Mechanik Sicherheitsgurt
#1
Der Sicherheitsgurt lässt sich ausziehen und zieht sich auch wieder zurück. Jedoch rastet dieser nicht bei ruckartigen Zug ein, wie es sein sollte.

Leider sind diese Gurte nicht mehr lieferbar, oder nur gebraucht.

Weiss vieleicht jemand wo an der Mechanik was zu machen ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Erich

Schön mal wieder was von Dir zu hören Idee

Schmeiss raus die Dinger so schnell fährst Du ja eh nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

















































Nee, im Ernst Yeeah!

Guck hier http://www.nyffeneggerag.com unser lieber Eugen hat doch die Dinger haufenweise an Lager und ist erst noch gleich um die Ecke OK!

Gruss aus dem Aargau
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
In der Mechanik ist ein Fliehgewicht verbaut, welches den Gurt bei starkem Verzögern sperrt.
Durch ruckartiges Ziehen wirst Du die Funktionalität also nicht prüfen können.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hoi Beat,

ich dachte dieser sei mehr für Gummis Feixen OK, ich ruf den am Montag an.
  Zitieren
#5
Zitat:Durch ruckartiges Ziehen wirst Du die Funktionalität also nicht prüfen können


Hoi Reiner,

entschuldige bitte, aber ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Durch ruckartiges Ziehen, simuliere ich doch gerade das, wofür der Gurt eigentlich gedacht ist. Dieser muss doch Einrasten. Dort liegt das / mein Problemchen.
  Zitieren
#6
@Rainer

Zitat:In der Mechanik ist ein Fliehgewicht verbaut, welches den Gurt bei starkem Verzögern sperrt.
Durch ruckartiges Ziehen wirst Du die Funktionalität also nicht prüfen können.

Eben doch, genau darum geht es ja, das ist ja gerade der Test welcher Erich anspricht, oder versteh ich jetzt was völlig falsch Frage

@Erich

Zitat:ich dachte dieser sei mehr für Gummis

Auch, aber nicht nur huahua

Du wirst Dich noch wundern wenn Du erst mal mit dem Eugen durch dessen Katakomben gelatscht bist, was da für Schätze zum Vorschein kommen OK!

Lass Dich überraschen und ruf Ihn vorher an, der Mann ist sehr beschäftigt, nimmt sich jedoch nach Voranmeldung immer gerne Zeit, vor allem wenn es um Vetten geht Zwinkern

Übrigens würde ich, wenn es mal soweit käme, was wir nicht hoffen, GFK-reparaturen nur von Nyffenegger ausführen lassen Yeeah!
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#7
also jetzt nochmal langsam:

das was reiner sagt stimmt zu 100%

der gurt ist nicht defekt, durch ruckartiges ziehen wirst du ihn nicht zum blockieren bringen.

der gurt spérrt nur wenn er auch bewegt wird, d.h. z.b. schnelle kurvenfahrten und oder bremsen/beschleunigen.

du kannst ihn testen in dem du den ausgebauten aufrollkasten in der hand schnell hin und her bewegst und dabei gleichzeitig ruckartig am gurt ziehst. Oder eben wenn er noch eingabut ist, während der fahrt bremsen und dabei am gurt ziehen...wirst sehen er blockiert Zwinkern

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
...oder Du stellst deinen Wagen an eine abschüssige Strasse und ziehst ab Gurt.
  Zitieren
#9
Potz Blitz, wie nahe die Lösung doch manchmal ist. Die Antwort von Rainer ist absolut korrekt. Hallo Danke, da kann ich den Gurt ja wieder einbauen und beruhigt der nächsten Fahrzeuginspektion entgegensehen.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von vc4rider
also jetzt nochmal langsam:

das was reiner sagt stimmt zu 100%

der gurt ist nicht defekt, durch ruckartiges ziehen wirst du ihn nicht zum blockieren bringen.

der gurt spérrt nur wenn er auch bewegt wird, d.h. z.b. schnelle kurvenfahrten und oder bremsen/beschleunigen.


alex

Das kann ich so nicht bestätigen.

Auf meiner Seite zieht sich der Gurt nach dem Anschnallen schön stramm zurück und der Test durch ruckartiges Ziehen wie bei jedem anderen Auto funktioniert auch genau so und bringt den Gurt zum Blockieren.

Auf meiner Beifahrerseite läßt sich der Gurt rausziehen, geht aber kaum noch von allein zurück. Erst wenn er ganz rausgezogen war, geht er zurück. Hier funktioniert auch nicht mehr der Test mit dem ruckartigen Ziehen.
Also gehe ich davon aus, das der Beifahrergurt defekt ist.
Deshalb interessiert mich die Frage von Erich auch brennend.

Vielleicht gab es zwei verschiedene Gurtsysteme?
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherheitsgurt Werner71 3 1.076 06.02.2023, 17:37
Letzter Beitrag: mijosch
  Kontrollleuchte für Sicherheitsgurt geandu 30 12.286 18.04.2021, 14:14
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Sicherheitsgurt montieren hinten fino7 0 2.602 08.05.2017, 19:12
Letzter Beitrag: fino7
Smile Sicherheitsgurt-Reparatur möglich ? burning-love 5 6.312 31.07.2007, 17:05
Letzter Beitrag: fsahm
  Sicherheitsgurt bauerg 8 2.841 03.05.2007, 19:54
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de