Wirkungsbereich Manifold / Cam
#1
Hi Specialists !

Brauche mal wieder einen Rat.

Wie heißt es beim G. Jauch immer so schön:
Zitat:Ich habe eine Vermutung und einen Verdacht, möchte aber gerne das Publikum befragen.

Der Wirkungsbereich meiner Ansaugbrücke liegt bei 1500 - 6500 U/min.
Die gleichen Angaben galten auch vorher bei meiner Nockenwelle.

Die Frage wäre:
Bei einer Nocke, mit einem Wirkungsbereich von 2500 - 6500 U/min, und der oben beschriebenen Ansaugbrücke, liege ich da mit der Effizienz noch voll im grünen Bereich,
oder sollten sich die Bereiche beider Komponenten nahezu gleichen?


Thank's
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

zum Wirkungsbereich kann ich leider nicht viel sagen, aber heißt es nicht, dass ein Tunen nur dann Sinn hat, wenn es auf beiden Seiten des Motores stattfindet und wenn man auch alle Komponenten dabei mit einbezieht? Ich denke mal, dass der Wirkungsbereich nicht verlassen wird, aber Du wirst vermutlich keine Veränderung merken, u.U. verliert Dein Motor an Leistung, weil der Motor gar nicht weiß, wohin er mit dem Mehr an Verbrennungsgasen hin soll, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben. Leistungssteigerung klingt so leicht, ist aber, wenn es gut gemacht werden soll, eine echte Spielwiese für Fachleute, die ihre Maßnahmen gleich immer auf mehrere Teile im/am Motor ausdehnen.

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Moin!

meine (nicht einklagbare) Meinung ist, das die Ansaugspinne mit das unwichtigste ist im gesamten Spektrum, Köpfe, nocke, Vergaser Zündung....

Das bedeutet das du die nocke ohne grosse Probleme tauschen kannst. Der Wirkbereich deines Intakes ist noch gut dabei.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#4
die ganzen Drehzahlangaben kannst im Prinzip in der Pfeiffe rauchen, mit einer Auswahl der Komponenten, wo die Nockenwelle das wichtigste ist, kann ich den Leistungsbereich hinbiegen wo ich will. z.B, gewisse Motoren muss man einfach overcammen, also eine Nockenwelle fahren die sehr viel "heisser" ist als es die Logik einem normalerweise empfehlen würde, und trotzdem haben die tolles Standgas und nehmen sauberst Gas an ohne ein Loch irgendwo. Auch anders rum, manche Motoren oder Einsatzzwecke brauchen eine sehr sehr lahme Nocke auch wenn es wieder gegen die Logik spricht und haben einen Batzen Leistung.

Das Gesamtpaket macht es einfach aus - und nicht zu vergessen was will ich vom Motor = Einsatzzweck bzw. in welchen Drehlzahlbereich halt ich mich bei meiner normalen Fahrweise am meisten auf. Bringt mir nichts wenn ich peak hp bei 7300 habe wenn ich von Natur aus ein Cruiser bin, oder umgekehrt

z.B.: meine Nockenwellen werden auf konstante runner velocity hingetrimmt, das heisst gleiche max. Strömungsgeschwindigkeit in jeden Drehzahlbereich weil unter- gleich schlecht ist wie überkritisch. Heisst aber auch das keine meiner heisseren Motoren 0815 Nockenwellen wie z.B. CompCams Stangenware ist sondern genau auf den Einsatzzweck hingetrimmt werden von Nockenwellenspezies die kaum einer kennt. Kostet aber es wirkt.....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Moin!

Naja ich bin Crower-Fan

Alleine schon wer sich die Kataloge durchsucht. Bei allen üblichen Verdächtigen wird eine Nockenwelle zb. für einen SB immer gleich angegeben, egal ob 283 odfer 400 cui Motor. Bei Crower sind die abgestuft..CC, aber wir wollen mal auf den Teppich bleiben und die Jungs die die Motoren selber in Heimarbeit aufbauen nicht verunsichern.

Eine gute Standartnocke tut es ganz gut. wer auf der Suche nache den letzten PS und RPM ist, kann sich was drehen lassen (oder wer viel zu viel Geld hat), aber im Standart Street-Strip-Bereich ist das wahrlich nicht notwendig
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
Hallo und Dank an Euch.

@Cowboy
So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Ich erkläre mir das so, das der Wirkungsbereich des Intake einfach nur das grobe Spektrum beinhaltet, in der sich die Nocke vom Anfang bis hin zur ihrer Grenze entfalten kann und sich am Ende mit den Angaben Intake/Nocke deckt.
Aber sicher bin ich mir nicht.

Hier mal ein paar Links der von mir verbauten Aggregate:

Gen IV Chevy 454 BB = Bore = 4.250", Stroke = 4.00"
http://STL-H693CP60
http://STL-H693CP60
http://EDL-60459
http://EDL-7561
http://EDL-7162
http://HLY-0-80528-1
http://MSD-8572
http://MSD-6420
http://HOK-2123HKR
4 Gang Schalter
2,76er Achsübersetzung

Die Edel Nocke ist hin und soll auch nicht mehr gegen eine solche erneuert werden.
Daher wäre diese hier http://LUN-502A3LUN plus ihrer Komponenten meine nähere Auswahl.
Auf dem gesamten Summit Angebotssektor habe ich keine Nocke gefunden, welche sich mit den Edelbrock Daten annähernd deckt.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Sorry,

Links funktionieren nicht.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#8
Moin!

Sind ja schon nette Komponenten......

Ich bin leider unterwegs sonst könnte ich mal im Crower Catalog kramen.

Wie genau willst du den fahren? Eher cruising oder sportlich-orientiert?

Mit den Kolben müsstest du bei den Edelbrock-Köpfen irgendwo um 9,5:1 liegen, oder?

Das lässt viel Spielraum zu, nicht zu viel, nicht zu wenig

Kleiner Spartipp: Wenn du eine Hydro-Flat-Tappet-Nocke fährst, hol die die HT-817 Lifter von Sealed oder FelPro. Sind mit denen der anderen Anbieter identisch, werden alle bei Johnson Lifters hergestellt, kosten aber mitunter bis zu 60% weniger
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#9
@Cowboy

Um genau zu sein; 10,1 : 1
Crower hat nur die Hydros im Programm und ich habe mal Lust auf eine Mechanische.


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 23.817 05.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Daedalus
  vacuum manifold intake FGH 2 2.370 05.07.2018, 14:55
Letzter Beitrag: FGH
  Intake Manifold für SB cruiser72 3 2.091 08.09.2012, 17:53
Letzter Beitrag: cruiser72
  Hilfe !! Röhrchen durch Intake Manifold Vacuum Port gefallen. Was nun? Joschi_ 36 9.153 07.08.2012, 22:28
Letzter Beitrag: Joschi_
  Piston+Cam; techn.Frage an Motorprofis Sharkey1807 11 3.528 09.06.2011, 08:13
Letzter Beitrag: Sharkey1807

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de