Fahrwerk Z06
#1
Hallo,

wollte mal horchen wer schon in seiner Z06 ein anderes Fahrwerk verbaut hat ?

Gibt ja von KW verschiedene Versionen, mit Schraubfeder, Blattfeder und Dämpfer etc......und andere Hersteller bieten ja auch wass für die Z06 an...

Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungswerte sind....Frage



Gruss Hajo
  Zitieren
#2
Hallo Hajo,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, bin aber davon abgekommen. Zum einen, da das Originalfahrwerk schlicht kaum zu toppen ist. Wenn man sich das Sportautoranking in Hockenheim oder das der Autobild Sportscar in Oschersleben anschaut und alle Autos mit Semislicks herausnimmt, gibt es kaum besseres.

Tomislav hier aus dem Forum hat wohl KW verbaut, ist aber noch nicht der Knaller. Ob`s an der Einstellung liegt, an der Kombi Reifen/Felgen..., vielleicht schreibt er was dazu.

Mehrfach bin ich auf Rennstrecken einer schwarzen C6 begegnet, aufgerüstet mit aufgebohrtem Motor, Kumho Semis, Bremse... halt alles was dazugehört. Dort war ein Moton verbaut, der Fahrer, leider habe ich den Namen vergessen, war begeistert. Ich bin nicht mit ihm gefahren, der Vergleich war nicht möglich.

In den amerikanischen Foren fallen die Namen LG, Pfadt, Bilstein, Penske...nachvollziehbare vorher/nachher Vergleiche finden sich nicht.

https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1895485
https://www.google.de/search?q=pfadt+coi...=firefox-a
https://www.z06vette.com/forums/f5/eibac...it-107004/

Bei der C5 gibt es sicher Verbesserungsbedarf, so habe ich bei meiner Pfadt Coilovers, Stabis und Polybuchsen verbaut. Erfahrungen wirds wohl erst im Frühjahr geben.

Guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr!

Robert
  Zitieren
#3
Hallo Robert Hallo-gruen

@ das Originalfahrwerk schlicht kaum zu toppen ist

das ist auch mein Eindruck Yeeah!

Gruß Heinz Hallo
  Zitieren
#4
Abend,

ist auch so mein Gedanke, ein 0815 Fahrwerk für 1500.- euro macht die Z nicht schneller......Dachte so an KW Competition Rennsport 3-Fach, also ein High-End Produkt evtl auch Moton, das wird wahrscheinlich um die 5000.- bis 7500.- euro kosten aber ich befürchte das muss man ausgeben um das Serien FW zu Toppen !?

Gibt hier aber wohl kaum jemand der so ein FW verbaut hat ?
  Zitieren
#5
Hallo,
von KW gibt es:

-Nur Dämpfer,dabei bleiben die Blattfedern In der Vette.
-Dann das V3 Einstellung der Höhe, druck und zug.(Blattfedern kommen raus)
-Das Clubsport wie das V3 nur noch Sportlicher alles mit Gutachten.

Ich habe mir heute das Clubsport bestellt min 14 Tage Lieferzeit,danach kann ich was dazu schreiben.

Gruß Tim
  Zitieren
#6
Moin moin,

für den Hausgebrauch auch (und gerade) auf der Rennstrecke ist das SerienFW nur mit sehr viel Aufwand zu toppen. Investitionen in das Können und die Routine des Fahrers haben wohl den weitaus höheren Wirkungsgrad.

Anders im Alltagsbetrieb, da ist die 2006 Version auf unseren meisst (sau)mäßigen Straßen und/oder der BAB bei bestimmungsgemäßem Gebrauch hinten "unruhig" und insgesamt etwas steifbeinig. Anfangs macht die nötige Konzentration Spaß, danach wird es lästig. Das Werk hat das (angeblich) ab 2007 mit weicher abgestimmten hinteren Dämpfern (25819268) verbessert. Das ist IMHO nach kurzer Probefahrt erkennbar aber noch nicht optimal.

Koni bietet adaptive Dämpfer an https://www.koni.com/190+M52087573ab0.html , die eine fühlbare Verbesserung bieten sollen. Theoretisch hört sich das sehr gut an, hat jemand die Dinger schon mal verbaut und kann über Erfahrungen berichten?
1YY87
211.076
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Tigerente
Moin moin,

für den Hausgebrauch auch (und gerade) auf der Rennstrecke ist das SerienFW nur mit sehr viel Aufwand zu toppen. Investitionen in das Können und die Routine des Fahrers haben wohl den weitaus höheren Wirkungsgrad.

Anders im Alltagsbetrieb, da ist die 2006 Version auf unseren meisst (sau)mäßigen Straßen und/oder der BAB bei bestimmungsgemäßem Gebrauch hinten "unruhig" und insgesamt etwas steifbeinig. Anfangs macht die nötige Konzentration Spaß, danach wird es lästig. Das Werk hat das (angeblich) ab 2007 mit weicher abgestimmten hinteren Dämpfern (25819268) verbessert. Das ist IMHO nach kurzer Probefahrt erkennbar aber noch nicht optimal.

Koni bietet adaptive Dämpfer an https://www.koni.com/190+M52087573ab0.html , die eine fühlbare Verbesserung bieten sollen. Theoretisch hört sich das sehr gut an, hat jemand die Dinger schon mal verbaut und kann über Erfahrungen berichten?

Wieder mal ein auf den Punkt gebrachter Post..... [Bild: k025.gif] [Bild: k025.gif] [Bild: k025.gif]

Ich habe nach KW (erst nur Dämpfer, dann V3/ Club Sport) nun Moton FW mit komplett
verstellbaren Stabis verbaut und auf der Uhr sind die Unterschiede immer noch eher gering.
Gut es war seit dem Umbau noch nicht richtig warm, aber trotzdem stellt sich die Frage, ob
z.B. 1 Sek. € 6000,- Wert ist, zumal das nächste (aus meiner Sicht größere) Problem
in Form von Reifen sich stellt. Alle schimpfen auf die EMT´s und dabei passen die pefekt zur Z
und sie kommen einem Semi schon sehr nahe, auch wenn es keiner glaubt.
Bestes Beispiel bin ich selber, meine Räder kosten mich im Vergleich zur Originalen in HHR 3 Sek. wenn es warm ist !!! Bei kälte ist es weniger.

Fazit, die Z wurde schon zum oberen Ende hin entwickelt, was tu verbessern sehr schwer ist [Bild: k025.gif]

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Hallo,

@Tigerente Bingo OK! dachte schon mit der Meinung stehe ich alleine da besoffen
Ich fahre auch keine Rennen aber genau wie du das Problem beschrieben hast ist die Z06 im Alltag sehr "zappelig".Ob es jetzt richtig war ein KW (das V3 oder das Clubsport) zu kaufen ist eben die Frage.

Aber wie sagt man ? probieren geht über .......... Yeeah!

Gruß Tim
  Zitieren
#9
IMHO ist die Z für unsere inzwischen ziemlich verkommenen Straßen zu straff gedämpft (bes i d Druckstufe), das macht extreme Radlastschwankungen und schon haben wir den Salat…

Ich habe keine Erfahrung mit Aftermarket Fahrwerken für die Z, aber man darf sagen, daß, wenn nur "härter", es nix wird. Auch coil overs sind in diesem Zusammenhang nur sinnvoll, wenn man mit den Federraten spielen will (dazu müssten die Blätter raus und man braucht einen "großen Karton Federn"), aber das ist überhaupt nix für "mal so eben" und macht allenfalls für Rennstrecken Sinn…!!! Ähnliches gilt für Stabis, da ist man serienmäßig schon gut abgestimmt.

Die Dämpfer sind der richtige Ansatz, wie man aus den Bemühungen des Werkes ja auch erkennt. Gibt es da außer den extrem kostspieligen Mortons noch was seriös verstellbares?

Für reinen Rennbetrieb gelten ganz andere Überlegungen, da steht die Anpassung an die Strecke im Vordergrund, und in dieser Hinsicht ist die Z, so wie sie aus BG kommt, schon ein wahres Wunderkind.

Bleiben noch die Reifen, und die sind bis auf die prinzipiell (EMT) sehr harten Flanken unverdächtig. Es heißt, daß Bridgestone inzwischen passende Größen für die Z fertigt, ein Vergleich wäre sehr spannend. Hat schon mal jemand?
1YY87
211.076
  Zitieren
#10
Hallo Tiegerente,

zur Druck- u. Zugstufendämpfung wie sollte die Einstellung dann sein nach deiner Meinung ? Was verändert sich wie ?

Gruß Tim
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.500 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.713 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.584 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Anderes Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!! Paddy_LXG 7 4.697 08.03.2014, 17:45
Letzter Beitrag: Spooner_13
  Erfahrungsbericht über das KW Clubsport-Fahrwerk Wolfermann 46 27.289 18.05.2013, 11:02
Letzter Beitrag: LaRassa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de