Bremse Problem
#21
Hallo Marius,


Wie weit ist der Nippel denn abgebrochen? Schaut noch ein kleines Stück heraus? Man könnte ja auch versuchen, mit einem Dremel auf beiden gegenüber liegenden Seiten des Nippels eine Einkerbung zu flexen, um dann einen Schraubendreher zum Ausdrehen zu nehmen. Hast Du Zugriff auf die Printmedien hier in Deutschland? In der m.E. aktuellen Oldtimer-Markt oder Oldtimer Praxis steht ein sehr ausführlicher Beitrag über das Ausdrehen abgebrochener Schrauben. Wenn Du nicht an die Zeitschrift kommst, versuche in noch eine zu ergattern und schicke sie Dir zu, mußt halt nur eben sagen!

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#22
Scheisse ...Nippel abgerissen. hatte ich leider auch schon einmal. ich hoffe mit den Edelstahlentlüftern passiert mir das nicht mehr.

Evtl. noch eine Methode die klappen könnte wenn der Nippel bündig abgerissen ist. Einen alten Gewindebohrer auf dem Schleifbock spitz und 4-eckig zuschleifen. Dann vorsichtig in das Loch des Nippels einschlagen, so dass er sich praktisch mit den angeschliffenen Ecken verkantet. Mit ein wenig Glück und viel Rostlöser bekommt man evtl. den Rest rausredreht.


Gruß

Frank
  Zitieren
#23
Hallo

Ja so oder eben mit nem Easyout ( Linksdreher ) versuchen.
Bohren würde ich warnen vor, da man sich den konischen Dichtsitz des Nippels zerstören könnte.
Das wasrs dann , neuer Sattel.

Und ich glaube nicht, dass die 73er an den Bremsen irgendwie speziell sein könnte.

Entlüften scheint immer ein grosses Problem zu sein, obschon ich bei mehreren C3en noch keines hatte. Einfach nur die Pedaldruckmethode und es hat immer gefunzt.
Ich passe allerdings immer akriebisch auf, dass ich nie den HBZ leer sauge, nicht mal beim Auswechseln der Flüssigkeit.
Da sauge ich dann den HBZ leer mit einer Spritze und bevor ich sonst was tu, füll ich den wieder mit neuer Flüssigkeit auf, erst dann wird entlüftet, wodurch dann die Leitungen neue Bremsflüssigkeit erhalten. HBZ immer rechtzeitig nachfüllen.

Das grösste Problem ist wohl, dass man im eingebauten Zustand den HBZ nicht entlüften kann, da die Leitungen nach unten abgehen und Luft eben oben im Kolben leben bleibt.
Nru ein Ausbau und manuelles Entlüften hilft hier.
Das gleiche könnte für den Differenzdruckwarnschalter zählen, bin aber nicht sicher.
Luft muss also nicht in den Lietungen oder Bresmzangen sein, sondern ist einfach gefangen im HBZ und kann da nicht raus, weil eben leichter als Bremsflüssigkeit.

Mit anderen Worten, wurde dein HBZ zu irgendeiner Zeit leer gesaugt, bzw Luft eingesaugt, so muss der wohl raus und erst mal manuell nach Handbuch entlüftet werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Tach Günther,

ich habe meinen HBZ auch im eingebauten Zustand entlüftet bekommen. Ist nur eine Mordsarbeit bis das letzte Luftbläschen raus ist. Und meine Bremsanlage war nach 7 Jahren Standzeit absolut ausgelaufen und Staubtrocken. Zum Schluß habe ich mir mit einer Unterdruckpistole (sehr zu empfehlen) geholfen.
Ansonsten mache ich es genau so wie Du beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Den Vorratsbehälter mit eine Spritze leersaugen Zwinkern
ein guter Kumpel hat sich einen speziellen Schlauchsatz gebastelt den er auf die Ausgänge des HBZ schraubt und die Flüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter pumpt. Dann kannst Du Stundenlang im Kreis Pumpen bis jegliche Luft raus ist.
Möglichkeiten und Lösungsansätze gibt es sicherlich einige.

Die Gefahr bei der guten alten Pedalpumpmethode die Kolbendichtungen zu zerstören weil sich Rost oder eine Kante gebildet hat ist natürlich leider immer gegeben. Ich habe dabei schon mal den HBZ meiner Amazon zerstört.

Gruß

Frank
  Zitieren
#25
Wenn noch ein Rest des Nippel da ist, mit Schutzgasschweißgerät einen Punkt draufsetzten.
Aus 2 Gründen :
1 Wärme löst Rost
2 ist wieder was da , wo man mit dser Zange ran kann.
Hat bei mir funktioniert .
VLG
  Zitieren
#26
Der Nippel ist buendig weggebrochen. Hat jemand ein Bild/ Link zu so einem Nippel um zu sehen wie das Ding aussieht?
Bei mir kommen die Bremsleitungen seitlich raus!
Irgendwie ist die Schraubstock - Entlueftungsmethode unlogisch: schliesst man die Bremsleitungen an, so kommt unweigerlich Luft in den HBZ rein, von der Sauerei mit der Fluessigkeit ganz abgesehen.
Hat das jemand wirklich schon selbst gemacht?
@ Peter: danke, werde auf dein Angebot zurueckgreifen, wenn es nicht anders geht.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#27
Zitat:Original von c373
Der Nippel ist buendig weggebrochen. Hat jemand ein Bild/ Link zu so einem Nippel um zu sehen wie das Ding aussieht?
Bei mir kommen die Bremsleitungen seitlich raus!
Irgendwie ist die Schraubstock - Entlueftungsmethode unlogisch: schliesst man die Bremsleitungen an, so kommt unweigerlich Luft in den HBZ rein, von der Sauerei mit der Fluessigkeit ganz abgesehen.
Hat das jemand wirklich schon selbst gemacht?
@ Peter: danke, werde auf dein Angebot zurueckgreifen, wenn es nicht anders geht.
Schraub doch einfach einen aus einem anderen Sattel aus. Ich habe noch nie ein HBZ entlüftet. Ging irgendwie immer ohne.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#28
Bei einem neuen HBZ sollte IMMER ein bench bleeding gemacht werden.

Vorgang von Frank_F beschrieben - umpumpen direkt in die Bowls zurück.
Spart Frust und DOT3..... Feixen

Bei Marius tippe ich auch auf den HBZ.
Ist relativ günstig - und rettet Leben!




.....wenn ich mir so manche Beiträge durchlese, dann mache ich mir echt Sorgen, wenn diese Leute an der Bremsanlage rumwursten.... Grübeln
TEST TEST TEST
  Zitieren
#29
Nicht nur Du!

Wenn ich lese: Kann mir mal jemand zeigen, wie das Teil aussieht, damit ich oder mein Bekannter, der ein Autoexperte ist, das reparieren können, kriege ich ebenfalls Gänsehaut.

Kaputtrepariert ist schnell!

Dann schreiben andere wieder:

Ist doch alles nicht so schwer ... kann man doch einfach lernen ... nur Mut ... traut Euch ran ... selbst ist der Mann/die Frau.

Denn sie wissen nicht, was sie tun!

Beispiele dafür gab und gibt es zur Genüge.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Hallo Marius,

Zitat:Hat das jemand wirklich schon selbst gemacht?

Ja. Erst vor wenigen Wochen habe ich einen neuen HBZ eingebaut. Gekauft bei M&F in Kiel (Euro 79,-). Der Set zum Entlüften war dabei. Siehe Bild.




Das Blaue an den Schrauben sind Silikonabdichtungen, gehören nicht dazu.

Gruß Dietmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 629 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.562 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.200 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.132 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.113 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de