Kupferpaste für Alu-Zylinderköpfe geeignet ?
#1
An der Frage, ob Kupferpaste an den Zündkerzengewinden bei der Montage in Aluminium-Zylinderköpfe geeignet ist, scheiden sich offenbar die Geister. Die einten schwören darauf, die andern berufen sich auf das jedem Dachdecker bekannte Gesetz "Aluminium verträgt sich nicht mit Kupfer", da die beiden Metalle sich nicht vertragen bzw. korrodieren.

Ich habe die Frage einem ausgebildeten Werkstoff-Ingenieur gestellt und um eine Antwort gebeten.

Seine Antwort:

Die heute im Fachhandel angebotenen Kupferpasten wie zum Beispiel Molyslip Cobaslip können für das einschrauben von Zündkerzen in Alu-Motorblöcke aufgrund ihrer Zusammensetzung bedenkenlos verwendet werden. Eine Gefahr wegen festfressen oder einer Kontaktkorrision mit Aluminium könne ausgeschlossen werden, auch bei sehr hohen Temperaturen.

Zum Beispiel bestehe die angeführte Molyslip Cobaslip Kupferpaste zur Hauptsache aus nichtschmelzendem Spezialfett und Mikropartikeln aus Kupfer und metallischem Blei unter Zugabe von hochwirksamen Zusätzen von Oxidations- und Korrosionshemmern. Diese Zusätze verhindern ein festfressen oder ein korrodieren mit irgendwelchen Metallen, auch mit Aluminium.

Ich wollte diese Aussage eines Werkstoff-Spezialisten den interessierten Forumsteilnehmern nicht vorenthalten.
  Zitieren
#2
Hallo.

Habe bei meinem Motor seit zwei Jahren auch Aluköpfe drauf. Mache von Anfang an schon Kupferpaste an die Kerzen.
Hatte bisher noch NIE Probleme.

Gruss Markus
  Zitieren
#3
Ich drehe meine Kerzen schon seit 1918 mit Kupferpaste in die ( alu ) Blöcke,
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von fliegerdidi
Ich drehe meine Kerzen schon seit 1918 mit Kupferpaste in die ( alu ) Blöcke,
Gruß Didi
Wie hast Du die Kupfer-Versorgungsengpässe während des zweiten Weltkrieges gemeistert?
  Zitieren
#5
Mist, fällt mir grad kein blöder Spruch zu ein Bääh!
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Moin!

ich war zwar in Chemie und Physik nicht immer wach, aber ich meine das zur Korrosion eine Flüssigkeit notwendig ist, Metall auf Metall ohne Feuchtigkeit meine ich passiert nix.

Irre mich aber sicher
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#7
Falsch, manche Metalle und Legierungen fressen sich regelrecht gegenseitig auf.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Vielen Dank für die Info. Trifft dann ja sicher nicht nur auf Zündkerzengewinde zu, sondern auch auf andere Anwendungen am KFZ (Bremsenteile, usw.)


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#9
Warum eigentlich keine Aluminimpaste nehmen?
Die gibt es doch mit identischer Temperaturbestädigkeit und Schmierfähigkeit.
  Zitieren
#10
Man kann natürlich auch Aluminiumpaste oder Keramikpaste nehmen, die ihren Zweck wahrscheinlich genau so gut erfüllen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Code auf Alu-Gussteilen (Querlenker) Autonarr 2 627 19.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: Autonarr
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 0 2.236 21.11.2020, 11:30
Letzter Beitrag: colonel
Brick Abgerissene Schraube M5 Stahl in Alu Eike 29 8.902 17.12.2016, 13:52
Letzter Beitrag: Eike
Smile Welche Breitbandlambdasonde ist für Dauerbetrieb geeignet? Eike 13 8.213 02.10.2013, 09:26
Letzter Beitrag: DJ_Miracle
  unbekannte Zylinderköpfe gefunden, wer kenn die? trchq 13 3.093 03.03.2013, 20:00
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de