ASR ESP ACTIVE HANDLING - Modus: Sportliches Fahren - HILFE!
#1
hallo leute

habe die forum-suche benutzt und die deutsche betriebsanleitung meiner corvette c5 bj.2000 gelesen, leider bleiben einige fragen offen... Augenrollen
ich bin ein bisserl der technik-freak und muss das jetzt wissen:

-wenn ich den knopf auf der mittelkonsole ein mal druecke, dann ist laut anleitung das ASR aus und das zeichen erscheint auf dem kombi-instrument. das ESP ist aber immer noch eingeschaltet. das heisst bei corvette: ACTIVE HANDLING. also ESP = ACTIVE HANDLING. soweit alles klar.

-wenn ich den knopf jetzt noch einmal druecke, dann leuchtet auf dem kombi-instrument zusaetzlich zum zeichen eine schrift: "ACTIVE HANDLING". dies zeigt an, das nun das ESP ausgeschaltet ist.
laut deutscher anleitung wird das ASR ebenfalls ausgeschaltet!! (eigenartig, aber verstanden)

-wenn ich den knopf nun 5 sekunden lang gedrueckt halte, dann erscheint auf dem display diese schrift: "MODUS: SPORTLICHES FAHREN."
ich zitiere hierzu mal die anleitung, falls nicht alle eine deutsche zur hand haben:
"Der sportliche Fahrmodus gibt dem Fahrer volle Kontrolle ueber die Hinterraeder, waehren das aktive Handlingsystem die Lenkung des Fahrzeugs durch selektive Betaetigung der Bremsen unterstuetzt. Der Antriebsschlupfregler (ASR) wird dann abgeschaltet."

also ist das doch genau wie modus 1, oder nicht?? Frage
ich meine: wenn ich den knopf ein mal druecke, ist ja das ASR auch aus und das ACTIVE HANDLING immer noch ein, also am regeln...?! also was soll das mit dem MODUS: SPORTLICHES FAHREN genau sein? Hilfe!!
kann da irgend jemand licht ins dunkel bringen...? Idee
und wo faehrt man mit welchem modus? animierte C4

danke schon mal fuer eure hilfe...! Yeeah!

gruss an alle
tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#2
Ein Mal drücken: ASR und ESP ist aus

Noch mal drücken: ASR und ESP sind wieder an

Gedrückt halten: ASR aus, ESP an (Sportliches Fahren)

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
vielen dank! Zwinkern

und ich dachte man koenne irgendwie das ASR und ESP getrennt voneinander ausschalten... Augenrollen
ich habe da wohl zu viel in die bedienungsanleitung hinein interpretiert... Engel

nochmals danke & gruss
tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#4
Um in den "Sportlichen Modus" zukommen muss man stehen!
Sollte man beachten, hab ich auch erst gemerkt, als ich mich wunderte das nix passiert, wenn ich den Knopf gedrückt halte (während der Fahrt)!!


Gruß
Martin
  Zitieren
#5
Geht bei meiner 2002 auch während der Fahrt.
  Zitieren
#6
ja ab baujahr 2001/2002 geht das auch waehrend der fahrt...
bei meiner 2000er leider nicht. Kopfschütteln

mfg tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#7
Besser gesagt, ich wurde hier im Forum darauf hingewiesen (hab nicht "gemerkt"...) Yeeah!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Tunc
ja ab baujahr 2001/2002 geht das auch waehrend der fahrt...
bei meiner 2000er leider nicht. Kopfschütteln

mfg tunc

Ich habe es noch nicht vermisst, lässt sich aber mit einer kleinen Elektronik Box namens Laptrax TracActive Controller umbauen und ändern, so das es auch während der Fahrt bedient werden kann.

Kostenpunkt ~ $100.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
hallo tom!
wo krieg ich denn sowas? und ist das einfach quasi eine ueberbrueckung, die der elektronik vorgaukelt, das auto wuerde stehen? Frage

mfg tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#10
Hier die Details vom Hersteller:

"Had enough with Traction Control? Sick of forgetting to put the car in Competition mode, or holding down that button for five seconds? Do you wish Chevrolet would have let you decide how the Traction Control or Active Handling systems are set when you start the car? Well, you don't have to do it Chevrolet's way any more! The TracActive Controller from LapTrax puts the power in your hands, where it belongs. Total control is what the TracActive Controller is all about. You can set the controller to disable Traction Control (and Active Handling, if equipped), place the car into Competition Mode, or simply remain passive and do nothing. You can even set whether the controller confirms it's operations with beeps or remains silent. Whatever option you choose, the standard messages will still appear on the Driver Information Center (DIC). To turn Traction Control and/or Active Handling back on, simply press the factory Traction Control/Active Handling switch on the center console at any time. The TracActive Controller is fully programmable using the factory Traction Control/Active Handling switch located in the center console, You can change operating modes any time without removing the controller from the car! Once you select your preferred operating mode, the TracActive Controller is completely automatic. As soon as you start the car, it goes to work. No action by the driver is required. The value of the TracActive Controller is even greater for owners of '99 and '00 vehicles which require the car to be stationary before switching into Competition Mode. By the time you're ready to get moving, the TracActive Controller has already done it's job! If you'd like even more convenience, purchase the TracActive Controller Deluxe. This upgraded model will automatically clear the "Competition Mode" or "TRAC/ACT HNDLG OFF" messages off the DIC after a short period of time. The TracActive Controller is not a simple timer and relay, cobbled together from basic parts. It is an advanced, programmable microprocessor controller device. It is manufactured in the United States with the latest surface mount technology and automated assembly processes. The TracActive Controller is completely solid state with no moving parts. Installation is simple, requiring only about fifteen minutes and a pair of pliers (the Deluxe version takes longer to connect the automatic DIC reset feature). The TracActive Controller is everything the C5 Corvette owner has been looking for. It's great for the street, strip or track. Automatically disables Traction Control and/or Active Handling! Automatically places the car into Competition Mode! Completely user programmable to your preferences! Works with all C5 Corvettes!"

Mögliche Quelle hab ich Dir geschickt, vielleicht hat es auch einer der Forumshändler im Prgramm.

Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf Andreas-CH 43 4.430 11.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: Andreas-CH
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.428 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  Sie geht nach 5 Min in Anti Theft Modus! Fino1503 10 3.806 09.04.2021, 16:55
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.070 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.200 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de