Bremse Problem
#31
Hallo,

eben mal eine Frage zum Entlüften der gesamten Anlage: man kann ja z.B. mit einem Adapter arbeiten, der einen Überdruck auf die Flüssigkeit im HBZ ausübt, oder aber, was ich jetzt gelesen haben, es soll eine Art Spezialwerkzeug geben, welches auf eine Bohrmaschine gesetzt wird und welches mit einem Schlauch an dem Entlüfternippel der entsprechenden Bremse angeschlossen ist. Die Pumpe saugt die Bremsflüssigkeit aus dem System. Vorteil: man muß nicht immer den Adapter abnehmen vom HBZ, um Flüssigkeit nachzufüllen, sondern man kann einfach die Bohrmaschine abschalten und dann nachfüllen. Leider finde ich so ein Werkzeug nirgends beim googeln. Es scheint kein extra für diesen Zweck hergestelltes Werkzeug zu sein. Mein Frage von daher: kann es sich dabei um so eine handelsübliche "Bohrmaschinenpumpe" handeln, die man für ein paar Euro im Baumarkt kaufen kann? Könnte das funktionieren? Wäre dann m.E. eine echte Erleichterung.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#32
Hi Peter,

solche Unterdruckpumpen gibt es speziell für den Bremsflüssigkeitswechel mit Handbetrieb und Manometer. Sind auch nicht so teuer und sollte in keiner Hobbywerstatt fehlen. Damit ist es auch recht einfach möglich ohne zweiten Mann einen Flüssigkeitswechsel durchzuführen.

Adapter für verschieden "Nippel" liegen bei. Die abgesaugte Flüssigkeit wird in einem kleinen Behälter gesammelt. Man kann dann sehr gut erkennen wenn ab wann die saubere Flüssigkeit ankommt, da Schläuche und behälter durchsichtig sind.
des Weiteren kann man diese "Unterdruckpistole" auch dafür verwenden um z.B. die Unterdruckverstellund des Verteilers, Lampensteuerung ect. zu checken.

habe meine von Atos in guter Messingausführung. Kostenpunkt ca. 50,-€ Gibt es auch als "Plaste" z. B. im Motoradkatalog von Louis.

Bei Bedarf kann ich mal ein Bildchen machen und hier einstellen.


Gruß

Frank
  Zitieren
#33
@ Dietmar:
Kannst du es beschreiben, wie du den ganzen Befuellungs - Entlueftungvorgeng durchgefuehrt hast?
Habe gerade im US Forum gelesen, wie verzweifelt die ganze Entlueftungsaktion ablaufen kann. Bei neuen und undichten Backen ( Entlueftungsschrauben) angefangen ueber neuen undichten HBZ + Bremsfluessigkeit im Booster gegangen und am wiedereinbau der alten (besseren ) Teile beendet. Ohne ( oder mit minimalem ) positiven Effekt auf das urspruengliche Problem.
Symptome waren æhnlich wie bei mir: Bremspedal an Motorwand ohne oder mit minimalem Bremseffekt.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#34
Hallo Frank,

die von Louis kenne ich. Danke zunächst mal für die Beschreibung! Könntest Du mal ein Bild von dem ATOS-Entlüfter einstellen?

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#35
Moin Moin Marius,

Zitat:Kannst du es beschreiben, wie du den ganzen Befuellungs - Entlueftungvorgeng durchgefuehrt hast?

Den neuen HBZ in einen Schraubstock spannen, Entlüftungsset montieren, Stück Holz oder Schraubenziehen in die Hand nehmen, Bremsflüssigkeit einfüllen und los geht es:

[Bild: Entlueften.gif]

Ich war überrascht, wie lange es dauerte, auch die letzten kleinen Luftblasen heraus zu bekommen.

Gruß Dietmar

PS: Ich habe vor Jahren schon einmal einen neuen HBZ montiert und diesen nicht vorentlüftet. Ging auch. Glück gehabt?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#36
Hallo Dietmar,

Deine Zeichnungen sind, was die Anschaulichkeit betrifft, immer wieder Weltklasse! Hallo-gruen

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#37
Bilderservice für Peter Zwinkern

Gehäuse ist aus Messing. Wie man erkennen kann gibt es auch ein Manometer (ganz hilfreich wenn man sehen will bei welchem Unterdruck, z.B. ein Vacuumrelais schaltet)
Dazu gehört eben der Auffangbehälter und ein recht komplettes Schlauch und Adapterset. Ich glaube der Spass hat so um die fuffzig Tacken gekostet.

Gruß

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#38
Hallo

Oder besorg dir einen 68er HBZ. Der hat für jede Kammer einen eigenen Entlüfternippel, so dass man an Ort und Stelle entlüften kann und das Benchbleeding so nicht unbedingt machen muss. OK!

Leider wurden bei jüngeren C3en diese Entlüfternippel am HBZ weggelassen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#39
Hallo Dietmar Hallo-gruen
Ich warte schon geschlagene 4 Stunden auf deine Entlüftungsaktion und es ist immer noch
Luft drin. Wie lang dauer es denn noch ich werde ja nie fertig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Die Animation ist Spitze Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#40
@Dietmar: OK!, kommt da aber nicht wieder Luft rein, wenn man den HBZ in den Motorraum rueberschafft und dann an die leeren Leitungen anschliesst?
@Guenther: bei Ecklers wird einer auch fuer eine 73er mit Nippeln angeboten - ist doch der richtige? https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1072

Gibt es nicht irgendwo einen Bremszylinder fuer die c3 mit einem Plastikbehælter?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 629 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.560 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.200 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.132 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.112 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de