schaltprobleme , automatikgetriebe
#11
Hallo Berliner,

ich kenne das leider nur genau andersherum...

das heisst, wenn das Getriebeöl kalt ist, schaltet das Getriebe etwas härter und auch etwas später hoch.
Allerdings war ich von dem TH400 in meiner Corvette sehr überrascht wie weich es schaltet, man merkt es eigendlich gar nicht und sieht nur, dass der Drehzahlmesser absingt und sich das Motorengeräusch verändert. Bei meinem Dodge mit TF727 Getriebe, den ich vorher besessen habe, gab es bei kalten Getriebeöl einen richtigen Ruck durch die ganze Kiste. Dort waren die Schaltvorgänge wesentlich abrubter.

ich möchte Dir keine Angst machen, nur eben meine Erfahrungen mitteilen.

@C373, da greift nichts ruckartig ineinander. Die Bremsbänder arbeiten wie ein Kupplung, so dass sanft von einem Gang in den anderen "übergeben" wird.

Aber nochmal zum "Krachen".... das wird doch wohl kein Spiel in den Kreuzgelenken sein??

Gruß

Frank
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#12
hallo frank

ich kann hier nochmals versichern , der ruck kommt nur wenn der motor heiß ist

ca 40 km gefahren

wenn der gang eingelegt ( mit einem ruck ) ist schaltet die automatik ganz

normal und ruhig weiter.

beim kalten zustand geht der gang leicht rein ohne ruck

vielleicht liegt es doch am zu wenig öl.

werde das morgen mal auf der grund gehen

helmut
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#13
@ Frank: soweit ich das ganz leienhaft verstanden habe geschieht das schalten an sich ueber das ausbremsen der einzelnen Teile im Planetengetriebe, aber das einlegen von R oder D geht mechanisch durch Zahnræder beim stændig drehenden Wandler oder? Oder werden hier auch Bremsbænder und Lamellenkupplungen( was ist das ?) bewegt?
Gruesse,
Marius Burnout
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#14
Hi MArius,

ich bin auch nicht der Getriebeguru, aber Gang einlegen oder eben Schaltvorgang während der Fahrt. dass ist ja wieder etwas anderes.

Wenn es kracht, wenn Du im Standgas einen Gang einlegst, dann ist in der Regel die Leerlaufdrehzahl zu hoch weil der Wandler schon zuviel Kraftschluß aufbaut. Bzw. Die Startautomatik ist noch voll im Einsatz. Richtig kracht es, wenn dazu noch die Gelenkwellen "ausgeschissen" sind Zwinkern

Deswegen gibt es z.B. für stark getunte Motoren die ein hohes Standgas benötigen kleinere Wandler die erst z.B. ab 2000rpm den Kraftschluss herstellen.

Gruß

Frank
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#15
Hei Frank! Das weicht vom Thema ab aber hierzu eine Frage.
Meine låuft im Stand recht schnell. Wenn ich sie langsamer laufen lasse, dann stirbt sie beim eingelegten Gang fast schon ab, beim losfahren verschluckt sie sich.
Was ist die Løsung hier?
Gruesse,
Marius Burnout
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#16
oh je Marius,

ich bin wirklich kein Experte und das würde hier sicherlich alles zu weit führen....

was ist denn "dreht recht schnell" usw. usw

also wenn alle acht Zylinder kollegial arbeiten, dann sollte Dein Auto bei ca. 600 -700 rpm im Stand ruhig laufen, (es sei denn Du hast eine scharfe Nockenwelle) bei eingelegtem Gang durch die Wandlerlast etwas einbrechen und eben normal anfahren.

Verschlucken lässt aber auch oft auf Vergaser schließen (Schwimmernadelniveau, Beschleunigerpumpe, was auch immer)

Wenn Du ernsthafte Probleme hast, dann sprengt das wirklich den Rahmen hier. Ich würde vorschlagen du eröffnest einen neuen Beitrag und fragts mal die Experten.
Und möglichst genaue Angaben (Drehzahlen usw) sind natürlich sehr hilfreich. Was für ein Motor, welcher Vergaser ect ect.....

Gruß

Frank
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#17
Zitat:Original von c373
@ Frank: soweit ich das ganz leienhaft verstanden habe geschieht das schalten an sich ueber das ausbremsen der einzelnen Teile im Planetengetriebe, aber das einlegen von R oder D geht mechanisch durch Zahnræder beim stændig drehenden Wandler oder? Oder werden hier auch Bremsbænder und Lamellenkupplungen( was ist das ?) bewegt?

Grundsätzlich werden beim TH400 und auch bei allen anderen Automatikgetrieben die ich kenne keine Zahnräder verschoben.
Das "Einlegen" der Gänge geschieht durch Bremsbänder bzw. Kupplungen die Teile des Planetenradsatzes sperren, bzw. freigeben und so die unterschiedlichen Gangstufen ermöglichen.

Moderne Automatikgetriebe verwenden heutzutage keine Bremsbänder mehr.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugge...ikgetriebe
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