keinen druck am bremspedal
#1
hallo,

habe heuer wieda das selbe problem mit der bremsanlage wie letztes jahr(neuer hauptbremszylinder und silikon bremsflüssigkeit und alles funktionierte wieda)
habe mein Corvette letzten november eingewintert- bremse funktionierte super und hatte auch ordentlich druck am pedal.
als ich sie heute aus dem winterschlaf befreite war genau wie ein jahr zuvor kein druck am pedal- allerdings ist diesmal eine bremswirkung vorhanden-nur mit dem beigeschmack dass ich das pedal bis auf anschlag durchtreten muss.
aja--beim entlüften kommen reste von zersetztem gummi zum vorschein

Hat jemand erfahrung mit ähnlichen problemen - bin um jeden hinweis dankbar...

gruß martin
  Zitieren
#2
habe gerade erfahren dass dot5 weder mit 4 noch mit 3 mischbar ist- kann dass mein problem sein -- auflösen der manschetten?

zu meiner verdeitigung: brauchte eines samstags letzten jahres dringend eine dot3 und der mechaniker einer harley werkstatt empfahl mir eine dot5 mit der erklärung, dass sie ohneweiteres mit mit dot 3/4 mischbar sei....

was steht mir jetzt bevor- außer die gesamte bremsflssigkeit zu wechseln?

gruß martin
  Zitieren
#3
Hallo Martin,

...das klingt nicht gut, sorry!

der Vorbesitzer meiner C3 hatte die gesamte Bremsanalge erneuern müssen, da dort die Bremsflüssigkeiten ( ich vermute DOT 3 mit DOT 4 oder 5 ) vermischt wurden. Wir haben hier auch einige Threads, soweit mir bekannt ist, verträgt unsere gute C3 nur DOT3, wenn man die originale Bremsanlage verwendet.

In der Höffnung, dass für Dich eine preiswerte Lösung herausspringt

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hast du Glykol - Bremsfluessigkeit ins Silikon hineingekippt?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
nein!
habe die dot3 laut angaben(leider) eines harley mechanikers mit einer dot5 gemischt...

gruß martin
  Zitieren
#6
Du schreibst doch, dass du einen neuen Hauptbremszylinder + Silikon im Bremssystem hattest?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
hy!
also du wirst wohl dein bremssystem spülen müssen und die defekten dichtungen oder eben alle gummidichtungen erneuern.
dazu würde ich den hbz mal abbauen, ist ja in 5 min draussen, den sprengring lösen und den kolben rausziehen. dann siehst du ja was sache ist.
es gibt preiswerte überholsätze.
das selbe machst du dann bei den sätteln und holst die kolben mal raus um alles nachzugucken. dafür gibt es auch preiswerte überholsätze. wenn du alle dichtungen neu machst so um die 100 euros oder weniger wenn ich nicht falsch liege.
lass dein system leerlaufen.
vorgabe ist ja dot 3. das kann auf jeden fall nicht schaden. ich hatte komplett dot 4 drin und auch nie probleme aber dazu schreibt jeder was anderes.
auf jeden fall nichts mischen. das kann auf keinen fall gut sein.
dann schreib mal welche dichtung sich aufgelöst hat.
  Zitieren
#8
Hallo Martin,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber DOT 5 Bremsflüssigkeit in einer C3?? NIEMALS Kopfschütteln
Ich mag ja glauben dass DOT4 auch durchaus funktioniert und keine Probleme breitet. Auf jeden Fall ist es mit DOT3 mischbar. Im Notfall, wenn ich am WE nichts anderes bekomme und fahren muss, würde ich vieleicht einen Schluck DOT4 nachkippen.

Schade eigendlich dass Du Dir jetzt eine Menge Arbeit aufgehalst hast alle Manschetten am Hauptbremszylinder und den Bremssätteln auszuwechseln. Finanziell sicher kein Fiasko aber leider ist das nicht in 5 Min. erledigt. HBZ raus, alle Sättel runter.

Viel Spass beim Basteln

Frank
  Zitieren
#9
Nein, DOT4 geht bei C3 mit Standardanlage auch nicht, hat mich einen HBZ gekostet. Bekommen habe ich aber die Erfahrung, dass nur DOT3 geht.
  Zitieren
#10
Nochmal zur Übersicht

Zitat:Mischen von Bremsflüssigkeit

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.316 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Bremspedal "hängt" minimal runter - Bremslicht leuchtet TheDriver79 4 1.935 30.03.2022, 08:01
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Anschluss Öl-Druck-Leitung C3-Micha 20 3.981 31.12.2021, 07:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Zischendes Geräusch über Bremspedal Tom21220 10 2.913 26.03.2021, 08:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück Tom21220 45 12.672 10.09.2020, 19:28
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de