Bericht über meinen Getriebe- u. Differenzialaustausch
#31
Zitat:es geht kürzer - und besser.
Ich hab meine 3.45 achse rausgeschmissen

Ihr vergleicht aber gerade Äpfel mit Birnen !
Ulf´s Schalter-Vette hat serienmäßig eine 3.45 Hinterachse, die Automatik von Michl eine 2.59 Hinterachse serienmäßig !
Daher kann von besser oder nicht nur bei gleichen Ausgangsbedingungen die Rede sein !

Vergleicht man beide Umrüstungen von Ulf und Michl kommt prozentual in etwa die gleiche Veränderung heraus ! Feixen

Ich habe es noch viel besser gemacht, ich habe eine 3.07 Hinterachse gegen eine 3.07 Hinterachse getauscht ! Kopfschütteln Das war eine Erfolg !!! besoffen
Das kommt dabei raus wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer alles gemacht hat !
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#32
hallo,
hast recht - ich habe nicht richtig gelesen, bin vom Schalter ausgegangen..
Sorry.....
ulf
1996 Collector Edition LT-4, silber/rot
Grand Sport wheels/tires,4.10:1 Differential,Z07 Stabis,F45 RTD,Z51 Fahrwerk,K&N Filter,Viper 800ESP Alarm,160 Thermo.,Hypertechtuning, Airfoil,Beamplates,LED-Heckleuchten,CORSA usw.
  Zitieren
#33
@Jürgen

Wenn Du gern eine Veränderung möchtest -- ich hätte da noch ein 2,59er Differenzial rumliegen.
Da merkst Du auf jeden Fall eine Veränderung. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#34
n´Abend.

Wie ja einige von Euch noch wissen, hat mein Getriebe im September den Weg ins Nirwana angetreten.
Ein Bekannter empfahl mir eine Werkstatt in Bonn, welche dann auch die Überholung vornahm.

- erster angenehmer Aspekt: der Inhaber bot mir an, daß wir uns zur Getriebeübergabe auf halbem Weg treffen.

Zur Erinnerung: bei meinem Getriebe war die Primärpumpe, vermutlich durch einen blockierenden Wandler ,zerstört, d.h. diverse teure Teile standen auf dem Speiseplan.

Ohne zu wissen, was meinem Schaltteil fehlt, hat mir Herr Celic im Vorfeld ein Angebot gemacht: Euro 1200.-

Als ich das Getriebe abholte, sagte mir Herr Celik, er gibt mir zusätzlich einen Wandler mit - Laufleistung ca. 5000 km (weil er meinem Alten nicht mehr traut) ansonsten bliebe es bei dem abgesprochenen Preis.
Soweit so gut, das neu implantierte Getriebe schaltete nicht richtig, die Wandlerkupplung glänzte durch Abwesenheit. Ab 3500 Touren waren starke Vibrationen zu spüren.

In dem darauffolgenden Telefonat mit Herrn Celik bot mir dieser an, das Fahrzeug nach Bonn zu bringen, er sieht sich die Sache mal an. Jetzt wollte ich aber erstnochmal ein wenig in der Gegend rumrutschen, so daß ich die Gelbe erst Ende Oktober nach Bonn brachte. Ich sagte zu Herrn Celik, daß er sich ruhig Zeit lassen könne, keine Panik.
Er rief mich dann Ende November an, er hat das Getriebe noch einmal zerlegt, zusammengebaut, aber die Wandlerkupplung geht nicht, er nimmt jetzt einfach ein anderes Gehäuse und baut nochmal. Kurz vor Weihnachten ruft er mich an, das Getriebe schaltet einwandfrei, aber am Anschluß einer Ölleitung sind Ölspuren zu sehen. Anziehen der Mutter hilft nichts, Getriebe wieder raus. Nach überaus genauem Hinsehen war ein Haarriß im Gehäuse zu entdecken - hab ich selbst gesehen.
Jetzt hat Ihn der Ehrgeiz gepackt. Noch ein Getriebe fertiggemacht - weil - im alten Jahr wollte er doch noch gerne liefern, und siehe da - alles war perfekt.
Die Schaltvorgänge - sie können besser nicht sein - die Wandlerkupplung packt zu wie Tarzan bei der die Liane - keinerlei Vibrationen mehr.
Apropos Vibrationen: die hatte ich dem Wandler zugeschrieben und Herrn Celik deshalb gebeten, einen nagelneuen zu verbauen, was er auch tat.

Heute habe ich mein Baby abgeholt. Ich mußte keinen Pfennig - sorry Cent - bezahlen, auch nicht für den neuen Wandler. Yeeah!
Da mich diese Fairness etwas beschämt hat, drückte ich Ihm ein, zugegebenermaßen, großzügiges Tringeld in die Hand. Es hat 5 Minuten gedauert, bis ich es los war.

Eines ist auf jeden Fall klar: Ich weiß nicht wie lange das Getriebe hält, aber ein riesiger Vertrauensvorschuß ist Herrn Celik sicher. Die Zeit, die sich dieser Mann genommen hat, um mir mechanische Vorgänge zu erklären und die Art und Weise, wie er mit mir umgegangen ist - Respekt Respekt

So, das war der angenehme Teil.

Ganze 110 km durfte ich mich wieder wie neu geboren fühlen, dann kam´s.

A3 - Abfahrt Limburg - Richtung Giessen.

Beschleunigungsstreifen - warum heißt er wohl so - bergaufwärts.

Die Bose-Männer geben gerade "Winchester Kathedral" von sich - regennasse Fahrbahn und das Getriebe schaltet zurück - das kennen wir doch von irgendwoher besoffen

Das Ende vom Lied - eine Corvette, die vorne so aussieht wie Beate Use in 100 Jahren - ich weiß, sie weilt nicht mehr unter uns - aber lasst mal Eure Phantasie spielen.

Abschleppkosten 280.- Euro, Gesamtschaden noch nicht zu übersehen.

Anyway - alles nicht so schlimm wie verheiratet.

Jetzt steht erstmal Sylvester an, und dann sehen wir weiter.

Mehrere zerknitterte Grüße Reiner

P.S. Bilder folgen
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#35
Ach herrjeh! Mein Beileid Reiner Heulen .....aber nebenbei bemerkt würde mich interessieren was an Euren Autos so anders ist.Ich hab von dem Phänomen ja nun im Forum schon öfters gelesen,du selbst hast den Stunt ja nun zum zweiten Mal geschafft-wieso lassen sie die Karren nicht einfangen'?
Ich komm auch öfters wie Walter Röhr um die Kurve,aber das Hinterteil ist doch mit etwas Gegenlenken und Gaswegnehmen ruckzuck wieder eingefangen.Zumindest ist es bei meiner so. Frage

mitleidige Grüße Eckaat
  Zitieren
#36
au weih... böse Überraschung

Reiner,
an welchen Stellen ist denn der Lack zerkratzt? Ist's bei Kstfe-Splittern geblieben oder sehen auch Fahrwerksteile oder Antrieb 'geschubbst' aus?

Viel Glück jedenfalls...

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#37
S C H E I . . . !!!!!

Hoffe, du bekommst das mit vernünftigem Geldeinsatz wieder hin und wir sehen dich nächste Saison bei den Treffen!!!

Mitfühlenden Gruß!
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#38
Heulen Alles Gute im neuen Jahr !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#39
Er hat doch noch sein Dornröschen im Stall! Oder ist die verkauft?
  Zitieren
#40
Etwas Schlimmeres kann Keinem von Uns widerfahren.
Mein Beileid ist Dir gewiss!!!

Gruß,Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.054 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Getriebe windhund 4 2.042 24.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: windhund
  1986er Lambda wert über 1.1 Reyminator 19 10.151 04.07.2021, 11:00
Letzter Beitrag: arno218
  Differential-Flüssigkeit in Getriebe milhouse 9 3.164 14.04.2021, 06:34
Letzter Beitrag: milhouse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de