C4 Gewindefahrwerk
#1
Hallo,

ich kenn mich mit Fahrwerken leider nicht aus. haarsträubend

Bei mir im Fahrzeugschein steht folgendes:

zu 20: geänd.gewindefahrwerk kennz.vo.suplex 2,95 9/425 farbe schwarz hi.suplex 2,95 10/300 farbe schwarz maß bis gewindeende vo.75mm in 90mm


Heißt das es ist ein Gewindefahrwerk verbaut wo man etwas verstellen kann? Falls ja kann man dann damit das Fahrzeug nur in der Höhe verstellen oder auch die Härte verändern?
Ich fände es nämlich gut wenn meine C4 weicher wäre. Da müßte man nicht so verdammt aufpassen auf jede Delle. Das nervt nämlich finde ich.
Wenn ich da etwas verstellen könnte das wäre prima.

Vielen Dank schonmal! huldigen
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#2
Hi

Ich denke das es nur in der Höhe aber nicht in der Härte verstellen lässt, die Herstellerseite ist dahin gehend nicht sehr ergiebig.

Der Name ist mir nicht bekannt, das muss aber nichts bedeuten. Augenrollen

Die höhe deines Fahrzeugs ist ja festgelegt mit den angegeben Maßen, darunter darfst du meines Wissens nach nicht gehen.

Gruss
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Bei einem Gewindefahrwerk an einer C4 kräuselt es mir immer etwas die Nackenhaare, weil ich da eine coil-over Lösung vor mir sehe, also eine um den Stoßdämpfer "gewickelte" Schraubenfeder. Wird dabei die Kunststoffblattfeder (die ja eigentlich der Stahlfeder überlegen ist) belassen, dann wird das Gesamtergebnis viel zu hart (das wird es bei der C4 schon wenn man Dämpfer mit zu kräftiger Druckstufe einbaut) ... entfernt man die Blattfedern und verwendet rein die Schraubenfedern, dann sind die Aufnahmepunkte der Stoßdämpfer dieser Krafteinleitung nicht gewachsen.

Wenn der Rahmen noch nicht durch zusätzliche Federdome versaut ist, dann raus mit dem Zeug und ein schönes weiches Cabrio Federpaket eingebaut.. wenn man es weich mag.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#4
Ok danke euch für die Infos.

Ich will da jetzt nicht erst groß Geld investieren, kann schon damit leben. Habe nur leider keinen Vergleich
zu ner anderen Vette. Aber wenn man nicht aalglatte Straßen hat find ich 's schon bissl hart.
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#5
das mit dem Vergleich ist so eine Sache... ich hab eine 84er mit Z51 handling package, das ist so ziemlich das härteste was es gibt und wurde als es neu war als Knochenbrecher bezeichnet und als Reaktion darauf in 85 ff das Fahrwerk ab Werk deutlich weicher... doch mein smart Bj 2000 ist viel härter als die Corvette und auch manch ein möchtegern sportlicher Audi ist wegen des vorderen Gewichtsüberhangs unkomfortabler als die Z51 C4.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Automobilseelsorge
Bei einem Gewindefahrwerk an einer C4 kräuselt es mir immer etwas die Nackenhaare, weil ich da eine coil-over Lösung vor mir sehe, also eine um den Stoßdämpfer "gewickelte" Schraubenfeder. Wird dabei die Kunststoffblattfeder (die ja eigentlich der Stahlfeder überlegen ist) belassen, dann wird das Gesamtergebnis viel zu hart (das wird es bei der C4 schon wenn man Dämpfer mit zu kräftiger Druckstufe einbaut) ... entfernt man die Blattfedern und verwendet rein die Schraubenfedern, dann sind die Aufnahmepunkte der Stoßdämpfer dieser Krafteinleitung nicht gewachsen.

Wenn der Rahmen noch nicht durch zusätzliche Federdome versaut ist, dann raus mit dem Zeug und ein schönes weiches Cabrio Federpaket eingebaut.. wenn man es weich mag.

Schön formuliertes Pauschal-Urteil basierend auf fundamentiertem Halbwissen King sorry, das ist vollkommender Humbuk, was du da schreibst. Ich fahre seit 10 Jahren in meiner ZR-1 ein Gewindefahrwerk, was ich damals zusammen mit Jörg Vogelsang von ACP entwickelt habe. Es ist ein Bilstein / H&R Gewindefahrwerk, was hervorangend auf die C4 abgestimmt ist. Alle Halterungen sind passgenau auf die Rahmen- und Achsgeometrien angefertigt worden, der Krafteinleitungspunkt an den Achsgehäusen der Hinterachse sind dabei entsprechend verstärkt worden. Da muss ich zugeben, mußte ich etwas "Lehrgeld bezahlen".

Mit diesem "gewickeltem Schraubfederfahrwerk" bin ich schon ca. 50000 km gefahren...letztes Jahr z.B. zum Gardasee in Italien...alles sehr entspannt Zwinkern

Die Leute machen bei dem Umbau auf ein Gewindefahrwerk oft 2 Fehler:

1. Sie kaufen ein kosten-günstiges Fahrwerk in den Staaten...oder nennen wir es beim Namen: SCHROTT AUS USA!
2. Wenn das Fahrwerk eingebaut ist, wird das Auto runter bis auf den Boden geschraubt, damit`s cool aussieht

...und wundern sich dann, das die Fahreigenschaften schlecht sind...und haben am Ende oft nicht die Kohle, das Fahrwerk (jetzt mal egal wie tief) auf einem vernünftigen Achsvermessungs-Prüfstand einstellen zu lassen. Es ist halt etwas mehr Aufwand an einer Corvette Sturz, Spur und Nachlauf an Vorder- und Hinterachse einstellen zu lassen, als an nem Corsa vorne die Spur Großes Grinsen

Ich modifiziere oft genug an C4ren die Original-Blattfeder-Fahrwerke (etwas tiefer, vernünftige Bilsteindämpfer, Distanzscheiben, Vorder + Honterachse PU-Buchsen) und ja, die Leute sind dann begeistert...ist schon richtig gut, was aber ein Bilstein / H+R Gewindefahrwerk fahrbar hinbekommt, ist eben mit den Blattfeder-Fahrwerken nicht machbar.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
im Rahmen des unverschämten "Humbuk" Vorwurfes möchte ich indiskret einwerfen, dass ich Fahrzeugtechnikingenieur bin und meine Diplom-arbeit in der Fahrwerksvorentwicklung eines großen süddeutschen Fahrzeugherstellers anfertigen durfte... achja und die erste Zulassungsarbeit war zum Thema Parabelfedern...

aber bastelt ruhig weiter
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#8
Ach kommt, das ist doch jetzt kein Grund zum Streit Knutsch

Also ich hab jedenfalls von Fahrwerken keine sonderlichen Kenntnisse. Ich muß mal schauen ob da bei
mir überhaupt irgendwelche Gewinde sind. Ich würde sagen da sind ganz normale Stoßdämpfer dran haarsträubend

Hab mich eben nur über den Eintrag im Schein gewundert. Vielleicht komm ich am Wochenende mal dazu
nachzuschauen.
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#9
Hallo Renè,

vielleicht wurde es auch wieder ausgebaut aber nicht ausgetragen!
Bei der C4 brauchst Du nur kurz die Haube öffnen, dann siehst du gleich die Stoßdämpfer und ob mit oder ohne Feder.

Gruß Gert
C6 6.8 LS3 Twinturbo by CCRP  haarsträubend
  Zitieren
#10
Zu meinem Zitat kann ich dann nur noch anfügen: das ist mal wie immer der Unterschied von Theorie und Praxis Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewindefahrwerk Dave-James-Power 7 4.003 06.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Gewindefahrwerk von ACP Faceman 14 5.296 31.05.2010, 17:14
Letzter Beitrag: chevyforever
  Gewindefahrwerk c4power 11 3.501 04.02.2009, 16:25
Letzter Beitrag: chevyforever
  Gewindefahrwerk "Wilbers" Cobra 23 6.011 12.10.2008, 20:25
Letzter Beitrag: vette85
  ACP Gewindefahrwerk Carlo 1968 10 4.023 19.02.2008, 12:22
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de