Bremse Problem
#41
Ich entlüfte hier mit :

https://store.summitracing.com/partdetai...toview=sku

Funktioniert wirklich klasse, so das Ich mich jedes Jahr drauf Freue meine Bremsen zu Entlüften. Mit entsprechendem Zubehör (Adapter) gehts auch bei den "vernünftigen" Autos Engel
stefan
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#42
Hallo Marius,

ich war fest der Meinung, der HBZ mit den Nippelchen haette es nur 68 und vielleicht noch 69 gegeben, kann mich aber irren.
Leider sind dargestellte Bilder in den Katalogen nicht immer zu 100 % naturgetreu, müsste man also beim Verkaufer nachfragen.

HBZ in Plastik gibt es von jüngeren Vetten, irgendwo in early C5 oder so.
Nur sieht der Chromdeckel so bloed darauf aus. Teufel

Hat mir mal ein Forumwerkstaettler verraten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#43
Moin Moin Marius,

Zitat:kommt da aber nicht wieder Luft rein, wenn man den HBZ in den Motorraum rueberschafft und dann an die leeren Leitungen anschliesst?

Während des Transportes zum Motorraum kommt keine Luft rein, es kommen nur ein paar Tropfen aus den Anschlüssen raus. Ob anschließend durch die leeren Leitungen wieder Luft in den HBZ kommt, weiß ich nicht. Die Methode funktioniert aber, in der Praxis gibt es keine Probleme. Einfach praktisch machen, nicht theoretisch verkomplizieren.

Übrigens -wie ich schon oben geschrieben habe- war ich erstaunt, wie lange es dauerte, bis ich den HBZ entlüftet hatte. Es kamen ständig wieder kleinste Blasen. Diese "kleinsten Blasen" kamen erst, wenn ich die Kolben bis ganz an den Anschlag gedrückt hatte. Dabei musste ich dann aufpassen, beim loslassen der Kolben diese Blasen nicht immer wieder in die Kolben zurück zu saugen (Augenblick warten, bis die Blasen nach oben steigen). Ist aber kein Problem, man sieht die Blasen ja im durchsichtigen Schlauch.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#44
Hallo Frank,

danke für den Bilderservice! Ich werde jetzt mal schauen, wo ich das Entlüftergerät von Atos herbekomme. Es macht eine sehr guten, robusten Eindruck. Das Manometer ist wirklich gut, weil ja wirklich in vielen Bauabschnitten gefordert wird, zu sehen, bei welchem Unterdruck z.B. die Actuatoren der Lampen arbeiten etc.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#45
Hi!
Habe endlich den HBZ von Ecklers bekommen.
Nachdem ich zuletzt einen totalen Durchstarter an der Tankstelle hatte, hat meine Lady die ganze Zeit in der Schåune beim Nachbarn gestanden- Garage ist immer noch nicht bezugsfertig. Der neue HBZ hat 2 Entluefterschrauben. Da entfællt doch die Schraubstock- Vorentlueftung?
Wieviel DOT 3 braucht man eigentlich um das System neu zu befuellen, mit allem drum und drann?
Gruesse,
Marius Burnout
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#46
Hallo

Ob du die Benchbleeding mit diesem HBZ nicht zu machen brauchst, weiss ich nicht.
Wenn dus machst, schadet es aber auch auf keinen Fall.

1 Liter recht, wenn du etwas aufpasst.

Habe aber auch schon fertiggebracht, fast 1 Liter nur für einen Bremskreis zu vergurken.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#47
O.K.
Hab noch 1x nachgeschaut. Es sind leider keine Plastik Adapter dabei. Werde es versuchen erstmal das Ding ohne Vorentlueftung einzubauen. Hoffentlich ist der HBZ nicht defekt. Laut Ecklers soll es ein OEM sein ... was nicht viel heissen muss. Die Verpackung sieht irgendwie nach Asia aus. Firma heisst MBM. Habe auch viele andere AC Delco Teile bestellt. Alles Made in Mexico, Korea, usw. besoffen
Gruesse,
Marius Burnout
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#48
Møchte das Thema noch 1x auffrischen.
Nachden mir in der Entlueftungsschraube im Sattel etliche "Werkzeuge" abgebrochen sind und dieselbige sich keinen Milimeter bewegt hat, habe ich neue Sættel bei VBP bestellt. Die haben mir auch eine " Wie machtmans" DVD beigelegt. Sie hætte mir vor 1/2 Jahr viele Fragen erspart. Nicht akribisch genau, aber gut als eine Reparaturanleitung.
Zu den Sætteln habe ich 2 Fragen:
1. Die neuen sind mit O Dichtungen und rostfeien Buchsen, Hinten sind auch neue, aber Lipseals - da gibt`s doch keine Probleme in Zusammenarbeit der beiden Paare?
2. Die Sættel sind pulverlackiert, schwarz. Kann ich sie mit einem silbernen Lack anmalen, ohne dass sich der Pulverlack abløst (aufkocht)?
Gruesse,
Marius Burnout
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#49
Hallo

Nö, solange du vorne gleich bist und hinten.
Die Funktionsweise beider Arten Sättel ist genau gleich, nur die Dichtwirkung ist verschieden.

Nehme nicht an, dass der Pulverlack sich ablöst beim Überlackieren, weiss es aber nicht 100 %.
Ich würde auf jeden Fall vorher etwas anschleifen oder aufrauhen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#50
Ich würde die Pulverbeschichtung unangetastet lassen. Durch die Felgen siehst Du die Farbe ohnehin kaum. Die Oberflächenversiegelung ist aber durch das Beschichten nahezu perfekt. Chemisch durch Überlackieren könntest Du das zerstören.

Grüße,
Björn.
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