GFK gewollt "aufweichen"
#11
Hallo,

@Frank the Judge
Absatz 1-2 - ist auch meine Meinung!

Bilder habe ich derzeit nicht zur Verfügung (kann erst in ca. 14 Tagen Bilder machen da das Fzg. nicht bei mir steht) - man stelle sich vor, das Bodenblech mit Zweikomponentenmasse (nur horizontal, nicht vertikal, also nur der Boden - vom Fußraum Fahrer/Beifahrer bis zu dem Fußraum der Fondsitze) großzügig eingepinselt, großflächige grobe GFK-Matte drin ausgelegt und wieder mit Zweikomponentenmasse großzügig eingepinselt, das Ganze ca. drei mal übereinander. Man erkennt deutlich die GFK-Matten. Das Bodenblech sieht von unten gut aus, ich erwarte (vielleicht ist es auch naives hoffen) das das Bodenblech innen auch akzeptabel ist. Wie bereits erwähnt ist zu erkennen dass die Bodenbleche bereits ausgetauscht wurden. Das vermeintliche GFK-Kunstwerk im Inneren müsste nach dem Austausch der Bodenbleche implantiert worden sein. Es gibt auch Stellen am Rand wo sich GFK und Bodenblech von einander gelöst haben, vermutlich durch unterschiedliche temperaturbedingte Ausdehnungen.

Absatz 3 - das Grobe wollte ich vermeiden Nein-nein

@fliegerdidi
Danke für den Tipp, der kommt auf die Probierliste, wenn ich Rückenwind habe, bzgl. giftiger Dämfpe Idee

____________________________________________

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es Probleme mit sich auflösenden GFK gibt/gab, meist waren es aber Langzeitauswirkungen durch aggressive Substanzen wie Öle, irgendwelche Sprays etc.. Ich suche etwas schnelleres.

Gruß
inconspicuous
  Zitieren
#12
Frag doch mal den Rolf Gersch von Petty's Vette Shop oder einen Bootsbauer in der Nähe. Die sollten auch wissen, was GFK nicht mag.
Frank
  Zitieren
#13
@ Interuptus

Wie sieht es denn aus mit Aceton? Bekommt man damit nicht sogar Plastikdildos weich? Aber ebenfalls auf die Daempfe achten!!!
  Zitieren
#14
Gil, was Du schon für Erfahrungen gemacht hast huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren
#15
Aceton løst leider nur die Oberflæche leicht an. Es verdampft ja blitzschnell. Irgendwelche Abbeizer helfen nicht. Habe es bei meinem Bøtchen beim entfernen von GFK mit ner Flex + Meissel machen muessen. Eine staubige Sauarbeit. Waren allerdings nicht so riesige Flæchen wie der ganze Fahrzeugboden.
Zur Hilfe wuerde ich erst den Boden mit Wasser + Spueli fluten ("einweichen"), damit dann das Wasser wenigstens in alle Spalte + Ritze hineinkommt. Dann einige Spalte hineinflexen, oder auch nicht, und dann versuchen mit einem scharfkantigen Ziegenfuss + Hammer das Ganze stueckweise anzuheben und wegbrechen. Die Schicht ist ja nicht so dick und løst bestimmt ab an der Verbindung zur Farbe oder zum Blech.
Bei mir waren es ein paar Zentimeter GFK besoffen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#16
Gil, u verwechselst da bestimmt was... Augenrollen
du meinst bestimmt , was das Geggenmittel für Viagra ist......, und das ist Terpentin..

warum ????















































denn Terpentin macht jeden Pinsel weich huahua
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#17
Hallo inwfhjqwejdncjndsfqf

wenn ich mich kurz äußern darf gibt es meines Wissens nach kein Lösungsmittel für GFK
außer du würdest eventuell irgendwie an eine Säure rankommen die dann auch anderen in der Nähe befindlichen Teilen schaden dürfte.
Die Idee mit dem Erwärmen iss schmarn wenn GFK einmal ausgehärtet ist kannste es erwärmen soviel du willst da wird nichts weich, da GFK nunmal nicht wirklich ein Plastik im eigentlichem Sinne ist.

Mein Tip:
Mit einem Dremel die besagte Fläche chirugisch Zwink austrennen und das GFK somit dem Fahrzeug entnehmen.

Vorher aber wenn nötig Teile ausbauen und den Rest sorgfältig abdecken und abkleben, da der Staub der beim Trennen entsteht sehr fein ist und sich überall reinsetzt.
Zudem bitte Atemmaske und langärmelige Sachen außer du stehst auf tagelangen Juckreiz und Beschädigung deiner Atemwege :)

So far!
Gruß
Daniel
  Zitieren
#18
Lieber Inbuftschuftspiolokadusluftsoticus,
nach dem Lesen der Beiträge hier habe ich einen Kölner Bootsbauer gefragt. Das GFK bekommst Du nur mechanisch raus. Flex, Meißel, Hammer, Schmirgelpapier, etc...
Vielleicht ist es einfach besser, das Zeugs drin zu lassen.
  Zitieren
#19
Wenn es hart genug ist, kann man vielleicht von unten mit dem Hammer dagegen semmeln und hoffen, dass cih an einigen Stellen die Verbindung zum Blech löst, insbesondere da, wo es zu glatt ist bzw, wo noch Lack drauf war...ist allerdings nur ein schmaler Trost...denn der Meißel Methode steht leider hier nichts entgegen.
  Zitieren
#20
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen und Beiträge.

Ich werde im Mai 2008 das Thema angehen.

Wenn ich nennenswerte Ergebnisse erhalte und mich der Schlag bzw. der Frust nicht trifft werde ich Euch berichten, evtl. auch mit etwas Bildmaterial.

Gruß
inconspicuous
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GFK Reparatur Pacer 18 5.401 27.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Karosseriefachbetrieb Hessen GFK eintragungsfähig Pleitegeier 0 2.943 22.02.2020, 18:09
Letzter Beitrag: Pleitegeier
  GFK Haube für Hot Rod bauen Oerg 22 6.202 12.01.2015, 16:45
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  GFK Reparatur plansch 2 2.836 08.05.2013, 15:23
Letzter Beitrag: plansch
  Teilefertigung aus GFK corvettesepp 2 2.376 05.05.2011, 13:59
Letzter Beitrag: corvettesepp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de