ACP Gewindefahrwerk
#1
Hallo zusammen,

Habe lange Überlegen müssen ob ich ein Gewindefahrwerk für meine C4 kaufen soll oder nicht.
Nach Etlichen Stunden vor dem PC, auf der Suche nach einen guten Fahrwerk hab ich dann bei ACP Jörg angerufen.
Nach Telefonischer Beratung habe ich mich dann gleich entschieden mir ein Gewindefahrwerk zu bestellen.

Muss sagen dass meine Erwartungen noch Übertroffen worden sind. Echt klasse das Fahrverhalten. Also wenn jemand mit dem Gedanken Spielt sich für eine C 4 ein Gewindefahrwerk holen zu wollen ich kann es nur empfehlen. Beratung auch Spitze von ACP. Einbau auch kein Problem ( ca.5 STD).
Passt alles genau.

Muss man Loben.

PS. Haltet euch nicht so lange beim Ausbau der Vorderen Blattfeder auf, einfach absägen, man schmeißt sie ja doch weg (2 Stunden gespart), ich hab’s zu spät gemerkt, lol.

Gruß Kai

Muß noch bessere Bilder machen. ( Handy)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hubraum ist alles[IMG]https://[/IMG] animierte C4
  Zitieren
#2
Was hattest Du den vorher für ein Fahrwerk und mit welchen Einstellungen in welchem Zustand?

Hast die Stabis auch getauscht?
  Zitieren
#3
Hallo Kai,

gute Entscheidung. Hab das Fahrwerk auch schon seit zwei Jahren und, würde und habe es schon oft, immer wieder empfehlen.

Völlig neues (und endgeiles) Fahrverhalten. Einfach Super: Yeeah!

Wie Du selbst sagst: Jörg steht immer bei Fragen zur Seite. Yeeah! Yeeah!


Ich habe mir die Zeit für den Ausbau der vorderen Feder genommen aber Du hast Recht: Jetzt liegt das Miststück nutzlos in der Ecke. ( Deine Methode ist schneller und ich hätte mir viel Ärger erspart)

Wünsche noch allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#4
Zitat:Muss sagen dass meine Erwartungen noch Übertroffen worden sind. Echt klasse das Fahrverhalten.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, Priorität 1 sind jedoch vorher bessere Bremsen.

Von welcher Marke ist denn das Fahrwerk? - Dämpfer und Federn?
Ist der Wagen bretthart, oder ist noch ein Restkomfort vorhanden?

Es wäre sehr schön, wenn Du Bilder machen könntest. animierte C4
Wobei mir gerade einfällt, daß ich auch mal welche machen wollte Idee


Gruß
Gerrit
  Zitieren
#5
Hatte die alten Blattfedern drin und die Delco Dämpfer, das war kein Fahrspaß und kein Komfor, die neuen sind von Billstein, habe die etwas Weicheren gewählt, ist nicht zu hart und nicht zu weich. Habe noch die alten Stabis drin, werd jetzt mal eine Weile fahren und dann mal schauen. Bremsen werd ich auch neue reinmachen, ACP Jörg hat mir die Bremsscheiben von Movit mit Carbon Belägen empfohlen, die werd ich mir noch gönnen, hab ja noch ein paar Wochen Zeit bis ich die kleine wieder aufwecke.

Wie gesagt einfach mal bei Jörg anrufen, die Beratung ist echt gut.
Hubraum ist alles[IMG]https://[/IMG] animierte C4
  Zitieren
#6
Movit hmmm naja wer's hat ... Bremboscheiben mit C5 Sätteln sind doch voll gut.

Zitat:Hatte die alten Blattfedern drin und die Delco Dämpfer, das war kein Fahrspaß und kein Komfor
Schon klar ... aber welche Federn, welche Dämpfer in welchem Zustand? Fahrwerksbuchsen noch original? In welchem Zustand?

Würde Dir schon zu den dickeren Stabis raten wo Du jetzt keine Blattfedern mehr hast.


Zum Thema
Zitat:Völlig neues (und endgeiles) Fahrverhalten.
würde mich mal interessieren ob es schon Erfahrungen gibt bezüglich ist das jetzt wirklich gut oder fühlt es sich nur so an? Gibt es einen Test vorher nachher (mit vorher optimalem Fahrwerk) auf einer Rundstrecke?

Ich hab die Z51 Dämpfer bei Bilstein etwas stärker einstellen lassen als sie original sind, die FE1 Blattfedern behalten, Polybuchsen im kompletten Fahrwerk und die dicksten Stabis die ich gefunden habe.

Das Resultat war ein völlig neues Auto. Da sind wir wieder bei
Zitat:Völlig neues (und endgeiles) Fahrverhalten.

Jetzt würde mich interessieren ob das Gewindefahrwerk denn nun wirklich bedeutend besser ist ... oder eben nicht.


EDIT: Sven, ich hab aus Versehen Deine PN mit einem Haufen anderer zusammen gelöscht. Bitte nochmal schreiben wenn's wichtig ist.
  Zitieren
#7
Kann den vorherigen Aussagen auch nur zustimmen, ich habe seit 2005 das Gewindefahrwerk in meiner C4. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, mit keinem Serien-Fahrwerk einer C4 auch nur annähernd zu vergleichen Yeeah!
Dazu noch Poly-Buchsen (oder besser unibal) und dickere Stabis,Nachlauf,Sturz,Spur einstellen, dann ist das Fahrwerk perfekt
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Moin moin.

@ Eike: Bei mir brachte das Fahrwerk auf jeden Fall was da ein vorderer und ein hinterer Dämpfer
meines orgi Fahrwerks total hinüber waren.

Hier bei uns im Altmühltal habe wir viel schöne und kurvenreiche Straßen. Ich bin kein Heizer aber
ich schiebe mein Mädchen auch nicht und mit dem neuen Fahrwerk fährt man wie auf Schienen um die Ecken. Mit Sicherheit hätten nur neue Dämpfer auch eine Besserung gebracht aber das Cabrio steht einem Coupe eh wie ein Pick up gegenüber, daher kam für mich nur ein Gewinde in frage.

Hab mir jetzt noch andere Tüten gebaut:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#9
Fahrwerksbuchsen sind die Originalen und sind noch gut, ist aber eine gute Idee andere rein zu machen, die Dämpfer waren auch noch in einem guten zustand, so weit ich das abschätzen kann. Mit den Bremsen kann ich mal schauen, was die C 5 Bremsen kosten, hab gesehen dass du ein Addabter machen lassen kannst Meine Bremsen gehn so gut wie gar nicht, werd mal die Bremsflüssigkeit am Wochenende wechseln.

Gruß Kai
Hubraum ist alles[IMG]https://[/IMG] animierte C4
  Zitieren
#10
Jo, mach ma erst Bremsflüssigkeit. Bei den Belägen würde ich Hawk HPS nehmen die hab ich auch und ich krieg das ABS noch bei gut 200 km/h zum Ansprechen. Das ist gegenüber der ZR-1 Bremse eine Steigerung von 60 km/h Feixen


Also 'nen Satz Polybuchsen hab ich noch rumliegen den kannste für 230 Euro incl. Versand haben. Sowas kann man auch selber einbauen wenn man das richtige Werkzeug hat.

[Bild: buchsen.jpg]


Bei der Gelegenheit könntest Du auch mal gucken wie gut die Ball Joints noch sind. Die sind aber nicht ganz billig. Die guten von Moog kosten was bei 70 Dollar das Stück. Ich hab die Billigen drinne und kann noch nix negatives drüber sagen. Wenn Du Fragen dazu hast kannste mich immer ansprechen ich hab jetzt schon mehreren C4 Polybuchsen und Ball Joints reingefummelt.

Es würde sich dann auch ein Differentalölwechsel anbieten weil es mit den Buchsen viel einfacher ist wenn der Batwing ab ist. Additiv nicht vergessen und mit Hylosil eindichten ...


Da mein Fahrwerk ja grade so gut wie neu ist kommt ein Gewindefahrwerk noch nicht in Frage aber ich bin schon sehr auf Langzeiterfahrungen der nächsten Jahre gespannt. Wenn's für Rundstrecke deutlich besser ist will ich auch irgendwann eins haben ...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewindefahrwerk Dave-James-Power 7 4.001 06.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Suche Kunden ACP Euskirchen DANA 44 Umbau C4Tommy 4 4.088 23.02.2016, 10:28
Letzter Beitrag: Wesch
  C4 Gewindefahrwerk mlviper 15 8.644 24.03.2015, 20:38
Letzter Beitrag: Automobilseelsorge
  Gewindefahrwerk von ACP Faceman 14 5.296 31.05.2010, 17:14
Letzter Beitrag: chevyforever
  Gewindefahrwerk c4power 11 3.501 04.02.2009, 16:25
Letzter Beitrag: chevyforever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de