainieren.

Wenn es sportlicher werden soll, dann braucht es noch besser:
- 4 Bilstein-Dämpfer, revalved von Sam Strano oder 4 Koni-Dämpfer
- Den Stabi-Satz von Sam-Strano oder Hotchkis
- Einen Satz Tieferlegungsfedern, abgestimmt auf die Dämpfer
- Panhard-Stab und Längslenker in einer Poly-Rod Kombi

Wenn Du gerne bastelst, Thilo.... Das war mein Weg:
- 4 Bilstein-Dämpfer (Preis weiß ich nicht mehr)
- Längslenker und Panhrad-Stab in Poly-Rod-Kombination (Rund 300USD)
- Domstrebe (Bringt nichts, man kann sich aber gut darab festhalten beim Kerzenwechsel ;-)
- Gute Bremsbeläge
- Umrüstung auf 4x 275/40-er Felgen und Reifen
- Einbau des Camaro SS Front-Stabis (30 USD)

Noch einen ratschenkasten und einen Tag inder Mietwerkstatt...

Ist es jetzt eine Corvette? Nööö! Aber die schwangere Kuh ist tot! Zwinkern

Ich habe den Wagen 2001 neu geleast, für drei Jahre. Schön die Raten abgeschrieben...
Danach habe ich ihn 2004 mit 50TKm für 7.500,- EUR der Leasinggesellschaft privat abgekauft.
Das war das beste Geschäft meines Lebens!

Bis ich meine erste C5 habe, wird der Wagen mir noch viel Spaß machen!

Viele Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#43
Ich kann mich Holger nur anschliessen, was die ganzen Fahrwerksmodifikationen an einem LS1-Camaro betrifft. Ich würde es noch ergänzen und zwar mit Subframe Connectors von SLP.
In Verbindung mit den von Holger genannten Fahrwerksteilen ergibt sich ein Superfahrwerk. Der Wagen klebt wirklich auf der Strasse und Kurvenfahrten machen richtig Spass. Das Fahrwerk einer C5 erreichst Du damit nicht, aber viel entfernt davon bist Du dann auch nicht (von der Starrachse abgesehen).

In Bezug auf die Entdrosselung von Camaro im Vergleich zum C5 ist noch zu sagen, dass die Kennfelder (Steuergerättabellen) der C5 ganz anders kalibriert (z.B. die Zündtabellen) sind als die des Camaros, da sich u.a. die Nockenwelle der C5 von der des Camaros minimal unterscheidet.
Übrigens der Camaro ist auf genau 257 Km/h im Steuergerät abgeregelt. Das alles kannst Du jedoch mit entsprechender Soft-/Hardware z.B. mittels HPtuners oder EFIlive und mit dem nötigen Fachwissen optimieren/ändern/anpassen.

Im großen und ganzen bin ich aber mit dem LS1-Camaro sehr zufrieden, den ich 1998 gekauft habe.
Ist jetzt 113tkm gelaufen und stets ein zuverlässiges Auto, mit dem man viel Spass haben kann.

Gruß,

Roozbeh
[Bild: image.php?u=24000&type=sigpic&dateline=1227571100]Yes, it's fast... No, you can't . Großes Grinsen
  Zitieren
#44
Meinen Vorpostern, insbesondere LS1 und Z28 Fan, stimme ich voll zu und dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Das Serien-Fahrwerk ist auf jeden Fall "gewöhnungsbedüftig" aber ich würde auf keinen Fall sagen nicht Autobahn tauglich. Es ist halt sehr viel Aufmerksamkeit und Einsatz seitens des Fahrers nötig, was aber eben auch Spaß macht. Die C5 hingegen hat ein komplett anderes Verhalten, was man im Vergleich fast als "langweilig" bezeichnen kann.

Ich bin über 100 tkm mit meinem Z28 gefahren, viele davon über 200km/h. Und es hat Spaß gemacht ! Yeeah!
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#45
Zitat:Pflicht, denke mal genauso wie die ZR1-Bremse für die C4.
Die ZR1 Bremse war ab 92 oder 93 in allen C4 verbaut.
Frank
  Zitieren
#46
Ich muss ganz einfach mal eine C4 live sehen und fahren.

Ich bin der Meinung, dass ein Camaro insgesamt unkomplizierter, weil einfacher in der Technik ist und somit auch problemloser. Denn die C4 hatte ja auch schon damals sehr viel Schnickschnack dran und drin, wenn ich da nur an das Cockpit denke Zwinkern


Aber ich bin vom Gefühl her für eine C4, weil es einfach eine Vette ist. Wie gesagt ich werde mir wirklich mal eine C4 genau ansehen.

Wenn es aber mal später ein Z28 sein soll, dann weiss ich schon, was ich dran basteln muss, danke für die tollen Infos an die Z28-Fahrer Hallo


Thilo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.277 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 4.723 15.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: SieDu
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 24.959 06.01.2021, 15:55
Letzter Beitrag: andree
  C5 oder C6 im Blick SBOB 43 26.033 15.12.2020, 09:37
Letzter Beitrag: Molle
  Sitzkomfort Cabrio oder Targa für grosse Fahrer Holger122 6 11.631 24.11.2020, 00:03
Letzter Beitrag: hag10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de