C3/Differential/Aluminiumunebenheiten
#1
Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt, mein Dana-Differential sowie das Crossmember auf Hochglanz zu polieren. Das Differential hat Stellen, an denen das Aluminium sehr rauh ist, ich glaube, solche Erscheinungen wurden hier auch schon mal im Forum als unbedenklich ( weil nach wie vor dicht ) beschrieben. Dort bilden sich auf der Aluminiumoberfläche Grate von geometrischer Struktur, ähnlich der von Kristallen. Man kann sie abschleifen, sie gehen nicht tief ins Material, aber um was handelt es sich dabei: Gußunebenheiten, unreine Einschlüsse im Aluminium oder "Frostschäden" durch Salzwassereinwirkung? Weiß einer von Euch die Antwort?

Euch noch einen schönen Abend

Peter
Peter 01
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#2
Ich habe die beste Erfahrung mit dem Scotch-Schleiffließ gemacht.
Ebenfalls mit den Rundbütsten mit 6mm Aufname und den Grüßeren Scheiben ab 80 mm.
hab leider nur den Link grad gefunden.
https://www.brueckschleif.de/PDF/VLIES.PDF

Gruß Didi

Edit: gibts auch in verschiedenen Körnungen. ( beim 240 er kannst dich schon fast drin spiegeln )
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#3
Zitat:aber um was handelt es sich dabei: Gußunebenheiten, unreine Einschlüsse im Aluminium oder "Frostschäden" durch Salzwassereinwirkung?
Kannst mir ja mal ne Scheibe herschicken ...
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#4
Hallo Didi, Hallo Eike,


Eike, die Scheibe brauch ich dann aber wieder, ja? Feixen

Nein, mal ganz ernst, mein erster Gedanke war, dass dieser Schaden irgendwie von der Innenseite her seinen Ursprung genomen hat, sich also das Differentialöl einen Weg nach außen gesucht hat oder etwas in der Art. Beim Abschleifen ( Didi, ich nehme da zuerst 240er Schirgelpapier, dann 500er und anschließend auch wie Du Stahlwolle, die Dremelverwendung war da nicht erforderlich ). Die Muster sehen gleichmäßig aus, wabenförmig, keineswegs handelt es sich um mechanische Beschädigungen oder zufällige Strukturen. Daher meine Vermutung, Eike, dass da irgend etwas Chemisches abgelaufen ist ( Chlorid/Chloratbildung, weiß ich nicht, da bist Du der Fachmann). Vorsorge jedenfalls wird man da wohl nicht betreiben können, es sei denn, man lackiert einfach das Diff.

Euch einen schönen Tag!

Peter
Peter 01
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#5
Na dann stell doch mal ein Bild ein ... aber eins wo man auch was sieht und mit Maßstab
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#6
Hallo Eike,

ist leider schon alles plangeschliffen, Bilder sind daher nicht mehr machbar. Frage war im Nachhinein.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#7
Hallo Peter

Das sind meiner Meinung nach ganz normale Gusserscheinungen, kommen wohl vom Erkalten des Gusses. Habe ich letztends am Schaltgetriebegehäuse meines Voyagers gesehen. Habe sogar einen Deckel abgeschraubt, da ich dachte, dass es ein Riss sei. Sieht schlimm aus, ist aber nichts.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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